Castingshows
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2013: Beatrice Egli Nr 1 bei Google Suchanfragen. Albers ist raus!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

DSDS 2013: Susan Albers raus, Beatrice Egli und Ricardo Bielecki DSDS Siegfavoriten.
In der Halbfinalvorauswahl DSDS 2013 Mottoshow, die am gestrigen Samstag von RTL auf die Fernsehbildschirme geschickt wurde, ist Kandidatin Susan Albers etwas überraschend ausgeschieden. Sie erhielt vom votenden RTL Publikum die wenigsten Stimmen. Susans Superstarkarriere ist ersteinmal ausgeträumt. Eine Chance als Musicaldarstellerin könnte sich ihr aber auftun. Eine Karriere als Popstar in den Charts gilt als sehr unwahrscheinlich.

Im Rennen um den Sieg bei Deutschland Sucht Den Supertstar sind nun noch der als Sieger im Grunde schon feststehende Ricardo Bielecki, die durch votende Schweizer stark bevorteilte Beatrice Egli und die sangtechnisch sicher schwächste, die fröhlich sächselnde Lisa Wohlgemuth mit dabei. Alles andere als ein Finale Bielecki – Egli wäre ein sehr große Überraschung. Ein Sieg von Bielecki steht unserer Meinung nach schon seit Längerem fest. Die Macher von DSDS haben das auch schon durch entsprechende Bevorteilungen von Bielecki in den vergangenen Mottoshows deutlich gemacht. Doch die wieder wohl sehr zahlreich votenden Schweizer könnten da noch einen Strich durch die Rechnung machen!
Ein Schnulzenfinale vom allerfeinsten steht also an. Ein Michael Bublé Schmachtimitator und eine Beatrice Egli als Schlagerimitatorin (O-Ton ‚Ich bin gerne Tussi‘) werden den Sieg unter sich ausmachen. Die passende Siegersong-Superschnulze ist bestimmt auch schon im Computer fertig designt worden. Viel schief gehen kann eigentlich nicht mehr. Man darf gespannt sein, wie der Chartimpact des Bielecki Siegersongs denn dann sein wird. Ungünstig wäre es natülich, wenn wieder, wie schon 2012 ein ‚Schweiz-Vote‘ den Sieg bei DSDS entscheidet.
RTL war am gestrigen Samstag sogar so ‚dumm‘ Zahlen für das Schweizer Voting zu veröffentlichen. Mit riesenhaften Vorsprung führt da natürlich die Egli. Wie hoch der Anteil der schweizerischen Votes am Gesamtvotingaufkommen bei DSDS ist, darüber kann man nur spekulieren. Wir nehmen an, das 10%, vielleicht im Finale sogar 15% aller bei RTL abgegebenen Votes aus der Schweiz kommen bzw kommen könnten.
Beispiel: würde Bielecki das 85% ausmachende ‚deutsche Vote‘ mit 55 zu 45 für sich entscheiden, von den 15% Schweizern aber nur 10% bekommen, würde er am Ende nur 48,25% der Gesamtvotes erzielen. Egli hätte mit 51,75% die Nase vorn!…So ähnlich war das ja schon im Vorjahr mit Daniele Negroni und Luca Hänni.

Voting

Wer wird Deiner Einschätzung nach DSDS 2013 gewinnen?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Google-Suchanfragen Glaskugel! Beatrice Egli Nummer 1

Steht Bielecki wirklich als Sieger schon fest, oder wird es doch ein jodelndes eglihaftes 🙂 Schlager-Hallali im DSDS Finale geben? Google sieht nämlich die Egli deutlich vorne!
Festzustellen ist, dass das Google Suchvolumen für die 3 verbliebenen DSDS 2013 Teilnehmer auf ein noch nie dagewesenes historisch niedriges Niveau eingebrochen ist.
3 Wochen vor dem DSDS 2013 Finale hat damit Hüftgold Egli nur 45% der Google-Suchanfragen von Vorjahres-DSDS-Sieger Luca Hänni zum selben Zeitpunkt, und gar nur rund 30% des Suchvolumens von DSDS 2011 Sieger Pietro Lombardi erreicht. Ein geringeres Suchvolumen für DSDS Teilnehmer 3 Wochen vor einem Finale hat es bei Google seit Beginn der Bereitstellung von Google Suchanfragendaten noch nie gegeben. Egli ist damit in etwa auf Daniel Schumacher Niveau.

