Wie der verantwortliche ARD Sender NDR verlautbart, stehen 7 der 8 Teilnehmer des deutschen ESC 2014 Vorentscheid s endgültig fest.
Folgende 7 Musikacts, die zu 6/7teln von den deutschen Niederlassungen der großen Musikkonzerne ‚vorgeschlagen‘ wurden, werden beim ESC 2014 Vorentscheid am 13.03.2014 in Köln in der dortigen Lanxess-Arena antreten (alphabetisch sortiert):
Das Gezeichnete Ich
(Facebook Likes am 16.12.2013: 6.128, meiste ‚Fans‘ 25-34 Jahre alt), Status: unbekannt, Plattenfirma: Epic -> Sony Music. Genre: Pop.
Madeline Juno
(Facebook Likes am 16.12.2013: 17.218, meiste ‚Fans‘ 13-17 Jahre alt), Status: relativ unbekannt. Plattenfirma: Universal Music. Genre: Alternativ Pop.
MarieMarie
(Facebook Likes am 16.12.2013: 3.157, meiste ‚Fans‘ 25-34 Jahre alt), Status: unbekannt. Plattenfirma: Universal Music. Genre: Alternativ Pop.
Oceana
(Facebook Likes am 16.12.2013: 69.324, meiste ‚Fans‘ 13-17 Jahre alt, Vermutung: Verdacht auf Facebook-Fankauf…), Status: mäßig bekannt. Plattenfirma: Embassy of Music (ehemals Ministry of Sound). Genre: Dance Pop, Pop.
Santiano
(Facebook Fans am 16.12.2013: 105.597, meiste ‚Fans‘ 35-44 Jahre alt), Status: bekannt aus Funk und Fernsehen. Plattenfirma: Universal Music. Genre: Schlager.
The Baseballs
(Facebook Likes am 16.12.2013: 423.715, meiste ‚Fans‘ 18-24 Jahre alt), Status: national bekannt, international relativ bekannt (besonders Skandinavien). Plattenfirma: Warner Music. Genre: Rockabilly, Cover Band.
Unheilig
(Facebook Likes am 16.12.2013: 1.676.230, meiste ‚Fans‘ 35-44 Jahre alt), Status: sehr bekannt. Plattenfirma: Universal. Genre: Pop, Schlager.
Ein achter Startplatz für den deutschen ESC 2014 Vorentscheid ist noch nicht vergeben worden.
Seit dem 25.11.2013 bis zum 22.01.2014 dürfen alle, die meinen dafür befähigt und befugt zu sein, einen Vorschlag für diesen Wildcard Startplatz einreichen. Es muss lediglich ein Youtube-Video, dass ein Musikstück enthält, per Linkangabe und einige persönliche Angaben übermittelt werden. Bei dem Musikwerk kann es sich um eine Coverversion, oder um ein selbst komponiertes Lied handeln. Sollte der eingereichte Song selbstkomponiert sein, so darf dieser nicht vor dem 01.09.2013 kommerziell veröffentlicht worden sein (und bestimmte andere ESC-typische Bedingungen erfüllen).
In einer vom NDR in dessen Regionalprogramm ausgestrahlten Fernsehsendung names ‚Clubkonzert‘ (das NDR Regionalprogramm ist bundesweit zu fast 95% empfangbar) werden dann die zehn ‚besten‘ zuvor von einer Jury (oder so) bestimmten Bewerber mit einem Song Live auftreten. Am Ende der Sendung wird per Televoting von den Zuschauern ein Sieger ermittelt. Der/Die mit den meisten Stimmen wird als achter Teilnehmer den Musikindustrie-Acts in Köln das Fürchten lehren (oder auch nicht). Der Sendetermin von ‚Clubkonzert‘ steht unserem Wissen nach noch nicht fest.
Unheilig, oder was?
Wie aus der Listung klar erkenntlich ist, dürfte ein Unheilig Sieg unvermeidlich sein. Es kommt sogar der Gedanke auf, dass das ganze Vorentscheid-Brimborium eine Universal Promoaktion für Unheilig werden soll.
Unheilig hat von 2010 bis 2012 etwa 2,4 Mio Alben und ca. 1 Mio Singles in Deutschland verkauft. Das ganz Showklimbim kann man sich daher im Grunde eigentlich schenken. Die anderen sind dagegen alles kleine Fische. Sollten sich auch nur 10% der Unheilig Facebook Fans beim Televoting die Finger wund wählen käme man schnell in den Bereich von Millionen Stimmen. Das wird für die anderen 7 ESC 2014 Vorentscheid Teilnehmer nicht im Entferntesten zu toppen sein. Es droht uns also irgendsoein Unheilig Pop Geschwurbel mit melancholischer Schlager-Note. Unheilig kann aber Live gut singen. Das stellen wir nicht in Abrede.
Universal, oder was?
