Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Premiere: Jean-Michel Aweh gewinnt als Erster deutsche Castingshow mit auf deutsch gesungenem Song

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erstmals in der nun schon 12jährigen Geschichte von Castingshows im deutschen Fernsehen hat ein deutscher Solokünstler eine bedeutende Castingshow mit einem auf deutsch gesungenem Song gewonnen. Lange hat’s gedauert. Alle anderen Solokünstler gewannen Castingshows in Deutschland bisher mit auf Englisch gesungenen Liedern.
Am gestrigen Samstag Abend wurde der aus Kassel stammende 20jährige Sänger Jean-Michel Aweh von den Zuschauern der RTL Castingshow Das Supertalent zum Sieger gewählt. Er erhielt für seinen Vortrag, den von ihm selbst komponierten Song, der fantastischen Ballade ‚Raus Aus Dem Nebel‚, die meisten Telefonanrufe bzw. SMS aller ‚Das Supertalent‘-Finalisten.
Jean-Michel Aweh ist zudem der erste Castingshowsieger überhaupt, der eine Castingshow mit einem selbstkomponierten Song in einer Weltpremiere für sich entscheiden konnte. Insgesamt also eine sehr bemerkenswerte Leistung, die Jean-Michel Aweh gestern gelungen ist. Das war durchaus ein Risiko, welches Jean-Michel da im Supertalent Finale eingegangen ist. Es hat sich gelohnt! Wir gratulieren!

 
Zweiter bei ‚Das Supertalent 2012‘, der sechsten Ausgabe dieser vom TV Sender RTL veranstalteten Castingshowserie, wurde der afrikanischstämmige Sänger Christian Bakotessa, dem man durchaus auch erhebliches Potential für eine Karriere in den Charts attestieren darf.
Dritter wurde der US amerikanische Zauberkünstler Dan Sperry.
Gesangstalente im Supertalent 2012 Finale, die es nicht unter die Top 3 geschafft haben waren: Juliette Schoppmann, Laura Pinski und Deidra Jones. Insgesanmt ist festzuhalten, dass die Leistungen der Gesangstalente bei ‚Das Supertalent‘ wohl mit das Beste war, was man bislang in einem Finale einer deutschen Castingshow gehört hat. Die Finalisten im The Voice 2012 Finale waren da unserer Meinung nach in der Gesamtleistung ganz klar schlechter.

 
Chartverlauf des Supertalent Siegersongs ‚Raus Aus Dem Nebel‘ von Jean-Michel Aweh in den deutschen Charts:
Beim Marktführer iTunes wurde laut Beobachtungen der Song gegen 1 Uhr zum Download freigeschaltet. Gegen 4 Uhr Morgens lag der Titel auf Rang 40. Aktuell ist Jean-Michel mit Platz 17 (12.34 Uhr), bzw noch aktueller Platz 14 (12.51 Uhr) schon in die iTunes Top 20 vorgestoßen. Im Verlauf des Tages wird es für ‚Raus Aus Dem Nebel‘ noch beträchtliche weitere Positionssteigerungen geben.
Die heute feststellbare iTunes Top 20 Platzierung ist logischerweise ebenfalls eine Premiere für einen deutschen Castingshowsieger. Noch kein auf deutsch gesungener Castingshow-Siegertitel eines Solokünstlers hat je die iTunes Deutschland Top 20 erreicht!

 
Bei Amazon MP3 ist der Titel ebenfalls seit etwa 1 Uhr als Download erhältlich. Eine Chartnotierung ist aus sehr wahrscheinlich technischen Gründen bei diesem Shop bislang noch keine erfolgt. Wir erwarten, dass diese spätestens gegen 16 Uhr einsetzt.
Bei Musicload ist aus ebenfalls technischen Gründen noch keine Chartnotierung erfolgt, obwohl auch dort der Titel als Musikdownload käuflich erwerbbar ist.

 
Auf Grund bislang fehlender shopübergreifender Daten ist zur Stunde noch keine sinnvolle Aussage über den bundesweiten Erfolg von ‚Raus Aus Dem Nebel‘ möglich. Die Gechwindigkeit des Aufstiegs bei iTunes deutet aber auf einen zunächst sehr nennenswerten Hit hin. Es könnte sogar sein, dass der seit gestern bundesweit führende The Voice 2012 Sieger Nick Howard schon in Kürze Probleme bekommt Platz 1 zu verteidigen, denn die Nachfrage nach seinem Siegersong ‚Unbreakable‘ scheint überraschend früh bereits merklich zu sinken. Marktanteil und Nachfrage gehen zumindest temporär auffällig zurück.

 
Weitere Informationen werden im Laufe des Tages folgen! Stay tuned, folks!!

 
Wichtiges Update 16.12.12 / 16.20 Uhr
Jean-Michel hat bei iTunes so eine Art ‚Atempause‘ eingelegt. Was uns ein wenig überrascht. ‚Raus Aus Dem Nebel‘ hat wider erwarten noch nicht den Sprung in die iTunes Deutschland Top 10 geschafft. Aweh verharrte seit einigen Stunden auf Rang 14 und konnte sich soeben (16.25 Uhr) auf Platz 12 hochhangeln. Die Geschwindigkeit des Aufstieges hat sich verringert.
Amazon und Musicload haben die Chartnotierung des Titels aufgenommen!
Aktuelle Platzierungen (16.20 Uhr):
Amazon MP3: Platz 29
Musicload: Platz 24
Bundesweit ergibt das aktuell Platz 15.
Klar wird jetzt schon, dass Jean-Michel Aweh in den Wochencharts nicht in den Kampf um die Spitze wird eingreifen können, da müsste er bei iTunes jetzt eigentlich bedeutend höher stehen, was nicht der Fall ist. Jean-Michel fehlen zudem zwei komplette sehr absatzstarke Verkaufstage. Aweh muss noch ganz erheblich zulegen, sonst wird das vielleicht nichtmal ein Top 20 Hit. Drücken wir ihm mal die Daumen, dass sich im Laufe der Chartwoche (die am Donnerstag endet) noch einge Käufer finden lassen!

