Eurovision 2010
verfasst von OLJO-Team

Lena Rekord: Satellite Videoviews weit über der 20 Mio Schallmauer

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Gut 10 Wochen nach ihrem Sieg bei der ARD/Pro7 Castingshow Unser Star für Oslo hat die USFO Siegerin Lena Meyer-Landrut mit dem Video zu ihrem Siegertitel Satellite die 20 Millionen Schallmauer bei Videoviews durchbrochen.
Satellite ist damit einer der ganz wenigen Musiktitel aus deutscher Produktion der weltweit überhaupt auf mehr als 20 Mio Views gekommen ist. In nur 10 Wochen hat das noch überhaupt gar kein Song aus Deutschland bzw aus deutscher Produktion geschafft. Kurz vor dem Eurovision Song Contest Finale in Oslo wieder ein neuer Allzeit Rekord für Lena!

Eurovision Song Contest in Oslo


Lena kurz vor der Opening Ceremony des ESC 2010 in Oslo. Bissl blaß um die Nase erscheint sie uns da. (Foto von ITAR-TASS/ Kristina Korolyova) Photo via Newscom. Content © 2010 Newscom All rights reserved.

Hier ist unsere genaue Viewzahlenauflistung (Zugriffszahlen) für Musikvideos von Satellite:
Berücksichtigt sind neben dem offiziellen Satellite Video auch Mitschnitte von Lenas Satellite Performances bei Unser Star Für Oslo, sowie Mitschnitte ihrer Auftritte mit diesem Titel in deutschen TV Sendungen.
Stand der Viewzahlen / Zugriffszahlen ist der 27.05.2010 um 12:00 Uhr!
Zu beachten ist, dass die Videoportale unterschiedliche Zählmethodiken verwenden. Bei Youtube zum Beispiel wird ein View erst gezählt, wenn eine bestimmte Sehdauer überschritten worden ist. Die sogenannte ‚Clickzahl‘ dürfte um 25 bis 50% über der bei Youtube angegebenen Viewzahl liegen. Auch werden bei Youtube Loopviews, dass heisst das mehrmalig hintereinanderweg Anschauen eines Videos unserer Erkenntnis nach nur als 1 View gezählt. Bei deutschen Videoportalen werden meist nur die Clickzahlen gezählt, daher sind die Zahlen der Portale nur bedingt vergleichbar.

Youtube ™:
Satellite (offizielles Musikvideo): 14.997.114 (incl für deutsche gesperrte Satellite Versionen z.B. im BBC Youtubechannel)
Satellite (Mitschnitte USFO und andere z.T. Standbild Versionen, inkl. einigen später gelöschten Videos): 3.369.893
Satellite (Mitschnitte von Eurovision 2010 Proben = sogenannte Rehersals): 314.903 (60.000 pro Tag)
total: 18.681.910

usfo.de:
Satellite (offizielles Musikvideo): 314.000
Satellite (Mitschnitte USFO): 1.602.000
total: 1.916.000

Myvideo ™:
Satellite (offizielles Musikvideo): 1.012.000
Satellite (Mitschnitte): 12.000
total: 1.024.000

mtv.de:
Satellite (offizielles Musikvideo): 430.000

clipfish.de:
Satellite (offizielles Musikvideo): 146.000

dailymotion.com:
Satellite (Mitschnitte u.ä.): 86.648

viva.tv veröffentlich keine Viewzahlen.

Gesamtzahl der bislang weltweit erzielten bzw gezählten Zugriffe auf Satellite auf den oben genannten Videoportalen:

22.284.558

Wir schätzen, dass ca. 82% der Zugriffe durch deutsche Internetnutzer erfolgten, ca. um die 5% durch Internetnutzer aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz, sowie bislang ca. 13% durch Internetnutzer anderer Länder (besonders viele durch Türkei, Skandinavien, Großbritannien, Estland und Spanien). Das ist aber nur eine grobe Schätzung.
Lena liegt bei ausländischen Zugriffen jedoch noch weit hinter der deutschen Erfolgsgruppe Cascada. Videos dieser Band wurden allein bei Youtube an die 75 Mio mal angesehen, 75% davon erfolgten durch nicht-Deutsche (Schätzung). Cascadas letzter Hit Pyromania kommt als offizielles Youtubevideo auf 4,8 Mio Zugriffe, davon geschätzte 70%-75% aus dem nicht-deutschsprachigem Ausland, vor allem aus den USA.

Videozugriffe auf Satellite, durch OLJO vermittelt: (immerhin 52.607, davon gingen 22.217 an usfo.de und 30.390 an Youtube). Satellite ist damit auf Platz 14 der ‚meistgesehenen Musikvideos bei OLJO‘ (seit bestehen unserer Website). Satellite ist gleichzeitig das meistgesehene Video ausländischer, nicht-deutschsprachiger Besucher der Website oljo.de seit Gründung der Site im Jahr 2003.

Kurz vor dem Eurovisionfinale ESC 2010 in Oslo beobachten wir, insbesondere natürlich bei Youtube, eine doch sehr starke Steigerung der Videozugriffe auf Satellite Videos aus dem europäischen Ausland.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
OLJO-Team
OLJO-Team
27. Mai 2010 21:09

Hi Salem
die 3 Mio sind nur eine grobe Schätzung, könnten ach 4 Mio sein, oder nur 2,5 Mio. bei Safura sind wir uns nicht so 100% sicher, ob da nicht an den Viewzahlen ‚künstlich‘ gedreht worden ist. Die nicht grad billige Werbekampagne besonders in Deutschland war ja z.B. nicht zu übersehen.

