Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Eurovision 2011: Unser Song für Deutschland mit Lena

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Unser Song Für Deutschland!. Schon ab dem 31. Januar beginnt für Lena Meyer-Landrut die mit großer Spannung erwartete Operation Eurovisions Titelverteidung!
 
Der für den Eurovision Song Contest (ESC) zuständige ARD TV Sender NDR hat die Durchführungsmodaliäten zur Auswahl des deutschen Beitrages zum Eurovision Song Contest 2011, der bekannntlich Mitte Mai 2011 in der NRW Landeshauptstadt Düsseldorf stattfinden wird, heute offiziell bekannt gegeben.
 

Prozedere bei dem Unterfangen Unser Song Für Deutschland (USFD) ist folgende:
A: 2 Halbfinals
Zunächst gibt es beim TV Sender Pro 7, der auch 2011 mit im Boot sitzt, zwei ‚Halbfinale‘ genannte Vorauswahl Sendungen. In diesen beiden Shows wird Lena Meyer-Landrut, die als deutsche Vertreterin für den Eurovision Song Contest feststeht, jeweils 6 Lieder vorgetragen.
B: Finale
Durch Televoting der Pro 7 Zuschauer werden aus jedem ‚Halbfinale‘ die 3 Songs mit den meisten Stimmen in das Finale geschickt.
Im Finale sind folglich also die in den beiden Halbfinals vorausgewählten 6 Songs nochmals von Lena Meyer-Landrut zu hören. Im Finale wird dann den ARD Zuschauern die schwierige Aufgaben zukommen, den einen deutschen Eurovisionsbeitrag, unseren Song für Deutschland, auszuwählen.
 

In allen Sendungen steht den Zuschauern eine , wie es heisst, beratende Jury ‚bekannter Vertreter des Musikbusiness‘ mit ihren meist hilfreichen Kommentaren zu Seite. Wer das dann genau sein wird, das wurde vom NDR noch nicht verraten. Fest steht, dass Stefan Raab Kopf der Jury ist. Jeweils zwei weitere Personen werden die Jury in den 3 Sendungen komplettieren.
 

Sendetermine:
Halbfinale I: 31. Januar / Pro 7
Halbfinale II : 07. Februar 2011 / Pro 7
 

Finale: 18. Februar 2011 / ARD
Ausstrahlungsbeginn dürfte sehr wahrscheinlich immer 20.15 Uhr sein.
 

Wir gehen davon aus, dass alle Songs, die Lena Meyer-Landrut vortragen wird spätestens nach Ablauf der jeweiligen Halbfinal Sendung als Musikdownload einzeln erwerbbar sein werden. Eine Album Version mit allen 12 Songs wird es garantiert auch geben.
Sicher ist: intensiver promoted, als dieses Album ist in Deutschland wohl noch kaum je ein Album eines einheimischen Popstars gewesen.
 

Zuerst bei uns!
Mit Spannung erwarten wir, ob die jeweiligen bundesweiten Downloadverkaufszahlen den Votingergebnissen entsprechen werden.
Wollen wir hoffen, dass ein ‚echter‘, überzeugender Hit unter den 12 Liedern zu finden sein wird.
Die Konkurrenz wird für Lena 2011 jedenfalls größer werden. Italien wird nach Jahren der Abstinez auch mal wieder in den Wettstreit um die europäische Sangeskrone in Düsseldorf eingreifen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
501s
501s
17. Dezember 2010 17:36

Ich denke die Hauptidee hinter dem Ganzen ist Lenas neues Album und ihre Tour bestmöglich zu promoten. Also gesunder Eigennutz. Und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach perfekt funktionieren. Was dann beim ESC passiert weiss sowieso keiner. Die Karten werden jedesmal neu gemischt und daß jemand schoneinmal gewonnen hat bedeutet garnichts. Theoretisch sind die Chancen für alle Teilnehmer absolut gleich. Es kommt im wesentlichen darauf an das man einen guten Song hat und das die Performance auch im Ausland gut ankommt. Und ob das so so war weiss man immer erst wirklich nach der Punktevergabe. Deutschland sollte sich lieber darauf konzentrieren ein guter Gastgeber zu sein.

