Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

ESC 2012: EBU verbietet Ralph Siegels bzw San Marinos Songtitel

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die European Broadcasting Union (EBU) hat offiziell den Songtitel des ESC 2012 Beitrages des Landes San Marino als nicht regelkonform für die Aufführung beim ESC verboten. Der Songtitel ‚Facebook Uh Oh Oh‚ (#ha ha ha# aaarrghh) fällt damit flach. Die EBU Regeln für den ESC verbieten nämlich strengstens Songtitel, die Markennamen, oder, genauer gesagt, ‚kommmerzielle Botschaften‘ enthalten. Auch zum Beispiel so ein Songtitel, wie ‚Ich Fahr ‚Nen Neuen Volkswagen Jippie Yeah Yeah‘ wäre verboten.

 
Der Beitrag von San Marino ist von der deutschen ESC Legende Ralph Siegel (66) komponiert worden. Er kann es eben nicht lassen. Texter des Songs und des wahnsinnig einfallsreichen Titels waren ein gewisser Tim Touchton und José Juan Santana Rodriguez. Timothy Touchton hat schon vor 36 Jahren u.a. für Peter Maffay (Album Es War Sommer) Songs getextet. Er ist auch als Komponist u.a. für Werbespotmusik und als Vocal Coach tätig. Scheint also eine Art von Rentnerkollaboration zu sein. Mal sehen was das wird…
Zu José Juan Santana Rodriguez: Er hat im Jahr 2007 für die Sängerin Mirela den Song La Reina De La Noche getextet. Mirela erreichte damit in der spanischen ESC Vorauswahl, der Castingshow Mision Eurovision 2007, den zweiten Platz. Der Song wurde in Spanien kein Chart Hit (wurde nicht als Single veröffentlicht…).
Ach und: Dass keiner der Beteiligten wusste, dass Markennamen bzw kommerzielle Botschaften beim ESC verboten sind, halten wir für ein Gerücht. Es würde uns nicht wundern, wenn das alles ein Marketing Gag war…Ob es wohl helfen wird, die Vorrunde zu überstehen?

 
Das Fernsehen von San Marino hat dem zuständigem EBU Gremium zugesagt bis zur Deadline am 23.03.2012 den Songtitel noch fix abändern zu lassen. Wir schlagen vor: Einfach das Wort Facebook streichen und mit nem ‚Uh‘ ersetzen…
Die für San Marino am 22.05.12 im ersten Halbfinale antretende Sängerin Valentina Monetta (37) wird also noch ein bisschen neuen Text lernen müssen.
Für uns klingt aber schon der Name der gebürtig aus San Marino stammenden Sängerin wie Musik in den Ohren, da kommt es doch auf den Songtitel gar nicht mehr wirklich an :-). 2008 war Valentina bei der San Marino Vorausscheidung für den ESC ausgeschieden. In diesem Jahr gabs in San Marino keine Vorentscheidung.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

24 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Benny
Benny
26. März 2012 20:09

Hard Candy war zwar Mist – 4 Millionen verkaufte Alben weltweit sind aber kein Flop! Du schreibst Dir einen Müll zusammen, ffm20z – das ist unglaublich. Wenn Dir das Album MDNA nicht gefällt oder Madonna, dann ignoriere es/sie doch und zwing Dich nicht zum Kauf.

By the way – ich bin sehr begeistert – es hat total viel Energie und Drive und beide Singles repräsentieren das Album in keiner Weise – I`M ADDICTED ist so geil. Ich finde, dass ihre (gerade in Deutschland) meist kritisiertesten Alben die Besten sind. MDNA ist besser als COADF for sure 😉

Deutschi
Deutschi
25. März 2012 00:40

Hallo Dean,
die Toten Hosen scheiden als direkter Chart-Gegner für Madonna aus. Deren Album erscheint doch erst am 4. Mai 2012!!!
Schöne Grüße
Deutschi

ffm20zaheri
ffm20zaheri
24. März 2012 23:22

oh danke,

hatte ich mir schon gedacht, das album ist subjektiv betrachtet eher schlecht, verglichen mit lady gagas born this way, was auch nicht gerade ein Meisterwerk war, fällt das resultet sehr schlecht aus,
war keine gute Idee WILIAM ORBIT noch mal anzuheuern, madonna, die 53jährige ex Trendsetterin ist eher eine Trend-followerin- geworden, so klingen einige der songs auf dem album wie songs von guetta, chris browns letztem album etc..
nach dem hard candy flop der zweite in folge für sie

ffm20zaheri
ffm20zaheri
24. März 2012 15:13

hat jemand von euch das neue madonna album ?

ich ja, es ist sehr enttäuschend, zwar ist kein song annähernd schlecht bzw ungewollt wie GIMME ALL YOUR LUV aber es ist für madonna Verhältnisse sehr schlecht, auch die Reaktion von einigen freunden, die hardcore madonna fans sind, waren eher verhallten

PeterPan
PeterPan
24. März 2012 08:14

Wie kommt ihr immer drauf das es nach Einheiten geht?
Es geht um die bestplatzierten in den Top 100 und die werden nach Umsatz berechnet. Kann sein das Ina länger in den Charts war als Lena ob wohl sie weniger Plattenverkäufe hat.
Und dann beurteilt dir Jury auch noch.

Andy Wwwww
Andy Wwwww
23. März 2012 10:45

An Vlad7 und Erik:

Wie kommt ihr darauf, dass Andreas Berg mehr CDs als Helene Fischer verkauft haben soll? Nur zur Info: Helenes CD war nach „21“ und dem Udo-Lindenberg-Konzert die dritthäufigste verkaufte CD in Deutschland 2011!

Umso enttäuschender, dass man sie nicht in einen Show-Act eingebunden hat. Statt der peinlich trällernden Ina Müller hätte Helene Fischer bei dem Winehouse-Song mit Sicherheit eine bessere Figur abgegeben. Aber gestern kam es ja nur darauf an, möglichst cool zu wirken, wenn man auf der Bühne stand. Eine fast unerträgliche Moderation, auch wenn ich Barbara Schöneberger ansonsten eigentlich mag.

ffm20zaheri
ffm20zaheri
23. März 2012 02:38

na toll das was ich beim echo so toll und löblich fand, war immer die Tatsache dass er fair nach den verkauften Einheiten vergeben wurde

alles andere wäre ja willkürlich gewesen

wenn es tatsächlich ne Modifikation gegeben haben könnte, dann wurde alles an der Vergabe verwässert.
wir sind hier nicht beim bravo Otto, wo die Mädels anrufen und abstimmen dass Tokio hotel einen preis kriegen oder unfähige Jury entscheidet

vlad7
vlad7
23. März 2012 00:39

PS.

Der Auftrit von Ina Müller bei Valerie war doch ein schlechter Witz.Ihre Stimme war nach der vielen bearbeitung nicht mehr zu erkennen.

Habe schon öfter Inas Nacht gesehen, aber mit so einer Stimme hat sie dort noch nie gesungen.