Thomas Godoj News
verfasst von OLJO-Team

Thomas Godojs Single Helden Gesucht in Flop-Gefahr?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Was wird aus Thomas Godoj? Glaubt SonyBMG noch an den DSDS-Sieger?

Thomas Godojs neue Single heisst Helden Gesucht und ist am 29.08.08 erscheinen. Wir vom OLJO-Team meinen, dass Sony-BMG und Thomas Godoj damit eine grundsätzlich gute Wahl getroffen haben.

Helden Gesucht in den Charts: Veröffentlichung ist erfolgt!
Download now:


Schlussbemerkung der Autorin (Sandra – That’s me!) zur Schliessung dieses Nachrichtenstrings:
Die Redakteure bestimmter Radiosender haben es mal wieder gesschafft. Ein knallhart durchgezogener Boykott, vor allem der mit 50% Markanteil sehr reichweitestarken öffentlich-rechtlichen Pop-Radiosender, hat dazu geführt, dass Helden Gesucht nicht den zunächst prognostizierten Erfolg haben konnte. Man muss aber auch zugeben, dass der Titel ausserhalb der Fanbase nicht unbedingt gut angenommen wurde, was aber sicher auch zu einem Teil mit dem schlechten Radioairplay zusammenhängt.
War HG wirklich ein Flop? Von den Zahlen her ja (bisher ca. 25.000 verkaufte Tonträger), gemessen am Boykott vielleicht nicht. HG schaffte es 3 mal unter die Top 20 und wird nicht in den Jahres Top 100 2008 gelistet sein. In unserer OLJO Radiocharts war HG ebenfalls 3 mal knapp unter den Top 20 vertreten (Höchstposition 17).
Airplay im Radio:
Die einzigen Radiosender (-ketten), denen es HG überhaupt verdankt in die Radioairplaycharts gelangt zu sein (Höchstposition 54) sind vor allem die Lokalsenderkette Radio NRW und dann noch RTL Berlin, RTL Sachsen, sowie Radio BB (Berlin-Brandenburg Radio) und die Sachsen Lokal Senderkette.
Keine, oder nur sehr wenig Einsätze, vor allem in der extrem wichtigen Drive-Time morgens und nachmittags, gab es bei EinsLive, SWR3, NDR N-Joy, BigFM, MDR Jump, Bayern 3, Planet Radio(Hessen) und HR3.
Bei Youtube steht HG bei 410.000 Views (alle Versionen des offiziellen Videos zusammengefasst). Ein gar nicht so schlechter, mittlerer Wert.
Ausblick:
Es scheint sich abzuzeichnen, dass Sony den Titel Autopilot womöglich als nächste Thomas Godoj Single veröffentlichen wird. Falls es tatsächlich so kommen wird, könnte man das durchaus als Fehler einstufen. Besser wäre es einen neu aufgenommenen Titel rauszubringen (so machen es z.B. neuerdings einige amerikanische Stars in den USA). Es sollen ja neue Titel auf der Re-Veröffentlichung von Plan A (Doppel CD, ab 21. November erhältlich) enthalten sein.


Alte Updates:


Aktuellste Entwicklung 14.09.08: Unsere zugegeben optimistische Vorhersage, dass HG die deutschen Single Top 10 packen müsste hat sich nicht bewahrheitet. Der Titel landete nur auf Platz 14 der offiziellen deutschen Singlehitparade. Ein Zeichen dafür, dass die CD Verkäufe ausserhalb der Top 50 von Amazon im August sehr sehr gering waren. Somit ist aus der Flop-Gefahr nun die Flop-Realität geworden, denn in den letzten 7 Tagen schmierte HG auch noch ganz schwer ab. In den Amazon Charts liegt HG (Premium CD) nur noch auf Platz 365. Somit ist eindeutig bewiesen, dass wer im deutschen Radio eben nicht gespielt wird, einfach quasi chancenlos ist. HG hat es denn auch immer noch nicht in die Airplaycharts geschafft.
Bei Downloads hält sich HG jedoch sehr wacker. Bei Musicload auf 14, bei iTunes auf 30, Mediamarkt 28, Saturn 27, Medion (nicht unter den Top 50), alles Daten von heute morgen. Eine bundesweite Platzierung unter den Top 20 in der von uns ermittelten Downloadchart ist somit ausgeschlossen. Der Verkauf lag bei geschätzten 2-3 Tausend Downloads in den vergangenen 7 Tagen. In den 14 Tagen seit Veröffentlichung dürfte der Absatz (CDs+Downloads+Klingeltöne) deutlich unter 10.000 Stück gelegen haben.
In der Download-Wochenchart von AOL-Musik belegt HG immerhin Platz 15 (22 letzte Woche).
Der Gesamttrend ist: abwärts. Godoj ereilt womöglich das gleiche Schicksal, dass bisher allen anderen DSDS-Siegern „vergönnt“ war.


