Chart News
verfasst von OLJO-Team

Universal Music torpediert ESC 2011 Stars Jedward. Single nicht in den offiziellen deutschen Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Universal Music sorgt für noch mehr Erstaunen: Bei Lady Gaga sind sie das ganz große Rad am Drehen, da fallen dann andere schonmal stickum durch den Rost. Getroffen hat es ausgerechnet die sympathischen Jedward Zwillinge aus Irland. Ihr großer Eurovisionshit Lipstick ist von der Jedward Plattenfirma Universal Music nicht zur Chartermittlung (die übrigens kostenlos für Universal ist) für die abgelaufene Chartwoche angemeldet worden. Das ist natürlich ein Unding und kommt, man kann schon sagen, einer Torpedierung des kommerziellen Erfolgs von Jedward gleich.

 
Eine Anmeldung ist zwingend notwendig um in den sogenannten offiziellen Charts gelistet zu werden. Im Grunde natürlich ein völlig überflüssiger bürokratischer Akt, vor allem in der heutigen Zeit. Es ist eines der vielen Überbleibsel aus der vergangenen, vordigitalen Zeit. Allerdings ist es so, dass das Management eines Plattenunternehmens eben selber entscheiden will, wann wer in den deutschen Charts auftaucht. Das kann man auch Beeinflussung nennen. Warum nun Lipstick von Jedward von Universal Managern als nicht chartwürdig erachtet wurde, das entzieht sich unserer Kenntnis. Wahrscheinlich hat man aber noch größere Pläne für die beiden in der Schublade. Für uns ist die Nicht-Notierung jedenfalls sehr überraschend. Wir sehen hier eine Bevormundung. Käufer entscheiden, was in den Charts gelistet ist, nicht irgendwelche klugen Manager. Unser Urteil zum Ganzen: ganz, ganz peinlich das…

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
xev
xev
1. Juni 2011 17:30

sehr geehrte damen & herren,
werden sie meinen kommentar, den ich gestern geschrieben habe, veröffentlichen? ich wüßte nicht, warum sie das nicht tun sollten?
wenn sie es nicht tun, fände ich das sehr schade im rahmen der offenen freedom of speech policy.
liebe grüße,
x

Xev4Ever
Xev4Ever
31. Mai 2011 12:11

Liebe OLJO Team, wie schade, ich hätte gehofft, dass Ihr wenigstens vernünftig recherchiert…denn wenn Ihr das getan hättet, dann wüßtet Ihr, dass man in den heutigen Zeiten bei Media Control für die „kombinierten Gesamtcharts“ (physisch & digital kombiniert)am jeweiligen Donnerstag für die Folgewoche die Chartanmeldung getätigt haben muss. Das heißt im Falle JEDWARD hätte also am Donnerstag VOR dem ESC angemeldet werden müssen. Das ist bei den wenigsten der 25 ESC Songs passiert (auch zB der Gewinnertitel von Ell & Nikki war zu dem Zeitpunkt noch nicht angemeldet, wie soviele andere auch). JEDWARD wurde also sofort nach dem ESC für die kombinierten Charts angemeldet, was darin resultiert, dass „Lipstick“ jetzt in den GesamtCharts (digital & physisch) auf Platz 12 sind. Wenn man bei Euch ließt „Käufer entscheiden, was in den Charts gelistet ist, nicht irgendwelche klugen Manager“, dann habt Ihr sicherlich nicht ganz unrecht, aber leider dennoch sehr schlecht recheriert! Direkt nach dem ESC (noch in der selben Nacht) gingen JEDWARD mit „Lipstick“ sofort bei itunes Deutschland auf Platz 1 in die Singlecharts (und hatte somit nicht nur alle anderen ESC Titel in Deutschland in den Schatten gestellt, sondern auch Pietro von der Nr. 1 verdrängt). Wie man sieht, hat… Weiterlesen »

Salem
Salem
27. Mai 2011 21:41

Noch was zum ESC: Mittlerweile wurden die detaillierten Jury- und Televotes veröffentlicht. Es gibt da einige bis mehrere zum Teil sehr krasse Unterschiede, z.b. Italien bei den Jurys auf 1(!), Televote nur 11! Oder Österreich im Juryvote auf einem sensationellen 5. Platz, Anrufer nur 24! Die kompletten Ergebnisse kann man hier nachlesen:
http://www.esctoday.com/news/read/17465

Salem
Salem
27. Mai 2011 19:19

Diese Songs vom ESC sind in den offiziellen Single-Charts von dieser Woche zu finden:
7. Blue / I can
16. Lena / TBAS
24. Stefan Raab feat. Lena / Satellite (Rockabilly)
46. Paradise Oskar / Da Da Dam
71. Nadine Beiler / The Secret is Love
93. Lena / Satellite

Thomas
Thomas
27. Mai 2011 12:23

Also, dann sind doch diese sogenannten offiziellen Charts hinfällig, wenn derart manipuliert wird!
Ich finde das empörend und glaube nun den Charts gar nichts mehr!!!

Abt
Abt
26. Mai 2011 13:09

Oder ist das Kalkül? Diesen Super-Lombardi haben die doch auch unter Vertrag. Soll da jemand die Kreise nicht stören?

John
John
25. Mai 2011 17:06

1 Live hat heute “ Who’d want to find love „, Lenas neue Single, gespielt.

Ulf B.
Ulf B.
24. Mai 2011 16:28

habt ihr mal bei universal nachgefragt?
waer doch spannend zu hoeren was sie zu sagen haben ….
von wegen: fuer ihre kuenstler agieren und so …