Salem
Salem
17. Dezember 2010 13:57

Erstens gibt es noch sehr viele, die Lena hören und sehen wollen! Zweitens freut sich jeder Lena-Fan schon wahnsinnig auf die Shows! Drittens bin ich mir sicher jeder Fan würde liebend gerne eine Sendung von seinem Lieblingsinterpreten sehen, in der er viele Songs singt! Das Interesse an Lena ist immer noch in großem Maße vorhanden und wird zum ESC 2011 hin auch wieder deutlich anwachsen! Dass Lena nicht mehr den Eindruck hinterlassen kann wie bei der ersten USFO-Staffel ist ja völlig normal, weil das erste Mal gibt’s halt nur einmal! Ich finde sie hat sich natürlich weiter entwickelt, ist sich aber dabei immer treu geblieben. Ich sehe sie nach wie vor uneingeschränkt gerne und freue mich riesig auf jeden ihrer Auftritte, wie z.B. gestern beim TV-Total-Jahresrückblick! Nur wegen ihr hab ich es bis zu Ende geschaut, dass würden nicht viele schaffen! Bei zwölf Songs wird bestimmt ein mindestens guter dabei sein, aber siehe Satellite – der Lena-Faktor spielt da auch eine wichtige Rolle! Einen ersten Platz sollte man aber wohl in keinem Fall erwarten, TOP10 wär völlig okay. Allerdings sollte man schon berücksichtigen, dass die Sichtweise in bezug auf Lena im Ausland eine andere ist. Ich finde, der metaphorische Vergleich… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
17. Dezember 2010 11:39

Natürlich ist die ARD mit an Bord – mit ihren Musikredakteuren die vorher auch an der Songauswahl beteiligt werden (Auskunft des Leiters der ARD-Hörfunkkommision die zur Zeit beim Südwestfunk liegt). Da können Lena und Stefan Raab wieder auf ganz viel Airplay und promo bauen. Ich finde das ganze langweilig – denn so peppig und frisch wie Lena jetzt die erste Show gewonnen hat, solchen Eindruck hinterlässt sie in keiner Sendung in der ich sie bisher gesehen habe. Natürlich wird ein passender Titel gefunden und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kann eine gute Placierung erreicht werden – und im nächsten Jahr haben wir dann das 3te mal Lena!? Ich jedenfalls weiss aus meinem Umfeld – auch grad von jüngeren Leuten, dass sie von Lena und den Wirbel drumherum überwiegend abgenervt sind. Sonst wird doch für Nachwuchstalente nichts getan in Deutschland – dann wieder alles im Übermass – weil die Kohle weiter lockt. So ist das Spiel überall und das gilt für alle Casting-Sendungen. Da nehme ich Stefan Raab nicht aus – er ist für mich auch nicht mit einem Heiligenschein zu sehen, sondern auch bei ihm geht´s um Kohle (Bohlen der Böse und Stefan Raab der Gute – für mich nicht so wirklich).… Weiterlesen »

OLJO-Team
OLJO-Team
17. Dezember 2010 11:01

Hi Jasondaves
wir möchten Dir gerne widersprechen: Die Mär vom Lena Overkill ist eine von der Presse absichtlich lancierte Geschichte. Hintergrund ist die Abneigung einer gewissen Zeitung gegen Stefan Raab.