Haushohe Führung von Beatrice Egli
Wenngleich auf niedrigstem Niveau bezogen sich 52% der Suchanfragen [Suchbegriff: ‚DSDS Kandidatenname xyz‘] in den 7 Tagen bis einschl. 26.04.13 auf Kandidatin Beatrice Egli, nur 26% auf Lisa Wohlgemuth und gar nur überraschend 24% für den von uns als Siegfavoriten eingeschätzten Ricardo Bielecki.
In dem noch aussagekräftigeren Zeitraum vom 28.03.13 bis 26.04.13 (vergangene 30 Tage) führt Egli fast unangefochten klar mit 47% vor Bielecki mit 29% und Wohlgemuth mit 24% der Suchanfragen.
Das sind denn doch überraschende Daten. Susan Albers war übrigens im 30 Tage Suchanfrage Zeitraum mit Abstand ‚Letzte‘, was ihr Ausscheiden gestern als absolut folgerichtig erscheinen lässt!
Hinweis: nur Suchanfragen von Internetnutzern, die sich zum Zeitpunkt der Suchanfrage in Deutschland befanden wurden berücksichtigt. Nimmt man Suchanfragen aus der Schweiz und Österreich hinzu, so erhöht sich Eglis Führung um fast 10% (52 – 27 – 22), also durchaus beträchtlich!

Einen späteren DSDS Sieger, der 3 Wochen vor dem jeweiligen DSDS Finale nur auf Platz 3 (7 Tage Wertung) bzw. Platz 2 (30 Tage Wertung) bei Google Suchanfragen verortet wurde, wie aktuell bei Bielecki, wäre sehr ungewöhnlich, war aber ‚damals‘ bei Mehrzad Marashi auch so. Im Normalfall aber hat immer derjenige, der 3 Wochen vor dem Finale das 30 Tage Google Suchvolumen angeführt hat das DSDS Finale für sich entscheiden können.

Wird also schnöder Dieter Bohlen-style Wummer-Schlager mit Holz-vor-der-Hütten Beatrice Egli bei DSDS triumphieren? Droht uns ein Schlager-DSDS-Siegertitel?
Wird DSDS damit zum ‚Omma Paradies‚ und sich damit bei Jugendlichen entgültig ins ‚OMG ist das mega-out‘ katapultieren?
All das könnte passieren (und ist bereits teilweise vielleicht sogar schon passiert)…
Aber es ist schon auch so, dass die Google Daten in der DSDS 2013er Staffel so niedrig ausfallen, dass sie möglicherweise nicht mehr wirklich genau die Stimmung darstellen. Auch ist Die Führung von Beatrice Egli inkonsistent. Vor einer Woche führte die Wochenwertung noch Ricardo Bielecki an.
Vielleicht ist es daher auch kein Zufall, dass die ‚Baby Story‘ von Ricardo Bielecki und RTL ausgerechnet am vergangenen Samstag ausführlich lanciert wurde (der und dessen Ex anscheinend erschreckend wenig Ahnung von Verhütung haben). Das hatte man sich als ‚Kracher‘ aufgespart. Hätte man ja auch schon früher bringen können…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sabine M.
Sabine M.
27. Mai 2013 16:06

Ich bin richtig stolz auf die Beatrice. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich sie das erste mal beim Casting gesehen habe. Schon da wusste ich ,dass sie es mal weit bringen wird. Meiner Meinung nach hat sie das Potenzial, eine der ganz großen am Schlager-Himmel zu werden. Dazu muss sie sich nur treu bleiben. Ihren ersten Nummer 1 Song hat sie ja jetzt schon in der Tasche (Quelle)

Ralph Mueller
Ralph Mueller
30. April 2013 12:13

DSDS 2013 – Mottoshow 7: PARODIE
http://www.youtube.com/watch?v=dzLhEydmnzY

chris
chris
29. April 2013 16:02

wie man in einer teenie sendung mit heino kommen kann ist mir ein rätsel

chris
chris
29. April 2013 15:58

susan „überraschend“ ausgeschieben??
alles ANDERE wäre überraschend gewesen!
beatrice: mit berg in der jury (und entsprechender zielgruppe vor den fernsehern) : ohnehin keine frage
ricardo: hausfrauen, mädchenschwarm, da nun mal einziger mann
lisa: ostdeutsche fraktion , süß/lustig/niedlich/flippt…
da KONNTE nur susi rauslfiegen!
also ich denke, dass beatrice gewinnt, dafür wird RTL (und BILD) schon sorgen!
die haben ja vermutlich schon ihre lp und tournee verplant

Erik
Erik
29. April 2013 10:01

Ein Trauerspiel. Ich hasse Schlager und selbst dieser Latino Frauen—– hat mir zu viel Schmalz in der Stimme und ist auch nicht gerade sympathisch. Bin ja heilfroh das der Schlager nach wie vor in der Krise ist und nur wenige den großen Reibbach machen. So wie Berg und Fischer. Interessant auch die Gesichtsausdrücke von Frau Berg, immer der gleiche, was ja auch so ungefähr ihrer Musik entspricht – immer das gleiche. Das schweizer Mädel grinst die ganze Zeit wie man es ja in diesem Metier auch üblicherweise macht.
Will the Voice zurück seufz wobei auch da ein absoluter Langeweiler gewonnen hat.