Das schwedische Girlduo Icona Pop, deren Poptitel I Love It durch einen in deutschen Fernsehprogrammen stark ventilierten TV Werbespot sehr intensiv gepusht wird, ist durch eine Preissenkungsoffensive des Musikkonzerns Warner Music auf Platz 1 der in Deutschland aktuell meistverkauften Musik Downloads vorgestoßen.
Dem erzielten Umsatz nach liegen nach unseren Ermittlungen Icona Pop heute bundesweit hinter Scream & Shout (Will.I.Am & Britney Spears) und Troublemaker (Olly Murs) auf Rang 3. In den offiziellen Charts wird es für die Schwedinnen nicht für Platz 1 reichen und das, obwohl ‚I Love It‘ sehr wahrscheinlich gemäß Stückzahlen-Ermittlung der meistverkaufte Song der laufenden Chartwoche in Deutschland werden wird.
Ist der Icona Pop Titel eine ‚künstliche‘ Deutschland Nummer 1?
In gewissen Umfang natürlich schon. Der sehr erhebliche Vorteil im Fernsehen ständig in einem zigmal am Tag ausgestrahlten TV Spot präsent zu sein ist ein unschätzbarer Vorteil für Icona Pop. Man darf ohne weiteres davon ausgehen, dass der Titel aus eigener Kraft sozusagen, also ohne das TV Pushing, niemals bis in die obersten Regionen der deutschen Single Charts vorgestoßen wäre. Der selektive Vorteil des TV Werbespot-Pushings wird deutschen Künstlern nur sehr selten gewährt (lobenswerte Ausnahme neulich der Telekom Spot mit Laing ‚Morgens Immer Müde‘).
Die Preissenkung (0,69€ bei iTunes, anstatt 1,29€ und 0,68€ bei Amazon Mp3, anstatt 0,99€) muss man zusätzlich als geeignetes, nicht künstliches Mittel zur Nachfragesteigerung einstufen. Die anderen Musikkonzerne könnten ja, wenn sie einen ihrer Titel auf der bundesweiten 1 haben wollten, mit Preissenkungen gegensteuern. Da sie das nicht tun, haben sie ‚Pech‘ gehabt.
Und Bify Cylro neu auf der 5, tolles Album. Neu auf der 1 in UK btw.