 
Wichtiges Update 17.12.12 / 22.20 Uhr
Das große Castingsieger Chart Battle um die Spitze ist abgesagt. Sowohl Jean-Michel Aweh, als auch Nick Howard werden höchstens noch darum kämpfen, wer langsamer in den Charts absteigt. Jean-Michel muss nämlich pünktlich einen Tag nach Nick in den Charts auch schon erste Federn lassen. Bestposition von ‚Raus Aus Dem Nebel‘ bei iTunes war gestern Platz 8. Trotz nur wenig verringertem Marktanteil musste Aweh heute 2 andere Titel an sich vorbeiziehen lassen. Ob Jean-Michel nochmal nen Bounce-Back schaffen wird? Wir wünschen es ihm, aber allzu wahrscheinlich ist das nicht. Top 5 ist für ihn nicht in Sicht.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

40 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Malli
Malli
25. Dezember 2012 13:42

die Single von Jean-Michel ist auf 28 eingestiegen

trackback
URL
25. Dezember 2012 10:16

… [Trackback]…

[…] Read More here: oljo.de/blog/jean-michel-aweh-erster-deutscher-castingshowsieger-mit-auf-deutsch-gesungenem-song/ […]…

Andy_HH
Andy_HH
18. Dezember 2012 10:37

@Eric: sicherlich soll hier jeder sagen dürfen, was einem gefällt bzw. missfällt; einmal, zweimal, meinetwegen dreimal. Aber man muss nicht in jedem zweiten Post über die Hosen, Unheilig und die deutsche Musiklandschaft im Allgemeinen herziehen bzw. Rihanna, Ellie Goulding und die Englische Musikszene im Allgemeinen über den grünen Klee loben. Wir haben`s echt alle kapiert wie du musikalisch tickst, diese permanenten Wiederholungen bedarf es wahrlich nicht.

Erik
Erik
17. Dezember 2012 22:48

Hallo Jason und Peter, nun Peter gibt sich immer mehr Mühe als ich mit seinen Postings. Ich bin meist unterwegs und poste etwas über mein Iphone. Manchmal sogar auf dem Crosstrainer im Gym. Und mein liebes Telefon verändert dann gerne mal die Groß- und Kleinschreibung, verändert Worte, andere fallen dann komplett weg. Da ich nicht im Büro arbeite ist eh immer alles etwas chaotisch. Zudem müsste ich wie Dean alles erst mal notieren und dann einen manchmal etwas sinnvolleren Text zu posten. Ich versuche einen Roman zu schreiben und das ist für mich ein sehr schwieriges Unterfangen die Gedanken dann öfters in einen vernünftigen Zusammenhang zu bringen. Ich bin ja ein wenig wie ein Schwamm und habe schon mit 10 jede Woche die amerikanischen und englischen Charts (damals noch im Radio) verfolgt. Heute verfolge ich alles mit Argusaugen, klar bekomme ich auch in Deutschland neues mit. Aber auf der anderen Seite gibt es nie konkrete Zahlen was ich dann doch sehr ernüchternd finde. In Deutschland sind die Songs häufig auch viel zu lange auf Platz 1. Ich bin ja fast allem aufgeschlossen. Ich habe mich durch Unheilig Alben gequält – auch Tote Hosen aber letztlich fehlt mir dazu jeglicher emotionaler… Weiterlesen »

Peter
Peter
17. Dezember 2012 20:29

PS:
der @Peter der direkt unter mir dir geantwortet hat bin nicht ich. Da hat sich njemand einen Scherz erlaubt.

Peter
Peter
17. Dezember 2012 20:27

@Jason, wenn du dir die Mühe machen würdest Posts von mir oder auch von Erik genauer zu lesen (hast du keine Lust zu, verstehe ich auch ), würdest du nach relativ kurzer Zeit merken, dass ich überhaupt nicht Erik sein kann, denn jeder Mensch ist, neben seiner Art zu denken auch im Laufe seines Lebens zunehmend durch spezielle Formen des sprachlichen Ausdrucks geprägt. Du hast dich vor ein paar Tagen in einem Post über das „Instrumenatrium der Textanalyse“ lustig gemacht. Dies gibt es aber tatsächlich, auch wenn du es nicht glaubst. Sprach- und Literaturwissenschaftlern oder Historiker sind z.B. durch solche Analysen in der Lage unsignierte Briefe und Texte zeitlich einzuordnen und sie auch bestimmten Autoren zuzuweisen – wenn man von diesen gesicherte Texte hat. Du wunderst dich andererseits, dass ich auf Kommentare von Erik eingehe. Erik ist ein kommunikativer Mensch und es macht durchaus Spass sich mit ihm schriftlich „zu unterhalten“. Du selbst scheinst, soweit ich das eher beiläufig mitbekommen habe, nicht sehr dazu zu neigen Personen direkt anzusprechen, es sei denn du willst dich gezielt über etwas beschweren. Auch pflegst du üblicherweise nicht auf einen an dich gerichteten Post zu antworten. Ist aber alles nicht tragisch: jeder hat so… Weiterlesen »

peter
peter
17. Dezember 2012 18:45

ja jason so seh ich das auch! ich stimme dir vollstens zu!

Jason
Jason
17. Dezember 2012 18:40

Peter/Erik….es fällt langsam auf! :-))

dass peter immer auf das einschiesst was erik sagt…wer da nix merkt…naja egal

kann ja jeder so viele namen hier nutzen wie er will;)