Stand 06.09.08: Weekend-Trend: Einzel-Downloads im Vergleich zum letzten Weekend explosiv im Plus / CD Single (Premium) sinkt; Thomas Godoj einer der Trendgewinner der Woche bei Google.

‚Thomas Godoj‘ Suchanfragen deutscher User bei der in Deutschland führenden Suchmaschine Google steigerten sich im September sehr deutlich und erreichen fast Paul Potts Niveau. Der Suchanstieg ist ein wichtiger Indikator für wachsendes Interesse!
Suchanfragen für ausgewählte Musikstars in den letzten 30 Tagen:
Suchvolumen bei Google Deutschland in den letzten 30 Tage - ausgewählte Musikstars
© Google Trends 2008
Platzierungen von HG (Single Version) in den Einzeltrackcharts heute 06.09.08:
iTunes: Platz 21 (gestiegen, Donnerstag Platz 25)
Musicload: Platz 30 (Donnerstag Platz 29)
MediaMarkt: Platz 53 (stark gestiegen, Donnerstag erst Platz 85)
Saturn: Platz 47 (stark gestiegen, Donnerstag erst Platz 70)
MedionMusic: nicht unter den Top 50 des Tages
AOL: NEU auf Platz 23 (Wochen Charts vom 30.08. bis 05.09.08)

CD Premium bei Amazon Musik: Platz 133 (kontinuierlicher Rückgang)
———————————————
Die Aufrufzahlen des Videos (alle offiziellen und inoffiziellen Versionen des echten Videoclips) bei Youtube: Stand heute: 81.000. Das meistaufgerufene Video (ein inoffzielles) schafft Platz 36 der Youtube Monatscharts September der meistgesehenen Videos im Bereich Musik.
Tendenz der durchschnittlichen Zahl der täglichen Zugriffe: steigend!
Sony hat anscheinend in der letzten Woche keinen der inoffiziellen Clips löschen lassen.

Insgesamt verläuft der Trend im Downloadbereich zunehmend positiv. Normalerweise müsste HG jetzt auch so langsam mal von den Radiostationen gespielt werden. Das ist aber nicht der Fall. In der aktuellsten Airplaychart (KW35) ist der Titel komischerweise immer noch nicht vertreten.

Für die zweite Notierungswoche (05.09.-11.09.08) kann man davon ausgehen, dass HG ziemlich sicher in den ‚offiziellen‘ Single Top 20 notiert wird, ob es wieder für die Top 10 reichen wird hängt stark ab vom Verlauf des CD Singleverkaufs und davon, ob der Aufwärtstrend bei Downloads anhält.

Prominent platzierte Pressemeldungen (Bild & Co.) über eine Vaterschaft Thomas Godojs haben in den letzten Tagen sicher einen gewissen, merkbar positiven, Einfluß auf das allgemeine Interese an HG gehabt. Diese presseseitige Unterstützung dürfte aber im Laufe der Woche wieder verblassen, falls nicht ’nachgeschossen‘ wird….


