Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Auch Fettes Brot hört auf. Kein Jein, sondern Good Bye forever!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Pop Hip Hop / Rap Gruppe Fettes Brot aus Hamburg beendet noch in diesem Jahr ihre Zusammenarbeit. Nach 18 mal erfolgreichen, mal nicht so erfolgreichen Jahren werden wir keine neuen Songs von Fettes Brot mehr zu Gehör bekommen. Die Band spricht zwar offiziell nur von einer ‚Pause auf unbestimmte Zeit‘, aber jeder weiss was das ‚übersetzt‘ bedeutet. Die Gruppe löst sich auf und wird sehr wahrscheinlich nie wieder gemeinsam Musikstücke produzieren. Die Trennung (‚die Pause‘) wurde am 19.11.10 auf der Bandwebseite recht schmallippig mitgeteilt.
 

Dokter Renz, König Boris und Björn Beton, so die Künstlernamen der drei an Fettes Brot beteiligten Künstler, gaben auf ihrer Webseite bis heute noch keinen Grund an, warum sie denn aufhören werden. Nach immerhin 18 Jahren im Musikbusiness hätten die Fans doch vielleicht ein wenig Begründung für den Schritt verdient. Seis drum, die deutsche Musikszene verliert mit Fettes Brot wichtige Protagonisten.
Die Zeiten der großen deutschsprachigen Hip Hop Hits sind aber eh schon einige Jahre vorbei, vielleicht ist es da nur folgerichtig, dass sich Fettes Brot vom Scheinwerferlicht in Würden verabschieden.
Wollen wir hoffen, dass der ein oder andere der Gruppe in anderer Form, mehr im Hintergrund agierend, dem Musikbusiness erhalten bleibt. Die Erfahrungen und Kenntnisse jedenfalls, die in 18 Jahren Musikszirkus (und Musikproduktion) gesammelt wurden, könnten Newcomern sicherlich hilfreich sein.
 

Fettes Brot: die größten Hits
Erfolgreichstes Jahr von Fettes Brot war 2005, nachdem zuvor von 2002 an 3 Jahre Ebbe in der Karriere herrschte. Mit dem Hit Emmanuela und dem Album Am Wasser Gebaut konnten Fettes Brot bei Verkaufszahlen 2005 jeweils ‚Gold‘ erreichen. Der letzte große Single Hit gelang 2008 mit Bettina Zieh Dir Bitte Etwas an (ebenso wie Emmanuela bis auf Platz 3 der deutschen Single Charts gelangt). Danach gab es im Grunde keine richtigen Single Hits mehr.
Bekannteste ältere Hits von Fettes Brot sind, obwohl schlechter platziert als Emmanuela und Bettina.., die legendären Titel ‚Nordisch By Nature‘ (10, 1995), ‚Jein‘ (17, 1996) und natürlich ‚Schwule Mäden‘ (9, 2001). Diese Hits werden auf immer unvergessen bleiben!
Mit 23 Hits in den deutschen Single Top 100 und 6 Studio Alben, von denen es 4 bis in die Album Top 10 schafften, gehörten Fettes Brot zu den erfolgreichsten Hip Hop Künstlern des deutschsprachigen Raums überhaupt. Platz 1 bei Singles, wie auch Alben blieb ‚Fettes Brot‘ aber verwehrt.
Geschätzt etwa 1 Mio Tonträger konnte das Trio in Deutschland absetzten. Ca. 100.000 in Österreich und der Schweiz.
Bekannte Studio-Alben der Gruppe sind nebem dem oben erwähntem ‚Gold‘ Album (jeweils Top 10 der deutschen Album Charts)
Aussen Top Hits, Innen Geschmack
Fettes Brot Lässt Grüßen
Strom Und Drang

Viele, und nicht nur die Fanbase, werden die guten Texte und die hervorragende Musik von Fettes Brot vermissen. Es gibt aber sicherlich im Leben eben Zeitpunkte an denen bestimmte Wege einfach zu Ende gegangen sind und man sich Anderem zuwenden muss bzw. will.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments