Eurovision 2010
verfasst von OLJO-Team

Eurovision 2010: Ölmillionen für Aserbaidschans Safura? Kritik an Werbekampagne

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit einer teuren europaweiten Werbekampagne hat sich der milliardenschwere Ölstaat Aserbaidschan beim europäischen Rundfunk-und TV Dachverband EBU anscheinend keine Freunde gemacht. Hinter vorgehaltener Hand werden die beträchtlichen Summen, die für die Werbekampagne zur Unterstützung des aserbaidschanischen Eurovisionsbeitrag Drip Drop der Sängerin Safura ausgegeben worden sind, als wettbewerbsverzerrend kritisiert. Die Gelder für diese Kampagne, die vor allem über das Google Werbenetzwerk Adwords, über Youtube, sowie über direkte Werbebannerplatzierungen z.b. in Eurovisionsfanwebseiten/Foren (z.B. oikotimes.com und anderen) geschaltet wurde, entstammen hochwahrscheinlich nicht genau bekannten staatlichen aserbaidschanischen Quellen. Es wird vermutet, dass unerkannt bleiben wollende staatliche, oder halbstaatliche aserbaidschanische Institutionen bzw. von diesen beauftragte Werbeagenturen die Safura Werbekampagne finanziert haben.

Selbstverständlich wirkt eine solche Kampagne wettbewerbsverzerrend und widerspricht vielleicht sogar den Regeln der EBU bezüglich des Eurovision Song Contests, insbesondere wenn staatliche/halbstaatliche Stellen verdeckt einen Song mit Einsatz von erheblichen Finanzmitteln pushen. Kann man sich also einen Sieg beim Eurovision Song Contest erkaufen?
Das wird bei der EBU sicherlich noch einer nachträglichen und genauen Betrachtung unterzogen werden, hoffen wir zumindest.
Wir fordern jedenfalls eine Offenlegung der Finanzquellen, aus denen die Safura Kampagne bezahlt wurde.

Wir rufen daher deutsche Televoter dazu auf, keine Stimme für den aserbaidschanischen Beitrag abzugeben.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bahadur
Bahadur
30. Mai 2010 19:22

An den sehr klugen Autor dieses Artikels. Hallo, geht es noch? was ist das für ein Hirngespinst? Ohne Beweise so einen Rufmord zu betreiben – das ist eine Wettbewerbsverzerrung. Oder hatte jemand hosen voll, dass im übrigen eine absolut talentfreie Lena (die aber vom genialen Stefan Raab gehypt wird) an Safura verliert? :). So ein Schwachsinn.

Goldi
Goldi
30. Mai 2010 11:43

Safura is der hammer!!gesangstechnisch kann ihr lena nicht das wasser reichen und rein äußerlich(aber das ist subjektiv) auch nicht!!Safura ist wirklich ne traumfrau!!trotzdem schön für lena, aber diese ganzen kritiken und antipathien schon vorher haben ihr den 2., evtl sogar den 1. platz versaut!!sie kann nichts für diese ganze kommerzielle sch.. die da vorher abgeht!!

oli
oli
29. Mai 2010 19:43

Kurz vor 9:

Satellite auf Platz 7 bei Itunes Deutschland.

pasi
pasi
29. Mai 2010 17:40

Angeblich hat aZERBAIJAN DEN jURYS 20MIO GEGEBEN DAMIT SIE FÜR Safura Stimmen…

http://www.jeanmarcmorandini.com/article-39866-exclu-harfouch-voici-qui-va-gagner-l-eurovision-ce-soir.html

Das ist doch nicht fair… wenn das wirklich Stimmt, dann muss die ebu doch was dagegen tun, oder?

Salem
Salem
29. Mai 2010 17:30

Hallo zusammen!
Ich habe die übertriebene Werbung für Safura von Anfang an als nicht in Ordnung empfunden! Von mir aus kann jeder andere gewinnen, bevor sie gewinnt!
Dann nochmal zu Lena:
Die TOP 10 zu erreichen war von Anfang das erklärte Ziel und ist es m.E. nach wie vor! Wenn Lena das schafft – super! Alles mehr ist Zugabe und wäre spiztzenklasse bis sensationell! Natürlich haben viele Dinge wohl schon irgendwie die Erwartungen nach oben geschraubt, evtl. könnte man jetzt wirklich mehr erwarten, aber was hat Adel Tawil schon gesagt – „Don’t believe the Hype“! In diesem Sinne sollte man bei der ursprünglichen Zielsetzung bleiben, weil man echt nicht sagen kann, was heute Abend tatsächlich passiert!
Allerdings wie Thomas Herrmans zu sagen, dass Lena TOP 10 nicht schafft, ist aber doch etwas zu viel Zweckpessimismus, so wie ich das mal nennen möchte!
Also, alle Daumen gedrückt für heute Abend, dass es das beste Ergebnis seit Jahren für Deutschland wird! Und wenns noch mehr wird, dann können wir uns umso mehr freuen und ausflippen! Auf einen tollen ESC und auf faire Bewertungen!

pasi
pasi
29. Mai 2010 17:05

Satellite in Schweden und Norwegen bei Itunes jeweils auf der 3!!!

Dietmar
Dietmar
29. Mai 2010 16:50

Hallo liebes Oljo-Team!

Wir können heute Abend alle für Lena die Daumen drücken das es alles klappt, ich hoffe Lena bekommt aus den anderen Ländern auch viele Punkte, damit sich das überhaupt für Lena lohnt dort anzutreten, nach meiner Lesung in der Bild hat Lena eine ganz große Konkurenz, da muss sie sich ganz schön durch beißen müssen und wie gesagt hoffe ich das Lena mindestens unter die Top 10 kommt, das wäre doch ein tolles Ergebnis für Deutschland, sie ist zwar Favorit dort, aber es kann vielleicht ja ganz anders kommen wie gedacht, also Lena für heute Abend viel Glück du kannst das gebrauchen und Lena ist schon ganz lustig und kommt mit ihrer Art und Weise die sie hat super sympathisch rüber, als manchmal so ein DSDS-Kandidat, da sieht es anders aus. Und ihr anderen Länder gibt Lena eine Chance, auch wir Deutschen haben es verdient mal wieder zu gewinnen, da habe ich doch bestimmt Recht mit meiner Meinung. Mit freundlichen Grüße von mir und habt Oljo-Team noch ein schönes Wochenede und an alle Users auch das gleiche und denkt immer alle positiv und nicht negativ.

oli
oli
29. Mai 2010 12:28

Ich rufe sowieso nicht für diese tussi an.