Daten vom 03.09.08: Midweek-Trend: Einzel-Downloads steigen weiter / CD Single (Premium) fällt; auch Download Single-Bundle verliert weiter an Boden.
In den Einzel-Track Downloadcharts steigt HG im Verlauf der bisherigen Woche beständig weiter.
Bei iTunes liegt Godojs neuer Track jetzt schon auf Platz 54.
Bei Musicload belegt HG sogar Platz 42 bei Einzeltracks. Als Single-Bundle belegt der Titel in den Musicload-Album Charts Platz 37, ein deutlicher Verlust gegenüber den Weekend-Zahlen.
HG ist in den Musikdownloadcharts von Mediamarkt immer noch nicht unter den Top 100.
Bei Downloadkunden von Saturn kommt HG besser an und steigt neu auf Platz 92 ein.
In den Charts des Downloaddienstes von Medion erreicht HG keine Top 50 Platzierung.
Die CD Single (Premium) fällt heute bei Amazon auf Platz 104. Listet man CD-Maxis einzeln bedeutet dies Platz 5.

Vorhersage: Durch die Vorbestellungen der Single, die in dieser Woche als verkauft gezählt werden könnte ein Neueinstieg auf Platz 4 bis 6 in den Singlescharts möglich sein. Für die darauffolgende Woche sieht es hingegen etwas düsterer aus. Es dürfte Godoj schwer fallen die Top 10 zu halten, er könnte sogar aus den Top 20 fallen.

Charts Extra:
HG ist Aufsteiger in den OLJO Radio Top 100 (meistgewünschte Titel deutscher Radiohörer) und erreicht schon Platz 26 (Vorwoche 44).
In den OLJO Videocharts Top 100 kommt das Video zu HG auf Platz 19, gestiegen von 28.
Die offiziellen OLJO Downloadcharts Deutschland (Ermittlungszeitraum 24.08.-30.08.08) verzeichnen Thomas‘ neue Single als Neueinsteiger auf Platz 76, verursacht vor allem durch die guten Bundleverkäufe am Freitag und Samstag.
In den wöchentlichen Musik-Downloadcharts von AOL und Jamba (jeweils Samstags neu):
AOL: nicht platziert
Jamba: Platz 61
In den Radio-Airplaycharts ist HG weiterhin nicht in den Top 100 gelistet.
Konzerttour-Charts: Hier belegt Thomas Godoj beim Marktführer Eventim einen überzeugenden Platz 3. Zahlreiche Konzerte wurden in größere Hallen verlegt. Mit seiner Tour wird Godoj jedenfalls mehr Geld verdienen als mit allen Musikverkäufen zusammengenommen.


31.08.08: Weekend-Trend: Downloads gehen nach oben / CD Single (Premium) steigt ebenfalls / Download Single-Bundle rutscht ab.

Im Verlauf des Wochenendes gelang HG sowohl der Einstieg in die wichtigen iTunes Einzeltrack-Charts (aktuell Platz 84), wie auch in die One-Track Hitliste von Musicload (Platz 59 derzeit)
Die HG Single-Bundle (digital) verlor allerdings bei iTunes deutlich und flog aus den Album Top 100.
Bei Musicload konnte das SinglePack den guten Platz 9 von Freitag nicht halten und viel bis heute auf Platz 29.
Aktuelle Platzierung der CD Single (Premium): Platz 74
Die Basicversion findet fast keine Käufer und ist aus den Top 10000 gefallen.


29.08.08: Downloadcharts: Es geht nach oben. Einzeltrack läuft aber noch nicht so richtig.

Erwartet mäßig gestartet, aber mit Trend nach oben zeigt sich HG in den Downloadcharts der Marktführer Musicload und iTunes.
Bei Musicload erreicht Helden Gesucht als Download-Single Bundle im Verlauf des Tages eine Steigerung von Platz 16 auf Platz 9 der Musicload Albumcharts (ziemlich guter Wert). (Bei Musicload laufen Single-Mehrtitelbundles unter ‚Album‘).
In der genreübergreifenden und bei weitem wichtigeren zentralen Einzeltrackdownloadchart von Musicload ist noch keine Version von HG vertreten. Bei Musicload wird HG übrigens mit ‚Pop‘ gelabelt.

In den wichtigen iTunes Einzeltrack Charts ist HG ebenfalls noch nicht vertreten. Da iTunes HG als ‚Alternativ‘ labelt sind Tracks der Single in dieser eher absatzschwachen Genrechart bei Itunes entsprechend vertreten und zwar auf 8 (Single Version), 16 (Alternativ Rock Remix) und 30 (Akustik Version).
In den iTunes Albumcharts debütiert HG als Singlebundle auf Platz 39.

