Rauf in Deutschland, runter in den USA: die amerikanische Sängerin Katy Perry erreicht erwartungsgemäß (aber denn doch etwas später als gedacht) mit dem kommerziellen Popsong ‚Roar‚ nun auch Platz 1 in den deutschen Charts (Tagescharts). In den USA hingegen kann ‚Schlüppi‘ Miley Cyrus mit ihrer neuen Single ‚Wrecking Ball‚ die Perry locker von der 1 kicken. ‚Wrecking Ball‘ hat nach jetzt 35h auf der US iTunes Nummer 1 einen Vorsprung von 77,9% auf den auf Rang 2 notierten Song ‚Roar‘. Das ist ein sehr ordentlicher Vorsprung, der aber jetzt noch nicht Anlass zu der Bewertung gibt, dass Wrecking Ball ein richtig dicker Hit werden wird. SChnell auf die 1 gibt es in den USA ja oft, oft aber dann auch ein rascher Verlust dieser Spitzenposition.
Überraschend gut läuft es für Miley Cyrus‘ neue Single in den deutschen Single Charts. Heute findet man den Song bei iTunes auf Rang 8 (mit recht guten Verkaufszahlen für einen auf Platz 8 notierten Song).
In der heute ablaufenden deutschen Chartwoche ist noch unklar, ob es die Perry mit ‚Roar‘ auf die Single 1 schaffen wird. Das ist eine ganz enge Sache mit ‚Wake Me Up‘ von Avicii.
Bei Alben ist natürlich Andrea Berg mit ihrem neuen Album Atlantis auf Platz 1 fest gebucht. Allerdings glauben wir nach Datenanalyse, dass Atlantis eher mit Gold (100.000 +), als mit Platin (200.000 +) starten wird. Das wäre dann eine schwächere Startwoche, als mit dem Vorgängeralbum. Wenn es für Andrea Berg ganz besonders ungünstig gelaufen ist, könnte sogar eventuell Erstwochen Gold verfehlt werden (das jedoch ist denn schon sehr unwahrscheinlich).
Heimlich still und leise mausert sich im übrigen ‚Dear Darlin‘ von Olly Murs nach ganz oben. Im Laufe der Chartwoche gab es für den Briten erhebliche Martkanteilsgewinne. Bei iTunes Deutschland beträgt sein Rückstand auf die 1 nur knapp 15 Prozentpunkte.
Für den von uns favorisierten Stromae aus Belgien hingegen gab es einen kleinen Rückschlag. Platz 1 in Deutschland ist für ihn wohl nicht mehr drin.
Des weiteren auffallend gute Entwicklungen nahmen in dieser Chartwoche u.a. folgende Songs:
Woodkid – Run Boy Run (durch Verwendung des Songs in einer TV Fernsehwerbung)
Discobitch – C’est Beau La Bourgousie (ein Jahre alter Song, der ebenfalls durch Verwendung des Songs in einer TV Fernsehwerbung wieder viele Käufer findet)
Rihanna – Only Girl (auch hier durch Verwendung des Songs in einer TV Fernsehwerbung)
Milky Chance – Stolen Dance (noch unterbewertet, da müsste noch mehr drin sein für diesen tollen Song)
Family Of The Year – Hero
Nicht ganz so gut liefen:
Naughty Boy – La La La (scheint die Luft raus zu sein bei dem Titel)
Ivy Quainoo – Wildfires (hmm das hakelt aber gewaltig bei Ivy, wo sind denn bloß ihre Fans?)
Gronkh & Sarazar (Die Superhomies) – Elektrotitte (#*hust*#)
UPDATE 13.09.2013:
UUPS!… und futsch ist Katys PLatz an der Sonne bei iTunes Deutschland. Nach nur 6 Tagen auf Platz 1 bei iTunes Deutschland heisst es heute für Katy Perry Abschied nehmen. Überraschend fällt ‚Roar‘ heute von 1 gleich runter auf die iTunes 3.
Neue Nummer 1 ist ist der Song ‚Talk Dirty‚ von Jason Derulo feat. 2 Chainz. Platz 2 weiterhin für ‚Dear Darlin‘ von Olly Murs.
Aber Gemach…bundesweit (iTunes + Amazon MP3 + Musicload + einige weitere Shops) behält ‚Roar‘, bis auf weiteres zumindest, die Führung.
@Dean ich glaube euch ja das ihr auf die 69Cent Songs achtet, blöd finde ich allerdings das man alle Songs die man gekauft hat, nicht mehr sehen kann wie viel die aktuell kosten… 🙁
Mittlerweile finde ich work bitch sogar toll, aber in Deutschland war es bisher immer sehr schwer für sie, bin gespannt ob es für die Top Ten reicht. In den Usa ist sie in wenigen Stunden auf der 1.