4 der 7 beim nationalen Vorentscheid antretenden Musikacts haben einen Vertrag mit Universal Music. Das sind 2 zuviel. Sony Music und Warner Music entsenden jeweils nur einen Act. Ebenfalls nur einen Startplatz gibt es für ein ‚deutsches‘ Independent Label (gehört aber eigentlich zu einem britischen Label). Die extreme Bevorzugung von Universal Music Produkten ist im höchsten Maße kritikwürdig!
Wildcard? Was soll das denn?
Ok. Also ein bescheidener Wildcard Startplatz wird an einen nicht von der Industrie vorausgewählten Act gehen. Oder?
So superklar ist das ja nicht, denn es werden wahrscheinlich von einer Jury (wer sitztn da drin, hm?) 10 Wildcard-Bewerber vorab ausgewählt. Genau weiss man es aber nicht. Im Unklaren wird vom NDR gelassen, wer denn da nach welchen Kriterien auswählen wird und ob dann wirklich auch die 10 ‚besten‘ ausgewählt werden…
Das Ganze darf man also eher als eine Art von Massen-Casting verstehen. Unklar ist auch, ob ein eingereichtes Video Livegesang, oder eine Studioaufnahme enthalten soll. Man sollte ja von Live ausgehen, die meisten eingereichten Videos enthalten, soweit wir das bis jetzt abgecheckt haben, aber Studioaufnahmen, die Live mitunter nicht so darstellbar sind, wie im Studio…
apropos abchecken…
GRAUSAM: Wildcard-Videobewerbungen…die totale Lächerlichkeit!
Wenn man sich die Webseite der sognannten Bewerbervideos ansieht, die für den NDR von der Raab Firma Brainpool Artist & Content Services GmbH geliefert wird, muss man leider feststellen, dass das nicht interessant ist. Jeder (anscheinend nicht nur ein Videobesitzer!) darf einreichen. Somit kommt ein extrem unüberschauliches Angebot zu Stande. (witzig: das Genre Schlager fehlt in der Genreliste. Metal ist aber drin…).
Heute aktuell werden sage und schreibe 748 Videos in der Gesamtansicht als ‚Eingereicht‘ angezeigt. Totaler Schwachsinn. Als ob sich da auch nur einer durchclicken würde.
Lächerlich.
Zudem sind dort auch Videos geführt, die selbstkomponierte Musikstücke enthalten, die vor dem 01.09.2013 als Tonträger veröffentlicht worden sind (solche Songs dürfen beim ESC nicht aufgeführt werden). Scheint offensichtlich bei Brainpool keinen zu interessieren. (Beispiel: unter meistgesehen wird SPRINK – GEILSTE ZEIT angezeigt. Der Song wurde bereits am 01.08.2013 als kommerzieller Download veröffentlicht…auch FII – Power To The People: Veröffentlichung des Tonträgers sogar am 26. November 2010…). Checkt da bei Brainpool keiner auch nur ein kleines bisschen was denn da von wem eingereicht wird? 1 Praktikant/In wird man ja wohl noch abstellen können, um Einreichungen auf die selbstaufgestellten Regeln hin zu überprüfen. So wie jetzt geht das absolut nicht!.
Sorry: Schrott ohne Ende.
Unklar ist auch, wie der Viewcount funktioniert. Scheint laut dem Seitenquelltext ein ‚billiger‘ Google Analytics Seiten-Counter zu sein. Der Aufruf einer Seite ist aber beileibe noch kein Videoview…Da müsste Brainpool schon einen eigenen Youtube-Channel einrichten. (Da gäbe es dann aber wohl einige rechtliche Schwierigkeiten mit unauthorisierten Coverversionen…)
Das gefällt uns alles überhaupt gar nicht. Unausgegoren, unübersichtlich und unprofessionell. Diesen Bullshit könnt ihr echt einstampfen. Braucht keiner.
Der NDR versucht ja mit dem Vorentscheid erst mal nur eine Show auf die Beine zu stellen die das ARD Publikum interessiert. Mit den genannten Künstlern könnte das Ziel durchaus erreicht werden. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob der Unheilige Graf das Ticket so locker gewinnen wird wie viele vermuten. Santiano sind auch sehr populär und sie sprechen eine ähnliche Zielgruppe an. Wenn es doof läuft nehmen sie sich gegenseitig die Stimmen weg und einer der anderen Kandidaten fährt nach Kopenhagen. Das ist vor allem dann möglich wenn sie mit eher schwächeren Songs ankommen und einer im Teilnehmerfeld einen richtig guten Hit tauglichen Song im Gepäck hat. Der hier bereits genannten Madeline Juno wäre so etwas beispielsweise zuzutrauen.
Beim ESC finde ich es immer gut wenn ein Beitrag auch das Land repräsentiert aus dem er kommt. Und auch den musikalischen Geschmack in dem Land. Das wäre bei Unheilig oder Santiano auch der Fall. Schlager ist hier nun mal sehr beleibt auch wenn es überhaupt nicht meine Musikrichtung ist. Mal schauen was für Songs aus dem Hut gezaubert werden. Das kann ja noch mal alles Ändern.