Nicht gelistet ist HG in den zentralen Downloadcharts von MediaMarkt, Saturn und MedionMusic.

Bei Musikdownloads erreicht HG heute (29.08.) alles zusammengenommen deutschlandweit den Chartbereich der Positionen 90-100.

In den RealKlingelton-Charts von Jamba (in diesem Downloadsegment Markführer) belegt HG heute einen guten Platz 38.

Insgesamt also ein eher durchwachsener Start für die zweite Single von Thomas Godoj in den deutschen Downloadcharts. Aber die Woche ist lang und es kann sich noch viel tun.


Entwicklung am 28.08.08: Trend: positiv
HG konnte einen starken Neueinstieg in die OLJO Radiocharts (meistgewünschte Hit-Titel deutscher Radiohörer) verbuchen. Als dritthöchster Neueinstieg gelang Thomas Godojs neue Single direkt in die Top 50 auf Platz 44. Ein direkter Einstieg in unsere Radiocharts Top 50 weisst meist auf gutes Hitpotential eines Titels hin. Auch verwenden durchaus einige Radiostationen unsere Liste als Information…
Bei Amazon liegt HG (Premium) auf Platz 88, Basic-Version stark abgerutscht auf 4.691. Steigt aber durch Rückgang bei Katy Perry und Kid Rock auf Platz 3 der meistverkauften Maxi CDSingles bei Amazon. Weit vorne liegen Rosenstolz gefolgt von Söhne Mannheims.
Ein Top 5 Einstieg für HG rückt damit wieder in den Bereich des Möglichen!
Morgen abend werden wir hier erste Daten aus den Downloadcharts veröffentlichen.


Stand 26.08.08: Trend: entscheidend gewendet hat sich das Blatt nicht.

HG liegt heute bei Amazon auf einem guten Platz 90 (Premium), die Basicversion auf Platz 1.368.
Das Video erreichte in der letzten Woche in unserer Videochart knapp die Top 30.
Radiostationen setzen HG weiterhin nur selten ein. Die Top 100 konnte der Titel bisher nicht erreichen.
Bei MTV-Deutschland belegt Helden Gesucht in der wöchentlichen Videochart überraschend Platz 1 noch vor Katy Perry. Die Bedeutung von MTV ist allerdings gering.
Am 14. August wurde Godojs Video auch bei dem für die Verbreitung von Musikvideos in Deutschland wichtigsten Dienst Youtube von Sony veröffentlicht. Die Aufrufzahl erreicht aber nur höchst enttäuschende 748 (Stand 26.08.08). Inoffizielle Videos! in aktzept. Qualität kommen bei Youtube auf gut 30.000 Aufrufe (26.08.08).
Bei Myvideo ist HG von Platz 4 in der letzten auf Platz 7 in dieser Woche gefallen. Myvideo hat im Vergleich zu Youtube aber nur mittlere Bedeutung.
Insgesamt also ein inkonsistentes Bild. Es scheint aber in den letzten Tagen eine gewisse Abschwächung des Interesses des Internetpublikums zu geben (wenig Suchanfragen bei Youtube). Es ist zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich, dass HG als Download nicht so gut laufen wird. In der Verkaufswoche 29.08-05.09 wird HG wohl in die TOP 10 der sogen. offiziellen Singlecharts gelangen können (durch CD-Vorbestellungen und Chartberechnungsmethodik) in der darauffolgenden Woche dürfte es dann schon sehr eng werden. Die Flopwahrscheinlichkeit hat sich auf jeden Fall nur wenig verringert, da vor allem die Pop-Radiostationen den Titel partout nicht spielen.


