Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Europa Platin-Auszeichnungen 2.Quartal 2008: Duffy ist Superstar

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die aus Wales stammende britische Sängerin Duffy ist DER Shooting-Star in der europäischen Musikszene und hat im 2.Quartal 2008 alle anderen Popstars was den Albumverkauf angeht weit hinter sich gelassen. Seit der Veröffentlichung ihres Albums Rockferry Ende März 2008 wurden von dem Album in Europa deutlich mehr als 4 Millionen Einheiten abgesetzt. Man kann also getrost davon ausgehen, dass Duffy nun auch Euromillionärin ist, was ihren Kontostand angeht. Da sorgt sicher für ein gutes Gefühl bei der Newcomerin. Auch die Single Auskopplung Mercy ist Top-Erfolgreich. Mercy fand bisher in Europa ca. 1 Mio Käufer (davon über 400.000 in Großbritannien und über 250.000 in Deutschland). Mehr als 50% der Singleverkäufe waren digitale Musikdownloads. Bisher ist es einer der erfolgreichsten Singles des Jahres in Europa.

Im zweiten Quartal 2008 haben insgesamt 9 Musik-Interpreten den begehrten European Platinum-Award für jeweils mehr als 2 Millionen in Europa verkaufte Alben zum ersten Mal vom Verband der europäischen Musikindustrie erhalten. Weitere 7 Acts erzielten eine Erhöhung ihrer Euro Platinum-Award Stufe auf Doppel-Platin (4 Millionen abgesetzte Alben). Das Album Beautiful World von Take That schaffte im 2. Quartal gar den zertifizierten Dreifach-Platin Status. Mittlerweile mehr als 6 Millionen Käufer in Europa entschieden sich für dieses Album.

Alben deutscher Interpreten waren bei den Ausgezeichneten nicht dabei. Es handelt sich bei den Platingewinnern ausschliesslich um britische, kanadische und US-amerikanische Künstler.

Folgende Alben erzielten erstmalig Europa-Platin:
AMY MACDONALD This Is The Life (2008)
COLDPLAY Viva La Vida (2008)
FRANZ FERDINAND You Could Have It So Much Better (2005)
KAISER CHIEFS Yours Truly Angry Mob (2007)
KANYE WEST Late Registration (2005)
MADONNA Hard Candy (2008)
NEIL DIAMOND The Best Of Neil Diamond (2005)
QUEENS OF THE STONE AGE Songs For The Deaf (2002)
THE CURE Greatest Hits (2001)

Die Top-Verkäufe im 2.Quartal schafften in Europa:
DUFFY mit ROCKFERRY (über 4 Mio) Doppel-Platin!
Madonna mit Hard Candy (über 2 Mio)
Coldplay mit Viva La Vida (über 2 Mio)
Amy MacDonald mit This Is The Life (über 2 Mio)
Andere Alben wurden im 2. Quartal 08 nicht über 2 Millionen Mal europaweit verkauft.

Die letzte Platin-Auszeichnung für deutsche Musikinterpreten liegt schon etwas länger zurück. Die Magdeburger Band Tokio Hotel erzielten für ihr Album Schrei im dritten Quartal Euro-Platin für mehr als 2 Millionen verkaufte Einheiten, Herbert Grönemeyer schaffte mit 12 im ersten Quartal 2007 ebenfalls die Platin-Marke.

Das zweite Quartal 2008 zeigt eine starke Dominanz anglo-amerikanischer Interpreten, da diese in allen europäischen Ländern Star-Status geniessen. Ausserhalb ihrer Heimatländer waren deutsche und französische Musikstars wenig bis gar nicht erfolgreich, da schlicht unbekannt.
Dennoch ein wenig überraschend ist, dass das in Deutschland lang auf #1 platzierte Album Jazz Ist Anders von Die Ärzte noch keinen Platinum-Award erreichen konnte (vielleicht wird es ja im nächsten Quartal noch was). In Frankreich läuft der Albumverkauf sowieso nur sehr schleppend und ist so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht.

Quelle: Pressemitteilungen auf ifpi.org

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments