Chart News
verfasst von OLJO-Team

OLJO inside: lettische Hitsensation! Rassell & Samanta mit R&B Kracher auf Platz 1. Wer ist das?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erstmals bei OLJO steht ein Song in lettischer Sprache auf Platz 1 unserer Videocharts!
Hohe und weiter steigende Zugrifsszahlen verzeichnet das Musikvideo zu der aus Lettland stammenden Dance/R&B Hitbombe Esi Man Klat von Rassell und Samanta. Seit nun 19 Tagen steigen die Sehzahlen für das Video ununterbrochen. Ein so lang anhaltender Aufwärtstrend für ein Musikvideo kommt bei uns relativ selten vor. Ziemlich locker haben die beiden die ESC 2012 Siegerin Loreen hinter sich gelassen. Esi Man Klat heisst ins Deutsche übersetzt übrigens so in etwa: ‘Sei Mit Mir’ oder ‘Sei Bei Mir’.

Rassell & Samanta: OLJO Video Nr 1 aus Lettland

Wer sind eigentlich Rassell und Samanta?
Rassell, mit bürgerlichem Namen Ruslan Kuksinovič, ist ein Songschreiber, Musikproduzent und Sänger/Rapper aus Riga, der lettischen Hauptstadt. Er hat schon mit vielen bekannten Sängern und Sängerinnen der lettischen Musikszene zusammengearbeitet.
Samanta ist in Lettland eigentlich als Samanta Tina bekannt. Mit bürgerlichem Namen heisst sie Samanta Tina Polakova. Samanta gewann im Jahr 2010 in Lettland die von Kanal 2 (lettisches Privatfernsehen) ausgestrahlte Musik Castingshow O!Kartes Akademija (heisst 2012 aber wohl nun O!kartes Skatuve). Sie ist demnach also ein Castingstar!
Mit ihren aussergewöhnlichen stimmlichen Leistungen ist sie durch den Sieg und nachfolgenden Veröffentlichungen von Tonaufnahmen landesweit zu erheblicher Popularität gekommen.
Hier Samanta Tina bei OKartes Akademija mit dem Vortrag einer lettischen Volksweise der sich im Verlauf dann zum Rocksong wandelt. Ganz toller Song!
…und ganz schön cool & sexy, Samanta mit einem Whitney Houston Klassiker
Samanta hatte sich übrigens in Lettland für die Teilnahme am ESC 2012 beworben, schied aber beim lettischen Vorentscheid aus. Sie war dort jedoch mit einer Ballade und leider nicht mit Esi Man Klat angetreten. Würde uns aber nicht wundern, wenn wir Samanta 2013 in Schweden beim ESC mit einer Popdance Nummer sehen werden.

Samanta Tina aus Lettland

 
Zusammen mit Rassell gelang Samanta nun aber mit Esi Man Klat der ganz große Hit Wurf. ‘Esi Man Klat’ ist im ersten Halbjahr 2012 der wahrscheinlich größte Hit in Lettland gewesen. Es gibt aber noch die sehr beliebte und ziemlich strange lettische HipHop/Rap Superstar Formation Bermudu Divstūris, die da ganz oben in Lettland auch noch mitmischt (Leka als aktuelle Über-Nummer 1 in Lettland erreichte in nur 2 Wochen 170.000 Views, bei nur 2,5 Mio Einwohnern in Lettland…).

Die Rap Superstar Boygroup Bermudu Divsturis aus Lettland

 
In den letzten Wochen konnte Esi Man Klat von den Videoviews her auch in den lettischen Nachbarländern Estland und Litauen deutlich zulegen.
Als durchaus sensationell zumindest aber sehr bemerkenswert muss man den Erfolg eines in lettischer Sprache gesungenen Popsongs bei oljo.de einschätzen. Hatten wir noch nicht gehabt. Wir finden es gut.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei