Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Justin Bieber bei Wetten Dass: Live sogar schlechter als viele DSDS 2011 Teilnehmer

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Da war er nun also, der so hochgelobte Popstar Justin Bieber aus den USA. Am Samstag Abend trat der junge Sänger, der aus einem gottverlassenen Kaff in der ‚kanadischen Steppe‘ stammt, in der beliebten ZDF Unterhaltungsshow Wetten Dass für einige Minute auf. Dieser süsse laufende halbe Meter ist also einer der beliebtesten Popstars für fast ausschliesslich weibliche Jugendliche. Ohne Zweifel ist Justin ein gut erzogener Junge mit einem perfekt getrimmten Haarschnitt. Mit dem für amerikanischen Stars üblichen Lächeln im Gesicht gab Bieber Gastgeber Thomas Gottschalk fröhlich gelaunt Auskunft auf der Wetten Dass Couch. Sympathisch, wie eben Amerikaner generell sind, aber denn doch eher sagen wir mal unereignisreich, wie Amerikaner ‚vom Dorf‘ eben des öfteren ebenfalls sind.
 
Seine Installation als ‚Top Popstar‘ den auch deutsche Medien mit großem Eifer verfolgen ist wohl eines dieser Promotionglücksfälle für die amerikanische Musikindustrie.
Der Hype, der rund um Justin Bieber betrieben wird hat nur leider einen etwas größeren Haken: Gemessen an den geschürten Erwartungen konnte Bieber zumindest bei seinem Wetten Dass Auftritt keine entsprechenden Leistungen liefern. Bei seiner Live vorgetragenen Wetten Dass Performance musste man denn doch sehr verwundert feststellen, dass die gesanglichen Fähigkeiten von Justin Bieber vorsichtig gesagt allem Anschein nach doch ziemlich begrenzt sind. Da gibt es in diesem Jahr sogar bei DSDS gleich mehrere Teilnehmer die teilweise sogar besser live singen können als der hochgelobte kanadische Popstar.
 
Hype und Realität:
In Deutschland jedoch steht der seltsam künstlich erscheinende Hype um Justin Bieber noch in einem weiteren wichtigen Feld in einem erheblichen Gegensatz zu den Realitäten. Bis heute hat noch kein einziger seiner in den USA zahlreich verkauften Hits eine Platzierung innerhalb der deutschen Single Top 10 erreichen können. Von Single Gold und Platin mal ganz zu schweigen. Die höchste Position erreichte in Deutschland seine erste Single One Time mit Platz 14 im Jahr 2009. Allerdings konnte sein seit einem Jahr auf dem Markt befindliches Debütalbum My World, welches in den USA mit My Worlds 2.0 betitelt ist, immerhin in Deutschland Platinstatus für mehr als 200.000 durch den Musikmoloch Universal Music verkaufte Exemplare erreichen und auch Platz 1 der offiziellen deutschen Albumcharts erklimmen. Gemessen an der Zahl der in deutschen Medien veröffentlichten Berichten über Justin Bieber müsste man aber eigentlich annehmen der Kanadier hätte in Deutschland schon Hits ohne Ende gehabt. Kein Spur davon ist jedoch auszumachen.
 
Kann der was?
Ist Justin Bieber denn ein Phänomen aus sich heraus, weil er so heraustechende Fähigkeiten hat? Das lässt sich verneinen. Mit Musik, oder auffallenden gesanglichen Qualitäten hat sein Erfolg in Wirklichkeit auch gar nicht so viel zu tun. Biebers Erfolg basiert auf der medialen Durchdringung, die von einer professionellen Promomaschinerie gesteuert bzw. versorgt wird. Kein Tag ohne Bieber Story.
Jeder, selbst in Deutschland, kennt seinen Namen (was genau natürlich das Ziel der Kampagne ist), aber kaum jemand könnte auch nur einen Song nennen, mit dem er Justin Bieber in Verbindung bringen könnte.
 
Ooops, gesperrt…
Bezeichnend war bei Wetten Dass, besonders unter Betrachtung des medialen Erfolgs von Justin Bieber, als Thomas Gottschalk ausgerechnet auf den großen Erfolg der Justin Bieber Musikvideos beim Videoportal Youtube hinwies. Leider ‚vergaß‘ der Moderator darauf hinzuweisen, dass dieser Erfolg bei Youtube ohne deutsche Beteiligung stattfindet. Sämtliche offiziellen Justin Bieber Musikvideos sind bei Youtube für deutsche Nutzer gesperrt.