LG
Dean
OLJO-Team

Salem
Salem
27. Mai 2010 18:08

Also ich hätte zwar gedacht, dass es mehr als 3Mio ausländische Aufrufe sind, aber selbst wenn das so ist – alle Safura-Vids zusammen haben insgesamt kaum mehr als 3Mio Views (hab ich mal so kurz überschlagsmäßig zusammen gerechnet!)! Also ist Lena demnach im Ausland um ein vielfaches gefragter! Am meisten nervt die Werbung für Stimmen bei Safura mit dem Spruch: „Helft mit, einen neuen Star zu schaffen!“ Wer so was nötig hat kann für mich schon kein echter Star mehr werden! Und welcher Fan hätte da was davon? Wie klingt denn das wenn man echt sagen würde: „Ich habe mit geholfen, einen neuen Star zu schaffen!“ Da fällt mir spontan Dr. Frankenstein ein! Ich bin da ehrlich, mir wärs recht, wenn das sowas von nach hinten los gehen würde und sie sich nicht mal fürs Finale qualifizieren könnte! Aber ich hoffe zumindest mal, dass ihre Erdbeben-Überlebens-Story bei der Punktevergabe keine Rolle spielt!

Salem
Salem
27. Mai 2010 17:37

Ich glaube, dass das zwar schon mal irgenwann thematisiert wurde, ich wollte es aber dann doch nochmal ansprechen:
Wie bei yt Auszeichnungen und die „meist-gesehen-Listen“ zustande kommen, ist ja wohl nicht wirklich nachvollziehbar! Lena z.B. ist mit keinem Video in der Wochen- oder Monatsliste der meist gesehenen, müsste sie aber definitv sein! A. Rybaks Videos (über 20 bzw. über 15 Mio Views) tauchen nirgends auf und haben gar keine Auszeichnung! Machen die das, wie es ihnen in den Kram passt? Oder welche Gründe stecken da dahinter, ob eine Video in den entsprechenden Listen auftaucht oder nicht? Außerdem scheinen Aktualisierungen auch nicht gerade oft statt zu finden, denn mit der momentanen Aufrufzahl ist Lena schon höher als 53!

break
break
27. Mai 2010 17:16

Was noch schwerer zu beeinflussen ist, ist die Anzahl der Kommentare. Das tvtotal-video hat fast 45.000 Kommentare. Das esc-video hat fast 23.000 Kommentare. Das alles in den wenigen Wochen.

tvtotalvideo:
#11 – Heiß diskutiert (insgesamt))
#5 – Heiß diskutiert (insgesamt)) – Musik
#53 – Meist gesehen (insgesamt))
#33 – Meist gesehen (insgesamt)) – Musik

Das esc-video hat seit wenigen Tagen wieder stark steigende Zugriffszahlen und wird die 5-Mio-Grenze scheinbar doch noch bis Samstag schaffen. Ende letzter Woche sah es noch nicht danach aus.

Wolfgang.Carrera
Wolfgang.Carrera
27. Mai 2010 15:22

Hallo OLJO-Team,

die Auswertung ist sehr gut gelungen! Es ist wirklich sehr einfach, die Übersicht zu verlieren. Da habt Ihr Euch sehr viel Mühe gemacht. Vielen Dank!
Natürlich ist eine geschichtliche Entwicklung des Internets erfolgt. So lassen sich die Zahlen von vor 10 Jahren sicher nicht mit den heutigen vergleichen. Was sich jedoch sehr gut vergleichen lässt, ist die Tatsache, dass Lena’s Satelite ungefähr 5 mal so oft aufgerufen wurde, wie der nächst häufige aufgerufene Eurovisions-Song!

Schöne Grüße
Wolfgang

Roman
Roman
27. Mai 2010 15:14

Hallo liebes OLJO Team.Ich besuch eure Seite öftersmal um mich zu infomieren.Aber nun muß ich mir mal Luft(Kritik) machen.
Ihr habt vor einigerzeit DSDS boykottiert,und das zu Recht.Aber was Ihr mit der Berichterstattung über LENA macht,kommt mir wie ein Werbefeldzug vor.Es gibt auch andere Geschehenisse in der Musikwelt.

Aufklärer
Aufklärer
27. Mai 2010 12:47

ja genau, zensiert ihr mal, lach!
ich wusste es!

Aufklärer
Aufklärer
27. Mai 2010 12:47

sehr lustig welche Vergleiche hier angestellt werden. Videozugriffe aus dem Ausland! das ist doch sowas von einfach zu erklären.
Man stellt seine Videos immer auf die Startseite des landes, wo es gesehen werden soll. und, die groeße der Zugriffszahlen steigt deshalb, weil jährlich immer mehr Internetuser online kommen.
Ihr redet euch die Internetwelt sehr schön. Hammer.
In Wahrheit soll geschürt werdenn, damit ja die Cd gekauft wird. Ihr seit schon ein täuschender Haufen!