Stand am 14.08.08: Trendwende? – Entwicklung ist positiv!
Innerhalb der letzte Woche hat sich einiges getan. Das Musikvideo zu ‚Helden Gesucht‘ ist seit 07.08.08 in der online Zirkulation. Die Rezeption des Publikums ist positiv. SonyMusic hat sich dazu entschieden das Video im Internet zunächst nur auf dem SonyDeutschland-Kanal zu veröffentlichen, wodurch die Reichweite sehr eingeschränkt ist. Im TV-Bereich setzt Sonymusic auf die Video-Saurier MTV und VIVA des Medienkonzerns Viacom. In der aktuellen, wöchentlichen MTV Videochart wird Godojs neues Video noch nicht geführt.
Der Promotion-Schub durch das Marketinginstrument ‚Video‘ verhilft Helden Gesucht zu einem Sprung nach oben in der Amazon Musik Hitliste. Die Premium CD befindet sich heute auf Platz 159, Basic auf Platz 5956. Insgesamt also gut 850 Positionen besser als noch letzte Woche.
Mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ist mit einem Einstieg in die Top 10 der ‚offiziellen‘ deutschen Singlescharts zu rechnen. Top 3 ist aber noch nicht drin. Die Flopgefahr ist allerdings noch nicht vollständig gebannt, da abzuwarten bleibt, wie die Rezeption der Downloadkunden (Musik + Klingeltöne) sein wird. Das wird man aber erst ab dem 29.08. wissen…weiterhin noch nicht platziert ist der Titel weder in den OLJO Radiocharts (Hörerwünsche) noch in den Radio-Airplaycharts (Abspielungen)
Das Cover der CD ist ebenfalls der Öffentlichkeit bekannt gemacht worden:


Stand 06.08.08:
Premium-Version von ‚Helden Gesucht‘ fällt überraschend aus den Amazon Top 1000, nachdem am Wochenende Platzierungen um Position 400 erreicht wurden.
Basic erreicht nur noch Platz 13.132. Gegensteuernde Marketingaktivität von SonyBMG nicht feststellbar.


01.08.08
starker Negativ-Trend bei Amazon, Start in die wichtigen Wochendverkäufe schwach:
Premium nur auf #338
Basic auf #8.848
Obwohl in der Godoj-Fanbase bekannt ist, dass neue Single veröffentlich ist, ist das derzeitige Interesse einen Kauf zu tätigen überraschend gering. Ohne Marketing-Maßnahmen droht tatsächlich Flop!


29.07.08:
positiver Trend des Vortages bei Amazon hält nicht an:
Premium auf #181
Basic auf #1.436
Basic Version entwickelt sich besser, aber auf sehr niedrigem Niveau.


28.07.08:
positiverer Trend für ‚Helden gesucht‘ am heutigen Montag bei Amazon:
Premium auf #136
Basic auf #7.588
Das erreichen der wichtigen Amazon Top 100 ist nicht unwahrscheinlich.


Die Single CD ist bereits bei Amazon Deutschland vorbestellbar.
Hinweis: Eine Abbildung des Covers der CD Single ist noch nicht greifbar.

Der Start in die Charts ist aber etwas schleppend. Heute, am 27.07.08, belegt die Single in der Premium-Version (6,99€) Platz 202, in der Basic Version (3,99€) nur Platz 3093 in den Amazon-Musikcharts =10-20 CD-Bestellungen am Tag insgesamt (Schätzung).

Zeitgleich mit Bekanntgabe, dass ‚Helden gesucht‘ als neue Single veröffentlicht wird, wurde der Titel, der zuvor als Einzeltitel des Albums Plan A! frei downloadbar war, für den Download gesperrt. Ein ungewöhnliches Vorgehen der Plattenfirma, dass durchaus Anlass zu Stirnrunzeln geben kann.

Die Hitaussichten des Titels in den deutschen Charts werden von uns z. Zt. als schwach eingestuft. Es könnte aber noch zu einer Trendwende kommen, falls der Titel stark beworben wird (RTL usw.).

aktuelle Vorhersage (beachten: es ist eine Momentaufnahme, Werbemaßnahmen des Senders RTL, oder anderer, könnten den Erfolg des Titels deutlich verbessern):

deutsche Single-Charts: könnte für 1 Woche in die Top 5 kommen (aber nur durch Vorbestellzeit und die Chartberechnungsmethodik verursacht), spätestens nach 2 Wochen Crash nach unten.
Ohne Vorbestellzeit und bei 1:1 Wertung von CD-, Klingelton- und Downloadkäufen (1:1 Wertung im Ausland üblich) dürfte es nicht für die Top 20 reichen.