Schlag doch mal die Jugendzeitschriften und Promimagazine auf: Über jeden achso wichtigen US Star werden dort jeden Tag seitenlange Nichtigkeiten aus den Presseverteilern ohne eigene Recherchen einfach nachgedruckt. Erreicht mal kurzfristig eine Deutsche ein hohes und auch noch vom Inahlt her oft positives Newsvolumen sind plötzlich alle am meckern. Lena Bashing finden wir jedenfalls ungerecht. Über ungelegte Eier zu spekulieren ist schonmal gleich gar nicht angesagt. Wir hören uns die 12 Lieder an und werden DANN auch im Angesicht der zu erwartenden Chartnotierungen kommentieren, ausser es gäbe im Vorfeld Leckagen, was wir aber nicht glauben.
Etwas Sorge bereitet uns, dass im NDR Bericht Radiostationen der ARD als Beteiligte nicht erwähnt wurden. Wollen wir hoffen, dass die Zuschauer einen Song auswählen werden, mit dem auch die Radioredakteure der ARD Stationen werden ‚leben‘ können. Ausserdem hoffen wir auf Innovation. Es muss sozusagen eine musikalisch gesehen ’neue‘ Lena sein. Ob das die Zuschauer bzw ihre Fans auch so wollen?

LG
Dean
OLJO-Team

jasondaves
jasondaves
17. Dezember 2010 09:28

oh gott! na das hört sich ja schon megaspannend an…*lach* ZWÖLF titel soll ich mir von der anhören….um von den zwölf in einer weiteren sendung 6 Noch Einmal zu hören…ach dat wird doch allet nüscht! wette die einschaltquoten werden unterirdisch. erstens kann keiner mehr lena sehen und hören und zweitens will kein mensch (auch nicht der größte lena fan) eine sendung sehen in der ein und derselbe interpret 6 titel hintereinander singt… auf der anderen seite, wird bei zwölf titeln wohl mindestens einer dabei sein, der einigermassen gut ist. und da man dann nicht die problem hat , wie bei den anderen vorauswahlen, dass der interpret gewählt wird ohne beachtung ob sein song auch chancen hätte, international-sondern sich diesmal wirklich alles auf den titel an sich konzentriert…ist es gar nicht mal von nachteil. von daher, kann es sogar realistisch sein, wenn alles mit rechten dingen zugeht, dass lena sogar wieder einen der vorderen plätze beim EVSC belegt…lena kommt an (Und das ausland ist im gegensatz zu deutschland eben noch nicht so lena übersättigt, dass es einem zum halse raushängt) und wenn der titel dann auch noch so gut ist, dass deutschland ihn mehrstimmig gewählt hat, steht einer relativ guten platzierung… Weiterlesen »

Emil
Emil
17. Dezember 2010 00:28

es wird dieses jahr sehr spannend

ich denke dass die ard und pro 7 die besten produzenten und songwriter rekrutieren werdeb um lena einen riesenhit zu bescheren,

aber ob sie wieder auf # 1 landet wage idh zu bezweifeln..

Ronja
Ronja
17. Dezember 2010 00:03

Ich gönne Lena alles was sie erreicht hat – aber das jetzt sie allein da zur Wahl steht, ist für mich persönlich nicht ok.!
Wir haben Talente genug ín Deutschland die solche Förderung brauchen könnten – aber was soll´s – die Musikexperten der Branche werden´s schon richten!
Natürlich wird ein guter Song gefunden werden, davon ist wohl auszugehen – ansonsten ist´s dadurch nur halb so spannend und überraschend wie im letzten Jahr! Dies ist meine ganz persönliche Meinung!

mario0303
mario0303
16. Dezember 2010 22:42

nana wir werde schon nen tollen titel bekommen. die zuschauer werden den besten wählen.. und denke net das lena das goldene jahr 2010 toppen kann von vz her, aber das heist net dass sie gut abschneiden wird also jetzt mit ihren album denke mal song contest wird sehr schwer und wer mit sieg rechnet dem ist net zu helfen ^^ gut währe wenn sie einen super auftritt hin legt und man am ende sagen kann gut geschlagen top 5 erreicht ^^ grüße mario