Völlig unerwartet gelingt dem Alexander Rybak, Sieger des Eurovision Song Contest 2009 das für Unmöglich gehaltene: Er ist der erste Eurovisionssieger seit Beginn des digitalen Zeitalters, der es in die amerikanischen iTunes Charts (USA) geschafft hat. (Mit 10-12 Mio Downloads pro Woche! ist iTunes USA der größte Musikdownload-Shop der Welt).
Die aktuelle Position ist Platz 287 (immerhin). Das liest sich zwar nach nicht viel, aber selbst um in die Top 300 Charts von iTunes USA gelangen zu können, muss man schon ein paar Tausend Downloads verkaufen! In Deutschland ist das von der Verkaufszahlen her in etwa vergleichbar mit einer Position um Platz 40 – 45.
Fairytale gelingt übrigens auch bei iTunes Canada der Einstieg in die Track Charts auf Platz 157.
Quelle: iTunes USA, official
Werden vielleicht sogar bald amerikanische Radiostationen anfangen Fairytale ins Programm zu nehmen? Falls es so kommt, wir bei OLJO werden es zuerst melden!
Feststellbares Interesse (meist Videoviews) an Rybaks Song gibt es mittlerweile auch in Hong-Kong, Singapur, Taiwan, Japan, Südafrika und in ganz Südamerika!
Update 19.05.09:
Leider musste Alexander nach nur 1 Tag wieder die Top 300 der USA verlassen. Vielleicht kommt er nochmal zurück, wir beobachten weiter.
Warum schaffte Alex den USA Chart Einstieg gestern? Es lag wahrscheinlich daran, dass gestern einige große amerikanische Massenmedien (ausser natürlich dem Fernsehen) z. B. CNN, New York Times und andere über den Eurovisions-Sieger berichtet haben und auch viele Amerikaner bei Youtube mal geschaut haben was denn Fairytale für ein Lied ist. Aktuelle Position ist etwa Platz 380 – 400. In der iTunes Genre (=Musikstil) Chart ‚Pop‘ auf Rang 79.
Dafür ist Alexander aber in Australien in die dortigen iTunes Top 20 eingestiegen!
Das sind ja wundervolle Neuigkeiten!
Ich bin absolut davon überzeugt, dass es Alexander schaffen kann einer der ganz Großen zu werden! Er bringt einfach alles mit, was man braucht um weltweit erfolgreich zu sein!
Ich bin gespannt auf das, was noch kommt!