Video gesperrt

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
philipp
philipp
12. Januar 2013 13:02

dummerweise wurde wetten dass vor seinem auftritt abgebrochen wegen einem unfall der ganz gross war weshalb wetten das sogar abgesetzt wurde wie viele wissen also wer diesen beitrag veröffendlicht hat ist ein echt geisstig unterbelichteter tiefflieger XD
mann sollte sich richtig informieren bevor man irgendwelche krittiken schreibt 😉
krass XD

Ronja
Ronja
24. März 2011 15:54

Wer Ohren im Kopf hat kann dem Beitrag nur zustimmen, es lag definitiv nicht an der schlechten Beschallung bei „Wetten das“. Beim „Cometen“ im letzten Jahr war es ähnlich, aber egal – natürlich hat der Junge Erfolg – soll er von mir aus auch gerne. So wie ich hier die Newcomer in Deutschland-Berichte in Erinnerung habe, ist ja niemand bereit diese zu fördern. Da soll´s doch nicht wundern wenn auch die immer schlechter werdenden DSDS-Staffeln solchen Zulauf und Einschaltquoten haben. Das der Alexander die Hauptrolle in dem Musical spielt ist doch super. So finden alle Gewinner von DSDS weiterhin musikalisch statt. Lasst denen die Zeit sich zu entwickeln, es bringt doch auch sonst nicht jeder Künstler in Deutschland jährlich ein neues Album raus. Sie haben ihre Konzerte und Events – nur wen´s nicht interessiert ist doch voll ok. mich langweilt nur das ewigliche wegtexten. Kuckt Euch die TOP 100 Liste an und wer da noch stattfindet, oft sind die DSDSler dabei, aber ohne promo und Airplay funktioniert sowas eben ganz schwierig. Einfach abwarten bevor ich auf die RTL&B..-Schiene springe, die würden sich selbst mit der Glaubwürdigkeit einen grösseren Gefallen tun ihre Gewinner weiterhin stattfinden zu lassen. Da nehmen sie lieber… Weiterlesen »

ffm20zaheri
ffm20zaheri
23. März 2011 19:57

der kleine hat schon Talent muss man schon zugeben und den Ehrgeiz, welcher andere Jugendliche ist so ehrgeizig und so non stop unterwegs und dreht nebenbei noch einen Film ?

dennoch ist seine Musik nicht gut, aber eher was für kleine Mädchen

wäre doch nur britney bei wetten dass aufgetreten

sie floppt derzeit überall, der song schaffte es hier nur bis auf # 23 und im uk nur # 6

in den usa hat der song zwar # 1 erreicht, dennoch nur platin erreicht, trotz immenser pr

naja ich denke dass das neue album floppen wird

Marc
Marc
23. März 2011 13:34

*Räusper* der Klaws ist doch Tarzan.

Erik
Erik
23. März 2011 13:18

Der junge hat schon Talent – die Klasse eines Superstars hat er zwar nicht aber er ist hard Working live ans let die

Salem
Salem
22. März 2011 17:03

Keiner will Bieber-Songs hören!
Als Katy Perry bei einem Konzert in London einen Song von Justin Bieber zum Besten gab, fingen die Zuhörer laut an zu buhen und wollten das so gar nicht hören! Katy war darüber ziemlich geschockt.

X-Man
X-Man
22. März 2011 13:13

Es ist schon bemerkenswert, was jugendlichen erfolgreichen Sängern in Deutschland an Hass entgegengebracht wird. Ist es euer überschäumender Neid? Dass ihr in dem Alter nicht soweit wart? Nicht so gut aussaht? Nicht so gut singen konntet?
Ja der Kerl KANN singen, nur ist es ziemlich schwierig, das unter Beweis zu stellen, wenn die Tontechniker bei Wetten Dass es verkacken die Lautstärke der Musik in seinem Kopfhörer richtig einzustellen. Wenn ihr mal richtig hinhört, hört ihr Justin immer wieder „Turn it down“ sagen. Er kann sich selbst nicht hören und da soll mir einer von euch Neidern mal vormachen, wie er da einen Ton treffen will.
Aber stürzt ihr euch in eurer armseligen Missgunst mal weiter auf irgendwelche schiefen Töne. Viel Spaß

Erik
Erik
21. März 2011 22:03

In der DSDS-Show ist Dieter Bohlen immer noch der Boss – hinter den Kulissen sieht das aber inzwischen ganz anders aus. Wie die BZ berichtet, ist dem Erfinder des DSDS-Formats, dem Musikproduzenten Simon Fuller, die deutsche Version seiner Erfolgs-Show schon lange ein Dorn im Auge. Denn die DSDS-Gewinner aus Deutschland werden zu selten erfolgreich, findet der Brite. Auch wenn Mark Medlock es einige Zeit lang in die Charts geschafft hat, erinnert sich schon jetzt kaum jemand an Ex-DSDS-Gewinner wie Daniel Schuhmacher, Alexander Klaws oder Mehrzad Marashi. Nun soll Simon Fuller deshalb Dieter Bohlens Freiheiten als DSDS-Chef eingeschränkt haben. Weder soll dieser ab jetzt die Songs der DSDS-Gewinner produzieren dürfen, noch soll die erste Single der Superstars aus seiner Feder stammen. Er muss ab jetzt wie alle anderen Produzenten Vorschläge für den Siegersong einreichen. Welcher dann aber ausgewählt wird, bleibt dem Produktionsteam überlassen. Auch das Plattenlabel wird gewechselt. Ab jetzt werden die Songs der DSDS-Sieger bei Universal veröffentlicht – bisher war dafür Sony zuständig. Da Dieter Bohlen selbst bei Sony unter Vertrag ist, stehen die Karten für ihn dadurch noch schlechter. Denn sicher wird sich Universal davor hüten, Lieder von der Konkurrenz zu veröffentlichen. In den Augen der Fernsehzuschauer wird Bohlen… Weiterlesen »