Chart News
verfasst von OLJO-Team

Kurz vor Eurovision 2010 Finale: Lenas Last Minute Chart Welle in Europa

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Besonders in Skandinavien hat sich heute, am Tag des Finales des Eurovision Song Contest 2010 in Oslo der deutsche Teilnehmersong Satellite von Lena Meyer-Landrut in den Charts erheblich gesteigert. Auch in vielen Musikcharts anderer europäischer Länder hat sich Satellite noch einmal deutlich bis teilweise sogar sensationell verbessert.
Der iTunes Shop Norwegens meldet Lenas Song heute auf einem ganz starken Platz 4,
in der Schweiz Platz 6,
in Schweden erreicht Satellite bei iTunes Rang 8,
in Finnland Rang 22,
in Griechenland Platz 23 (besonders bemerkenswert),
in Belgien Platz 60,
in Dänemark Rang 65,
in Irland Rang 73 (besonders bemerkenswert),
in den Niederlanden Rang 86.

In sämtlichen iTunes Ländercharts hat sich Satellite gegenüber gestern z.T. ganz erheblich verbessert. In allen angegebenen Länder ist iTunes z.T. mit großem Abstand Marktführer, oder gar einziger nennenswerter Anbieter für den Verkauf von Musikdownloads.
Hervorheben wollen wir Lenas relativen Erfolg in Griechenland. Vielleicht gibt es ja doch mehr als nur 0 Punkte für Deutschland aus dem sympathischen Mittelmeerstaat. Es besteht da Anlass zur Hoffnung.

In den nicht am diesjährigen ESC teilnehmenden Ländern Österreich und Luxemburg belegt Lena jeweils den dritten Platz der dortigen iTunes Charts. Beide Staaten übertragen zwar den Eurovision Song Contest 2010 aus Oslo, sind aber nicht stimmberechtigt. Wie zu vernehmen ist, herrscht besonders in Österreich erstmals seit langem eine positive Stimmung für einen deutschen Eurovisionsbeitrag vor.

In den besonders wichtigen iTunes Shops von Großbritannien (England hat bei Musikdownloads fast 50% Marktanteil in Europa), Frankreich, Italien und Spanien ist Satellite, (neben 8 weiteren Einzeltiteln des Contests) noch nicht veröffenlicht. Es ist davon auszugehen, dass ab Mitternacht 30.05.2010 alle bisher gesperrten Eurovisions Titel in sämtlichen Ländern zum Einzeldownload freigeschaltet werden. Unklar ist, ob auch in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien zeitgleich eine Freischaltung erfolgen wird.
Kommerziell von großer Bedeutung wird sein, wie sich die Eurovision 2010 Songs in den britischen Charts schlagen werden. Doch auch nur ein mäßiger Erfolg in England könnte dennoch einen Platz 1 für einen besonders beliebten Titel (wahrscheinlich dem Siegersong) in Europa ergeben. Abzuwarten bleibt, ob in England in der am Sonntag beginnenden Chartwoche ein neuer Titel veröffentlicht wird, der besonders viele Käufer anzieht. In Großbritannien kann ein einzelner Titel schon mal auf 400.000 Downloads pro Woche (bis zu um die 100.000 am Tag), oder mehr, kommen. Wochen Rekord in einem europäischen Staat ausserhalb Englands sind 130.000 Downloads (für Satellite in Deutschland). Tages Rekord in Europa ausserhalb Englands: 50.000 Mehrzad Marashi/Deutschland.
Des weiteren ist zu beachten, dass der Verkauf des Eurovision 2010 Albums, auf dem ja alle Teilnehmersongs enthalten sind, natürlich Einzeltrack Erfolge entsprechend schmälert. Das kann 10-15% ausmachen, je nach Land vielleicht etwas mehr, oder weniger.

Hinweis: alle Daten von iTunes S.a.r.l. / heute 29.05.2010 11:30 Uhr

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
FrankS
FrankS
30. Mai 2010 03:27

Leider eine kleine Fehlinfo, Österreich hat den ESC nicht übertragen. Der ORF schmollt offenbar und schweigt das Event lieber tot 🙁

Schade eigentlich, denn die Kommentare auf dem Ösi-Sender waren mit Abstand das beste, was ich die letzten Jahre beim Grand Prix-Schauen hören durfte. Da kann ein Peter Urban leider überhaupt nicht mithalten.

mario
mario
29. Mai 2010 23:12

sorry ich lag falsch tut mir leid sieeeeeeeeeeeeeg!!!!!!

mario
mario
29. Mai 2010 21:56

naja mal abwarten was am ende raus kommt sieg wird es zu 90% nicht hoffe mal das wir top 10 komme weil zum sieg sind noch viel zu viele länder die es de net gönnen hoffe auch das auch wen wir net winnen vllt der son in vielen ländern ne gute position in den dl so wie offi charts belegt was im mom net so gut ausehen tut grüße da mario