Verzweifelt, oder end-raffiniert?
Darf DSDS Mehrzad nicht mehr alleine singen?
Mit einem verzweifelt anmutenden recht billigen Marketing Trick versucht die DSDS Plattenfirma Sony die vergleichsweise große Fanbasis von Mark Medlock mit der noch eher kleinen und unterentwickelten Fanbase von DSDS 2010 Sieger Mehrzad Marashi zu verbinden, um Marashi zu pushen.
Mit einem Cover des Hits Sweat (Dt: schwitzen) sollen die beiden DSDS Protagonisten als Duett vor allem das sinkende Marashi Schiff vor dem Untergang bewahren. Ursache für diese Aktion ist wohl, dass sich Marashis erste Single Don’t Believe als schwachbrüstige Eintagsfliege herausgestellt hat und nicht so wirklich als Kaufargument für das im Juni 2010 anstehende erste Marashi Album taugt. Es musste anscheinend dringend ein anderer Sound her.
Erscheinen wird Sweat, laut Sony bereits am 21.05.2010. Im Original ist Sweat ein fluffiger Reggae Song der jamaikanischen Band Inner Circle aus dem Jahr 1992. Damals ein großer Nummer 1 Hit in Deutschland.
Es ist wohl das erste mal, dass ein amtierender DSDS Sieger auf einen Coversong zurückgreift, um doch noch was zu reissen.
Die ‚Sony Music‘ Strategen werden sich gedacht haben, wenn die Mark Medlock Fans alle zuschlagen, wird Sweat schon mal sowieso ‚ein Hit‘. Hinzu kommt dann noch der ein, oder andere Marashi Fan und fertig gebacken ist der Top Chart Hit. Diese Masche ist natürlich nichts Neues. In den USA gehören sogenannte Starkollaborationen mittlerweile zur Regel.
Ob die Marashi-Medlock Version von Sweat tatsächlich echtes Hitpotential ausserhalb der Hardcorefanbase der beiden DSDS Stars haben wird, muss man aber noch abwarten.
Auf der CD Single wird neben Sweat jeweils auch noch ein ‚eigener‘ Song von Medlock und Marashi zu finden sein. Mark Medlock wird Here In My Heart (dt: Hier in meinem Herzen) geben und Mehrzad Marashi den Song You’re The One (dt: Du bist die/der eine).
An Raffinesse ist das alles natürlich kaum noch zu übertreffen. Mal sehen wer drauf reinfallen wird. Wir gehen davon aus, dass mindestens die Medlock Fans gefallen an der Idee finden werden. Das wird sich Sony genauso gedacht haben…
Und wer weiss, vielleicht ist ja Sweat nicht nur der großspurig angekündigte große Wurf, sondern tatsächlich einer.
Newsquelle: Sony Music Deutschland
Verständlich, oder?
Wird nur leider wohl nicht zum gewünschten Erfolg führen, da „Fun“ so grottenschlecht ist…