Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Paul Potts in den Charts: sein Album One Chance hängt alle ab. Platz 1 in Deutschland!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Über die plötzliche Paul Potts Mania in Deutschland.

Innerhalb weniger Tage steigt das Klassik-Album One Chance des britischen Hobbytenors Paul Potts, der aus Bristol (Großbritannien) stammt, vom Fast-Ladenhüter zum Superhit in Deutschland auf.
Mit gut einem Jahr Verspätung kann der einstmals sich als Handyverkäufer mehr schlecht als recht durchs Leben schlagende 37jährige Brite (geborener Waliser) nun auch in Deutschland richtig abräumen.

Download-Angebote:

Ursache für diesen Erfolg ist schlicht ein geschickter und agressiv auf allen Kanälen verbreiteter Fernseh- und Internet-Werbespot des Telekommunikationsriesens Deutsche Telekom. In diesem Spot wird Potts schon nun fast legendärer erster Auftritt bei der britischen TV-Castingshow Britain’s Got Talent aus dem Jahre 2007 in auffälliger Weise zelebriert.

Bei Potts ersten Auftritt bei besagter Castingshow hatte er einen Teil der Arie Nessun Dorma aus der Oper Turandot des italienischen Komponisten Giacomo Puccini (1858-1924) den 3 Juroren und einem Millionenpublikum vor den TV-Apparaten vorgetragen.

Hier Paul Potts erster TV-Auftritt überhaupt bei der TV-Show Britain’s Got Talent als Video.
(Teile von Aufnahmen dieses Auftritts werden in der Telekom-Werbung verwendet) – Das Video wurde bisher allein bei Youtube über 28 Millionen mal aufgerufen und ist das meistkommentierte und dritt-meistgesehene Youtube-Video in Großbritannien überhaupt.

Mehrere weitere Auftritte im Rahmen der mehrwöchigen Show-Staffel Britain’s Got Talent hatte das Publikum in Großbritannien dann derart begeistert, dass Paul Potts am Ende sogar ganz knapp die erste Staffel der britischen TV-Show im großen Finale Mitte Juni 2007 für sich entscheiden konnte.


Die Arie Nessun Dorma ist Teil der Oper Turandot, die von dem italienischen Komponisten Giacomo Pucini geschaffen wurde.
Der frühe Krebstod des Komponisten verhinderte die Fertigstellung seiner Oper Turandot. In unvollendeter Fassung ist sie im Jahre 1926 an der Mailänder Oper ‚Scala‘, zwei Jahre nach dem Tode Giacomo Pucinis, uraufgeführt worden.
Turandot gilt, obwohl nicht vollständig, als einer der großen und beliebtesten Opern des 20. Jahrhunderts. Giacomo Pucini hat unter anderem auch die bekannten Opernwerke Tosca, La Bohème und Madame Butterfly komponiert.

One Chance schon Millionen Mal verkauft
Potts Debüt-Album One Chance, welches 1 Monat nach seinem Finalsieg in die Geschäfte kam, wurde in den jetzt 12 Monaten seit Erstveröffentlichung in Großbritannien das weltweit meist-verkaufte Klassikalbum und machte Potts zum Multimillionär und füllte bzw. füllt natürlich auch die Kassen des für die Veröffentlichung verantwortlichen Musikkonzerns SonyBMG.

Seitdem nun die Deutsche Telekom Paul Potts als Werbeträger einsetzt ist auch in Deutschland eine regelrechte Potts-Mania ausgebrochen. Die Verkaufs-Zahlen des Albums und des Titels Nessun Dorma sind schlicht phänomenal und das Interesse der Deutschen gewaltig.

Potts auch bei Google Nummer 1
Als Suchbegriff bei Google-Deutschland ist der Begriff „Paul Potts“ im Bereich Musikstars innerhalb von nur 2 Wochen auf Platz 1 gesteigen und hat Coldplay, Thomas Godoj und Amy Winehouse deutlich hinter sich gelassen.

Charts: Nessun Dorma sensationell eingeschlagen. Werden sowohl Titel, als auch Album, Nummer 1 in Deutschland?
Überraschend auf Platz 2 der Einzeltrack-Charts des bedeutenden Download-Musikshops Musicload ist der Title Nessun Dorma gestern eingestiegen. Erstmals erreicht also ein Klassik-Einzeltitel eine Top 10 Position.
Beim Musikshop iTunes belegt Nessun Dorma heute Platz 3 in der Einzeltrack-Hitparade.

In den Amazon Musikcharts rangiert das Album One Chance seit mehreren Tagen auf Position 1 der meistverkauften Musik CDs, zudem liegt die etwas teurere One Chance-Christmas Edition heute auf Platz 15.
Die digitale Version des Albums befindet sich auf Platz 1 bei Musicload und auf Platz 2 bei iTunes.

Kaufberatung:
Um den bestmöglichen Genuß an der Musik und der Stimme von Paul Potts haben zu können empfehlen wir den Kauf der CD, da die Downloadversionen in digitaler Form qualitativ etwas schlechter sind, als die CD. Preislich gesehen, sind die digitalen Versionen aber etwas günstiger als die CD, was aber den Sound-Qualitätsunterschied nicht wirklich wettmachen kann!

Die guten Zahlen bei Amazon weisen stark darauf hin, dass Potts eine sehr berechtigte Aussicht hat auf Platz 1 der sogenannten offiziellen deutschen Album-Charts einzusteigen.
In dieser Woche liegt die britische Band Coldplay mit dem Album Viva La Vida noch auf 1. Die offiziellen Charts beziehen sich aber immer auf die Verkäufe in der vorvergangenen Woche! In der nächsten Ausgabe der ‚offiziellen Charts‘ wird DSDS-Sieger Thomas Godoj mit Plan A! Platz 1 belegen in der darauf folgenden Woche wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach Paul Potts die Pool-Position einnehmen. Die Casting-Stars geben sich also die Klinke in die Hand. SonyBMG wird das sicherlich freuen.
Schön wäre es, wenn es sich die Deutsche Telekom trauen würde, auch mal ein deutsches Gesangs-Talent zum Durchbruch zu verhelfen, denn auch in Deutschland gibt es wirklich viele Talente!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tabea Kunz
Tabea Kunz
25. Oktober 2008 17:13

Paul Potts ist einfach große Klasse!

Ich denke, der Telekom-Spot führte lediglich dazu, dass man ihn in Deutschland jetzt auch kennt. Dass man ihn aber nicht nur kennt, sondern auch mag, hat folgende Gründe:

1. Seine Stimme ist einfach genial.
2. Seine Geschichte rührt das Herz an.
3. Bei Interviews etc. kommt er stets sehr sympatisch rüber – ein demütiger Mann, der trotz des Erfolgs auf dem Teppich geblieben ist, der kein dummes Zeug redet, sondern einen gebildeten Eindruck macht.
4. Auch die Jugend scheint sich nach all dem Rap und Technokram jetzt wieder nach lieblichen Melodien und außergewöhnlichem musikalischen Können zu sehnen. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, wo wir die künstlich herausgeputzten Stars aus der Retorte satt haben und stattdessen jemanden wollen, der Natürlichkeit ausstrahlt.
5. Es gibt nicht viele Künstler, in deren Konzerte Tochter, Mutter und Oma gemeinsam sitzen.

Ich wünsche mir, dass uns Paul Potts noch lange Zeit mit seinem wunderbaren Gesang erfreuen wird.

Tabea Kunz