Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Lena nähert sich beim Album Download Verkauf Allzeit Rekord

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Nach unseren aktuellsten Schätzungen kann My Cassette Player, Debütalbum von USFO Siegerin Lena Meyer-Landrut (Lena), in der ersten Notierungsswoche womöglich einen neuen deutschen Allzeit Rekord im Bereich Album Downloads aufstellen. Bisheriger Rekordhalter waren Rammstein (um die 15.000). Meistverkaufter Album Download innerhalb einer Woche überhaupt ist King Of Pop von Michael Jackson mit um die 18.000.

Nach unserer intensiven Datenanalyse nehmen wir an, dass My Cassette Player an diesem Wochenende 8.000 bis 10.000 mal als Album Download verkauft wurde. Etwa die Hälfte des Wochenabsatzes von Album Downloads in einer Chartwoche (Fr. bis Do.) findet am jeweiligen Wochenende statt (Freitag – Sonntag).
My Cassette Player belegte an diesem Wochenende bei itunes, Musicload, Amazon MP3 und MediaMarkt MP3 jeweils Platz 1 der jeweiligen Album Shop Charts. Platz 2 erreichte die Hannoveranerin in den Album Charts von MedionMusic und Saturn MP3. Gerade diese letztgenannten beiden Platzierungen könnten vielleicht auf ein nicht ganz so perfektes Abschneiden hindeuten.
Wir nehmen dennoch an, dass Lena auf mindestens 14.000 verkaufte Album Downloads kommen wird, wenn es gut läuft können es aber auch sogar 20.000, oder mehr werden. 20.000 wären inoffizielles Download ‚Platin‘. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei den angegebenen Zahlen um Schätzungen handelt, die um bis zu 25% nach oben, oder unten abweichen können.
Lena ist also, trotz noch vorhandener Schwankungsmöglichkeiten, mal wieder in Reichweite von Allzeit Download Rekorden. Einschränkend muss man sagen, dass es bei vielen Alben bereits nach dem ersten Wochenende zu erheblichen Verkaufsrückgängen im digitalen Bereich kommt. Ein paar Tage muss man also noch abwarten, wie stark denn bei Lenas Album dieser Rückgang ausfallen wird.

SKL Show 'Tag Des Gluecks'


Lena am 04.05.2010 bei ihrem Auftritt in der SKL TV Show in Berlin. (Photo by Andreas Rentz/Getty Images). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Album Downloads machen zur Zeit etwa 5-10% des wöchentlichen Gesamt Albumabsatzes in Deutschland aus, z. Zt. eher 10% (rasches Wachstum des Album Download Sektors). Das würde bedeuten, dass man Lenas digitalen Erfolg mal 10 nehmen müsste, um den extrapolierten Gesamtabsatz von My Cassette Player grob ausmachen zu können. Da kämen 140.000 bis 200.000 bei heraus. Wir schätzen aber, dass Lenas Album besonders gern von internetaffinen Kunden erworben wird. Somit kommen wir zu dem Schluss, dass sich der Gesamtabsatz eher im Bereich von 90.000 bis 150.000 bewegen wird. Gold in der Ersterscheinungswoche (>100.000) wäre demnach keine Überraschung. Falls es für My Cassette Player im Einzelhandel ganz besonders super läuft könnte aber auch, allerdings wirklich nur ganz eventuell, sogar Platin herausspringen.
Für fast sicher halten wir auf jeden Fall, dass Lena mit Album Platin im Gepäck nach Oslo reisen wird. Lena würde beim ESC als einziger Superstar in einem Feld von quasi ‚Nobodies‘ antreten. Das kann in Oslo ein Vorteil, aber natürlich auch ein Nachteil sein. Man denke nur an den Neid Faktor.

