Bestseller
verfasst von OLJO-Team

OMG: Gotye endlich in den iTunes Top 20. Wird er Nummer 1 der deutschen Charts?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der in unserem Blog und auf oljo.de schon seit Monaten herausgestellte Alternativ Pop Song Somebody I Used To Know des Belgiers Gotye mausert sich nun endlich auch in Deutschland zu einem Hit. Wer weiss, vielleicht wird es ja noch nen Superhit. Ausschliessen sollte man das nicht. In Belgien und den Niederlanden war Gotye mit Somebody I Used To Know schon ein Megahit mit wochenlangen Nummer 1 Platzierungen in den dortigen offiziellen Charts. Auch z.B. in Australien ist Gotye kein Unbekannter. Uns würde es auch nicht wundern Gotye mit seinem Hit auch irgendwann bald in den englischen Charts oben zu finden. Soweit ist es aber noch nicht. Jetzt ist erstmal Deutschland am Zug.

Gotye aus Belgien mit der schönen Ballade 'Somebody I Used To Know', (jetzt ansehen! + MP3 holen) Genre:
Alternativ Pop!

Theoretisch hat Gotyes Song unserer Einschätzung nach durchaus das Zeug zu einem Nummer 1 Hit in Deutschland, obgleich die leicht melancholische Ballade nicht dem top Trend (Dance Pop Sound) bei den Musik kaufenden deutschen Jugendlichen entspricht. Es kaufen aber nun nicht nur ‚junge Leute‘ Musik.
‚Somebody I Used To Know‘ ist unserer unmaßgeblichen Meinung nach auf jeden Fall so gut, dass der Song sicherlich noch weit höher, als derzeit Platz 18 bei iTunes Deutschland steigen wird. Das tolle, interessante und künstlerisch ansprechende offizielle Musik Video zum Song ist auch ein grosser Pluspunkt. Qualität überzeugt eben.
Wir tippen jedenfalls ganz dreist mal auf Platz 1 für Somebody I Used To Know demnächst bei iTunes Deutschland, weil der Song einfach auch super zur besinnlichen Weihnachtszeit passt. Mal sehen, was in den nächsten Wochen noch passiert. Wir sind gespannt!

 
Update 22.11.11 / 13:30 Uhr
Gotye steigt innerhalb weniger Stunden bei iTunes von Rang 18 auf nun Platz 13. Top 10 ist schon rrealer in Sichtweite!

 

Update

24.11.2011
Gotye hat in den letzten Tagen in allen deutschen Downloadportalen kräftig hinzugewonnen. ‚Somebody I Used To Know‘ erreicht heute beim Marktführer iTunes Platz 8 und Platz 85. (Platz 1 verkauft etwa doppelt soviel, wie die beiden Gotye Versionen zusammen)
Bei Amazon MP3 liegt Gotye auf Rang 12 und 249.
Das oft eher trendresistente Käuferpublikum bei Musicload kauft den Song heute leider nur auf Platz 35 und 97. Hier ist der Song mit 1,49€ aber auch teuersten (50% teurer, als bei Amazon MP3..).
MediaMarkt MP3 meldet Platz 62.
Die bundesweite Platzierung für die heute ablaufende Chartwoche veröffentlichen wir in wenigen Stunden.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Zeitgeist
Zeitgeist
4. Februar 2012 09:50

Goyte kommt aus Melbourne, Australien (nur in Belgien geboren! Seine Music ist sehr “Melbournian” – dass bemerken die Australische Leute ganz schnell. Er war erst zwei als seine Familie nach Australien ausgewandert ist …

Erik
Erik
26. November 2011 17:36

Hallo Dean,

ich bin recht begeistert von der CD von Gotye. Wie schon Foster the people ein schöner Indie Hit. Wenn Songs eingängig sind werden sie oft Hits in D, sperrige Texte stören hier nicht so arg. Torini hatte ja so einen Indie Über Hit, Vodafone pushte einige sehr schöne Songs in den letzten Jahren. Auch toll Gypsy & the Cat mit Time to wander, ob es auch in Deutchland zünden wird, ich bin gespannt. Goyte ist eine wahnsinnig traurige Nummer in Happy Sound Verpackung, mir selbst ist dieses Jahr genau das gleiche passiert. Für jemand den man liebt plötzlich Luft zu sein, als ob man nie existiert hatte.
In Pumped up kicks geht es ja um einen Middle Class Kid der seine Mitschüler am liebsten erschiessen würden, alles harter Stoff.

LG

Erik

Nino
Nino
24. November 2011 20:09

Gotye bereits auf Platz 7.

oli
oli
24. November 2011 01:40

Also bei „I’m Day Dreaming“ fällt es mir schwer eine Prognose zu geben, klar mit Akon und Snoop Dogg sind zwei Erfolgsgaranten am Start. Aktuell ist der Song auf der 15 bei Itunes, aber ob er aber bis nach oben geht? Es ist ja eigentlich nur eine Danceversion des Originals aus 2009, das für diese Zeit langsamer und rappiger mit keinen elektronischen Elementen ausgestattet ist. Der Songname und die Interpreten waren die gleichen.
Wie gesagt, mit Hangover, We found love und good feeling bilden momentan das „magische Trio“ bei Itunes. Ich sehe da für Video Games keinen Chance! Die drei genannten Songs sind einfach genial!
Einen Blick auf 2012: Taio Cruz wird weit vorne landen, zumindest in Deutschland. Sein neues Album, das bei uns anfang Dezember erscheint und bei Itunes UK schon zum Vorbestellen bereitsteht (Verö. Januar), beinhaltet meiner Meinung nach 5 potentielle Hits, die an hangover nah ran kommen oder sogar gleich gut sind. Das ist mein Trend für Deutschland, in UK erwarte ich ebenfalls ein gutes abscheiden, in den USA hat er momentan einen Durchhänger (siehe hangover, lag aber am text)!

Nino
Nino
23. November 2011 17:41

Gotye jetzt schon auf Platz 10.

oli
oli
22. November 2011 19:13

Auf gar keinen Fall geht der Song auf die 1! Das Hit-Trio (Taio Cruz mit Hangover, Flor Ridas mit Good Feeling und Rihanna mit We found love sind zurzeit einfach zu stark und wie ich finde haben sie aktuell ihre besten Songs ever auf dem Markt. Alle 3 sind sehr starke Songs und alle Hits und super produziert.
Pietro Lombardi hat mit Bohlen endlich einen Flop gelandet und verpasste mit seiner neuen Schlagernummer die Top 20!!! Nur Platz 22!

jason
jason
22. November 2011 06:28

glaub ich nicht.
Gut dass er es in Australien, Neuseeland, Niederlanden UND Belgien geschafft hat, wäre schon ein Indiz.
Aber vom Sound her glaub ich nicht, dass es das ist, was Deutsche auf ne 1 hieven würden.
Mir gefällt der Sing allerdings ganz gut.