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verfasst von OLJO-Team

Icona Pop aus Schweden durch TV Kampagne und Preissenkungsoffensive bundesweite Nummer 1

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Das schwedische Girlduo Icona Pop, deren Poptitel I Love It durch einen in deutschen Fernsehprogrammen stark ventilierten TV Werbespot sehr intensiv gepusht wird, ist durch eine Preissenkungsoffensive des Musikkonzerns Warner Music auf Platz 1 der in Deutschland aktuell meistverkauften Musik Downloads vorgestoßen.

Dem erzielten Umsatz nach liegen nach unseren Ermittlungen Icona Pop heute bundesweit hinter Scream & Shout (Will.I.Am & Britney Spears) und Troublemaker (Olly Murs) auf Rang 3. In den offiziellen Charts wird es für die Schwedinnen nicht für Platz 1 reichen und das, obwohl ‚I Love It‘ sehr wahrscheinlich gemäß Stückzahlen-Ermittlung der meistverkaufte Song der laufenden Chartwoche in Deutschland werden wird.

Hier zur aktuellen bundesweiten Single Tageschart der mutmaßlich meistverkauften Songs in Deutschland (Stückzahlen + Umsatz in €)

Ist der Icona Pop Titel eine ‚künstliche‘ Deutschland Nummer 1?
In gewissen Umfang natürlich schon. Der sehr erhebliche Vorteil im Fernsehen ständig in einem zigmal am Tag ausgestrahlten TV Spot präsent zu sein ist ein unschätzbarer Vorteil für Icona Pop. Man darf ohne weiteres davon ausgehen, dass der Titel aus eigener Kraft sozusagen, also ohne das TV Pushing, niemals bis in die obersten Regionen der deutschen Single Charts vorgestoßen wäre. Der selektive Vorteil des TV Werbespot-Pushings wird deutschen Künstlern nur sehr selten gewährt (lobenswerte Ausnahme neulich der Telekom Spot mit Laing ‚Morgens Immer Müde‘).
Die Preissenkung (0,69€ bei iTunes, anstatt 1,29€ und 0,68€ bei Amazon Mp3, anstatt 0,99€) muss man zusätzlich als geeignetes, nicht künstliches Mittel zur Nachfragesteigerung einstufen. Die anderen Musikkonzerne könnten ja, wenn sie einen ihrer Titel auf der bundesweiten 1 haben wollten, mit Preissenkungen gegensteuern. Da sie das nicht tun, haben sie ‚Pech‘ gehabt.

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Erik
Erik
5. Februar 2013 17:56

Und Bify Cylro neu auf der 5, tolles Album. Neu auf der 1 in UK btw.

Fady
Fady
5. Februar 2013 17:55

Ich glaub wir können nur dankbar sein, dass die Gangsta Rapper sich mit ihrem Genre ins eigene Bein hauen:
Wer Gangster anspricht, muss sich nicht wundern wenn er auch Gangster erreicht (die sich die Musik lieber illegal loaden oder von Freunden tauschen, als sie käuflich zu erwerben)
sonst hätten wir sicher alle paar Wochen einen auf der 1 der über „mütter f****“, „anal f***“ und drogen dealen rappt

Fady
Fady
5. Februar 2013 17:49

@Erik: dich FREUT Platz 4 für Haftbefehl?? nicht ernsthaft oder??

zum Thema Reim:
wie hier schon ein paar mal durcherxerziert: ich bin nun nicht der Schlager Fan…
Aber:
ein Musiker, der (nach einst einem Giga-Erfolg) durchs tiefe Tal ging…hart kämpfte um in Pleite und Alkoholismus nicht unterzugehen und sich stets treu blieb…dem sei nach 23 Jahren ein Nummer 1 Album MEHR als gegönnt!
Herzlichen Glückwunsch!

Charter
Charter
5. Februar 2013 12:24

Also man mag ja von Heino und der Marketingaktion um das neue Album halten was man will aber es ist auf jeden Fall außergewöhnliche erfolgreich und das ganze hat wahrscheinlich besser funktioniert als erwartet 😛

Erik
Erik
5. Februar 2013 10:37

Ich weise dennoch darauf hin das Matthias Reim (dank sehr aggressiver Werbung) mit Unendlich auf der 1 in Deutschland einstieg.
Was mich freut ist Platz 3 NEU für Tocotronic und 4 NEU für Haftbefehl.

Fady
Fady
5. Februar 2013 09:37

ja das mit „das verbotene Album“ ist peinlich
Wünschte mir, er hätte diesen Erfolg ohne diese auf einer Lüge basierenden PR Mafia-Aktion geschafft.

Vermute dass Adele-Fans ende 20 nicht seine Zielgruppe darstellen sollen, von daher will ICH persönlich mir nicht rausnehmen zu bewerten, wie das Album für die Leute ankommt die seine Zielgruppe sind (anscheinend aber Wunderbar)

Ich kann nur sagen…ich war überrascht, dass ich jemals in meinem Leben einen Heino Song youtuben würde…und er mir sogar gefallen würde.

Haus am See war auch gar nicht mal mein Favorit…
aber „Willenlos“ finde ich cool.
Doch, doch…denke (nach Rockabilly Versionen, Country Versionen etc….von Popsongs) es hat durchaus seine Berechtigung für die Volkstümliche Zielgruppe deutsche Popsongs einfach mal im Volksmusik Stil aufzuarbeiten…warum nicht

Heino tut keinem weh…ist ein sympathischer Mann
und steht für die meisten für deutsche Werte….

Denke ICH muss es nicht lieben (für MICH wurde das Album nicht gemacht) aber wenn es anderen gefällt…warum nicht

Thowit
Thowit
5. Februar 2013 06:09

Naja , 1 Mio halt ich doch für unrealistisch !
Aber 100.000 in der 1.Woche wird er locker verkaufen und es wird sicher zu den Top 5 des Jahres gehören !!
Hab es mir auch gekauft …. hätte ich nie für möglich gehalten das mir sowas mal passiert 🙂

Antonio
Antonio
5. Februar 2013 01:12

Das sind Downloads Erik in 3 Tagen ! Die CD Verkäufe muss man dan noch dazu zählen, und die werden bei Heino mindestens 5-6 mal so viel sein wie bei den Downloads. Deswegen sind 200.000 nicht unrealistisch. Ich geh sogar davon aus, dass sich das ALbum über 1 Millionen mal verkaufen wird. Allein bei Amazon hat er nach 5 Tagen schon fast 500 Bewertungen, sowas gab es noch nie. Bei Itunes schon über 1.200 Bewertungen.