Update I 11.05.10 00:20 Uhr:
Wie bei vielen anderen Download Alben tritt auch bei My Cassette Player das von uns befürchtete ’nach Weekend‘ Absatzrückgang Phänomen ein. Besonders beim wichtigen Musikshop Musicload ist der Rückgang durchaus ausgeprägt. Bis zum Ende des Montags sank My Cassette Player in der gesamt Musikload Chart von Sonntag, als Platz 4 in der Spitze erreicht wurde, im Verlauf des Montags bis auf Rang 7. Der Verkaufsrückgang erreicht bei Musicload auf Tagesbasis in etwa 50-60%. 20.000 Album Downloads bei allen Shops zusammen dürfte Lena auf Grund des ’normal‘ ausgefallenen Rückgangs wohl nicht für sich verbuchen können. Wir gehen gemäß unseren Statistik-Erfahrungen davon aus, dass auch bei anderen Download Shops ähnliche Rückgänge, wie bei Musicload zu verzeichnen sind. Bei iTunes z.B. hat die Standversion auch schon bereits einen Platz von 2 auf 3 eingebüsst. Eher wahrscheinlich ist daher, dass My Cassette Player auf um die 15.000 (+/- 2.500) kommen wird.

Update II 12.05.2010:
In den vergangenen beiden Tagen ist der Verkauf des Album besonders bei Musicload doch ziemlich stark zurückgegangen. Die Standard Version befindet sich auf Rang 16, die Deluxe Version nur noch auf Platz 72 der Gesamt Musicload Charts. Zusammengenommen erreicht damit Lenas Album heute nur noch Rang 12 (PLatz 1 meistverkauftes Download Album bei Musicload). Für ein Album ist das zwar noch immer eine ausgezeichnete Platzierung, aber ist doch recht weit von einem Rekord entfernt.
Bei Amazon MP3 bleibt Lena ebenfalls auf Platz 1 bei meistverkauften Album Downloads.
iTunes: die beiden My Cassette Player Alben liegen auf 2 (Deluxe) und 4 (Standard). Nach 5 Tagen auf 1 hat heute die Deluxe Version die Spitzenposition in den iTunes Albumcharts eingebüßt. Insgesamt dürfte Lena aber hier auch heute Platz 1 verteidigt haben. Der Soundtrack Once ist sowohl bei iTunes, als auch bei Amazon sehr ernstzunehmende Konkurrenz.
Da morgen ein Feiertag ist (gewöhnlich werden an Sonn- und Feiertagen immer hohe Albunverkaufszahlen im Albumdownloadbereich erzielt) bleiben wir bei unserer Schätzung von 15.000 verkauften Downloads (+/- 1.000). Das wäre ein neuer Allzeit Rekord für ein Debütalbum in Deutschland.
Für die folgende Woche gehen wir jedoch von einem Rückgang von ca 50% und mehr aus.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

43 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
bacio
bacio
18. Mai 2010 14:10

Wann wird der Erfolg des Albums ausgewertet? ist ja nun auf Platz 1— aber wie viele Platten verkauft?

pasi
pasi
13. Mai 2010 18:58

Ja das Cover von dem Satellite² ist doch ein Bild von Lenas Vorstellung Bilder, oder?

mario
mario
13. Mai 2010 18:53

meines erachtens ist das das internationale cover zumindestens wurde diesen auch bei einen label von lenas label in schweden angezeigt.

break
break
13. Mai 2010 17:30

Gibt es ein 3. Cover welches ich noch nicht kenne? Bisher kenn ich nur das USFO-Satellite Cover und das Albumcover. Wenn ich in die Itunes-Charts schau, sehe ich nur das Albumcover. Ebenso wie in den deutschen Itunes-Charts. Habt ihr mal nen link wo ich das andere cover sehen kann?

pasi
pasi
13. Mai 2010 16:28

Ne auf dem Covcer steht doch Satellite drauf…

Break
Break
13. Mai 2010 15:24

@Charter: Dachte ich auch zuerst. Allerdings steht da ja My Cassette Player drauf. Daher denk ich, dass es das Album Cover ist.

Satellite ist vorgestern von 0 auf 1 gekommen.
Bee seit gestern auf 32 war vorher auch nicht in den Top 100
Love Me seit gestern auf 29 ebenso vorher nicht in den Top 100

Sind die Charts von gestern.

Charter
Charter
13. Mai 2010 12:52

@ Break: Das ist das internationale Singlecover.

Break
Break
13. Mai 2010 05:52

Itunes Luxemburg: Platz 1 Lena – Satellite mit dem Cover vom Album

In dem türkischen Radiosender PowerFM auf Platz 2