deutsche Downloadcharts: Wir müssen hier im Moment einen Flop voraussagen.
Airplaycharts Deutschland: eine Platzierung unter den Top 20 ist wohl nicht zu erwarten.
OLJO Radiocharts: wird schwer für den Song in die Top 40 zu gelangen.
Video Charts: Ein offizielles und kostenloses Internet-Video des Titels wird, so wie es aussieht, in nächster Zeit nicht von SonyBMG verbreitet werden, wenn überhaupt.

Im Ausland (Österreich, Schweiz) wird der Titel leider floppen.

Insgesamt muss man die Marketing-Politik von SonyBMG kritisieren. Interessierte Käufer durch Sperrung der Downloadmöglichkeit zum Kauf/zur Bestellung des zunehmend aus der Mode kommenden Formats ‚Single CD‘ zu animieren ist nicht unbedingt als geschickt einzustufen. Bei Rihanna & Co wird sowas jedenfalls nicht gemacht. Warum bietet die Plattenfirma überhaupt Downloads von Thomas Godoj an, wenn das eigentlich gar nicht recht gewollt ist? Auch ist sowas der hoffnungsvoll gestarteten Karriere von Thomas Godoj mehr als abträglich.
Wird Thomas gar so enden wie Tobias Regner? Der verschwand nach 2 Singles und 1 Album in der Versenkung und ward nie mehr gesehen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

38 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Did B.
Did B.
22. Dezember 2008 20:46

Also ich Wunder mich da drüber nich‘ und ehrlich gesagt, würde ich mich als Radiosender auch erstmal weigern, sowas zu senden. Außerdem denke ich nich, dass eine Radioaustrahlung da noch ausschlaggebend was bewirken würde.
Na ja, die Fans hier, die ihn zu verteidigen versuchen, versuchen hier Dinge aus der Luft zu greifen… naja… ich find einfach, der Junge spricht allgemein nich genug Leute an. Vorallem die „neue“ Single Autopilot is mal wieder sterbenslangweilig, aber über Geschmack, naja.

oljo-team
oljo-team
30. Oktober 2008 14:04

Hey Delphi,
ich warte eigentlich bereits auf die neue Single von Thomas Godoj. Soll ja ‚Autopilot‘ werden, so ganz klar scheint das aber noch nicht zu sein. Mal gucken, was das wird :-).
Die in Deinem Link angebenen Daten sind die der sogenannten ‚offiziellen‘ Charts, die aber nur die Umsatzdaten in € darstellen. Es ist keine Liste der verkauften Tonträger-Einheiten, so wie international üblich. Bei Stückzahlen erreichte HG nur 3 mal knapp die Top 20. Bis jetzt liegen die Verkäufe unter 25.000 Stück, davon etwa 80% Downloads. In die Jahres Top 100 2008 kommt er damit bei weitem nicht. Auch in der von uns gemessenen OLJO Radiocharts schaffte HG nur 3 mal knapp die Top 20. In den Airplaycharts gelang HG auf Grund des ‚Boykotts‘ nie unter die Top 50. Leider kann man, gemessen natürlich am Bekanntheitsgrad von Thomas Godoj und auch am Werbeaufwand (welcher deutsche Star bekommt schon Werbezeit im Hauptprogramm von RTL?), bei HG leider nicht von einem ‚Hit‘ sprechen. Selbstverständlich wichtiger Grund für die nicht so berauschenden Verkaufszahlen von HG ist, dass sich TGs Album so gut verkaufte (über 200.000 mal, laut Plattenfirma).

Liebe Grüße

Sandra
OLJO-Team

delphi
delphi
30. Oktober 2008 00:20

Hallo Sandra vom oljo-team,
darf ich Dich zitieren? “ 4 Wochen Top 20 müsste schon sein um von einem Hit sprechen zu können.“
Helden gesucht war 5 Wochen in den Top 20 (schaust Du hier: http://www.musicline.de/de/chartverfolgung_summary/title/Godoj%2CThomas/Helden+gesucht%A5Premium/single), sprecht Ihr immer noch von einem Flop? Ich fände es schön, wenn Ihr Eure News mal wieder aktualisieren würdet, vielleicht sogar um die Nachricht, dass sich Eure Befürchtung nicht erfüllt hat?

Sue
Sue
27. Oktober 2008 12:58

Hey Dean,
wenn die Godoj Fans nun auch noch wegbleiben, weil sie keine Sinn mehr in der Voterei sehen, wird es wohl auf der Seite sehr einsam werden.
Ich schau mal wieder rein, wenn es ich wieder lohnt zu voten.
See you

oljo-team
oljo-team
26. Oktober 2008 00:20

Hey Sue

Danke für Dein Interesse am Thema!
Kann natüürlich jeder voten, da aber die von mir administrierte Votingseite zur Zeit irgendwie nich so massig viel Besucher hat (schafft nur 2,35% von ganz OLJO, vor 2 Jahren waren das fast 15%), die dann auch tatsächlich Voten, musste ich bisschen mehr darauf achten dass die Analyse so eingestellt ist, dass Fanvotes die Chart nicht so stark verzerren. Ich arbeite aber daran deutlich mehr Verlinkungen für meine Seite zu bekommen, damit eine einzelne Verlinkung nicht mehr so einen übermäßig starken Einfluss hat.

Greetz

Dean
OLJO-Team

Sue
Sue
25. Oktober 2008 15:11

Hallo Dean,
nett, daß Du geantwortet hast. Ich habe schon gedacht, es hätte keiner gelesen. Das mit dem Analyseprogramm klingt ja ganz toll, verstanden habe ich die Platzierung der beiden Godoj Titel dennoch nicht. Daß bei 86 % nicht alle Stimmen gezählt werden, ist mir schon klar. Aber werden denn gar keine gezählt? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch alles, was über 20 % rausgeht, nicht gewertet.
Grundsätzlich hat doch jeder Fan, von wem auch immer, die Möglichkeit, bei euch zu voten, richtig? Offensichtlich machen aber nur sehr wenige Fans anderer Künstler davon Gebrauch.

oljo-team
oljo-team
25. Oktober 2008 01:35

Hey Sue,
die Platzierungen werden von einem Datenverarbeitungs/-analyseprogramm ermittelt und werden vom Administrator (das bin bei den Webcharts ich, der Dean) nicht beeinflusst.
Zu beachten ist, dass Votes für einen bestimmten Titel, die durch Verlinkung/Erwähnung in Fan-Foren, bzw. anderen Webseiten, generiert werden bei Überschreitung eines bestimmten Wertes vom Programm zwar gezählt, aber nicht mehr verarbeitet werden. Auch versuchen ein ganz paar Voter die 7 Tage Sperrung zu umgehen, was unser Programm natürlich ebenfalls immer entdeckt.
Die Webcharts sollen eine so weit möglich doch aussagekräftige Qualitäts-Liste sein, daher muss diese ‚Deckelung‘, auch im Interesse der Mehrzahl unserer Besucher, so durchgeführt werden.
Ich kann verstehen, wenn das für einen Fan vielleicht nicht so toll ist, weil man seinen Star ja supporten will, aber anders ist das leider nicht zu machen.

Dean
Oljo-Team

Sue
Sue
22. Oktober 2008 11:46

Liebes Oljo Team!
Ich besuche regelmäßig und eigentlich begeistert ihre Seite und vote auch immer bei den Webcharts für 5 Titel. Da tut sich aber nun eine Frage auf, und da diese Thomas Godoj betrifft, platziere ich sie hier. Wie ist es möglich, daß ein Song, der stets die meisten Stimmen hat, in den Webcharts um 2 Positionen fällt, während andere, die gar keine Stimmen haben aufsteigen oder gleich bleiben? Love is you ist sogar ganz raus, obwohl es auch sehr viele Stimmen hatte. Ich verstehe
dieses System nicht ganz. Vielleicht wären sie so nett, es mir und möglicherweise vielen anderen hier zu erlären. Würde mich freuen.