Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena mit ersten Chartnotierungen im nicht deutschsprachigem Ausland

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erstmals taucht Satellite, der deutsche Eurovisionsbeitrag 2010 gesungen von Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut (Lena), in Verkaufshitparaden nicht-deutschsprachiger Länder auf.

Lena in den Charts von Norwegen und Finnland:
In Norwegen, dem Veranstalterland des diesjährigen Eurovision Song Contest, notiert Satellite heute (14:00 Uhr) aktuell auf Rang 44 der dortigen iTunes Charts. iTunes ist in Norwegen absoluter Marktführer was den Verkauf von Musik im Bereich Einzeltitel betrifft. Maxi CDs werden in Norwegen quasi keine mehr verkauft.
Kurzfristig sagte Lena auch in den iTunes Finnland Top 100 guten Tag. Bis in die Top 70 hatte sie es dort an einem Tag bringen können. Aktuell ist Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut sowohl aus den finnischen gesamt Top 100, als auch aus den Pop Top 100 verschwunden.

Insgesamt ist in beiden Ländern die Nachfrage nach Satellite aber natürlich noch relativ gering. Alexander Rybak stand im vergangenen Jahr zum selben Zeitpunkt bedeutend besser da. Hinweis: Lenas Verkaufszahlen in Norwegen und Finnland sind vergleichsweise bescheiden (um die 50 Downloads von Satellite am Tag werden in N und weniger als 10 in SF verkauft – Schätzung heute!). Immerhin möchten aber jetzt schon einige Leute den Song haben, und das, obwohl Satellite weder bei norwegischen, noch bei finnischen Radiostationen groß gespielt wird und dort natürlich auch noch nicht im Fernsehen zu sehen war.
Weiterhin als Einzeldownload nicht veröffentlicht ist Satellite in Schweden und Dänemark. Auch in allen anderen nicht-deutschsprachigen Ländern Westeuropas gibt es den Track noch nicht zu kaufen.

Festzuhalten ist, dass Satellite überhaupt der erste deutsche Eurovisionsbeitrag ist, der schon VOR dem Eurovisionsfinale in ausländischen Charts (genauer gesagt in Charts nicht-deutschsprachiger Länder) aufzufinden ist. Das hat es unseres Wissens in der Eurovisionsgeschichte bislang so noch nicht gegeben.

Sehr wichtiges Update 19.05.2010:

Satellite ist heute Aufsteigerhit des Tages im schwedischen iTunes Shop. Aktuell (23:30 Uhr) befindet sich Lena bei iTunes Schweden auf Rang 11 der Track Charts . Am frühen Nachmittag war sie auf 39 eingestiegen. Lena ist damit in den schwedischen Charts fast so gut platziert, wie Vorjahres-Eurovisionssieger Alexander Rybak zum selben Zeitpunkt des Vorjahres (10 Tage vor dem Finale). Fairytale stand damals (allerdings in den Gesamtschwedischen Charts auf Rang 37 und stieg im Verlauf der letzten Woche vor dem Finale auf Rang 7 (2009 fand das ESC Finale am 12.5.10 in Moskau statt). In Schweden steht also Lena sehr gut, fast schon sensationell gut da. Erst heute wurde Satellite bei Tunes Schweden als Einzeldownload freigeschaltet. Der bei iTunes angegebene Veröffentlichungstermin 21.04.10 bezieht sich darauf, dass es Satellite schon einige Woche als Teil des Eurovisionssamplers in Schweden zu kaufen gibt.
iTunes ist in Schweden zwar Marktführer, allerdings spielen einige andere schwedische Downloadportale und Handy Musikshops von Mobilfunkunternehmen eine erhebliche Rolle (u.a. Nokia). Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht feststellbar, wie gut sich Satellite dort verkauft. Auch Maxi CD Verkäufe sind in Schweden noch von gewisser Bedeutung. Die nächste ‚Hitlistan Sverige‘ erscheint am 21.05.10. Dort wird Lena aber noch nicht aufgeführt sein, sondern erst in der darauffolgenden Woche. Vielleicht steigt Lena ja direkt in die Top 10 ein, das wäre ein dickes Ding. Mal sehen wie es die nächsten Tage für Lena läuft!!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

40 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
pasi
pasi
23. Mai 2010 19:15

Break ich hab die Aufnahme immer über Kopfhörer angehört… aber naja…. die zweite Probe fande ich besser:)

Bin mal gespannt:) vllt hört es sich übern Tv nochmal anders an… wurde ja in der Halle aufgenommen… da hat es nochmal einen anderen klang.

Break
Break
23. Mai 2010 06:57

Ja, größtenteils haben die Fans applaudiert, aber auch die Journalisten.
Also ich fand die Probendurchgänge gut. Lena hat es im Grunde so gesungen wie immer. Es gab kleinere Abweichungen. Bei „just the other day“ betont sie anders. Das hat sich aber auch schon bei ihren letzteren TV-Auftritten angedeutet.
Die Backroundsängerinnen fand ich manchmal zu laut. Aber bei „Love oh Love“ hat sich das für mich echt sweet angehört und sollte auch so zu hören sein. Gut zu hören ist das beim ersten Refrain.
Ich empfehle, wie auch bei ihren TV-Auftritten, die Aufnahmen mal über Kopfhörer zu hören.
Schön ist, dass sie weiterhin irgendwas unerwartetes, lustiges einbaut. Diesmal zwar unmittelbar nach dem Lied erst, aber dennoch super. Sie dreht sich zur Seite, beugt sich nach hinten und hängt ihren Kopf ins Scheinwerferlicht.

pasi
pasi
23. Mai 2010 01:21

@Alex das waren keine Journalisten, sondern Deutsche ESC Fans waren dort eben falls in der Halle.

Alex
Alex
22. Mai 2010 22:45

Ich fand die Proben eigentlich außergewöhnlich gut, druckvoll und souverän.
Die Proben-Aufnahmen haben halt Handycam-Sound und sind nicht über das Mischpult angesteuert, deswegen der Hallen-Sound.
Ka, wer was zu meckern hat, aber dazu besteht meiner Ansicht nach kein Grund. Zumal es einer der wenigen Proben eines ESC-Teilnehmer war, bei dem es während und nach der Probe deutlichen Applause der anwesenden Journalisten gab.

pasi
pasi
22. Mai 2010 18:21

Bei der ersten Rehearsal von Lena war der Background um Welten zu laut….

Jetzt wird der Beitrag natürlich auch nieder gemacht… es wird davon gesprochen.. kein Fave mehr… schlecht… usw.

Hallo?! Leute! Es ist die ERSTE Probe…

Break
Break
22. Mai 2010 06:48

Auf jeden Fall ist Satellite bei Itunes folgender Länder erhältlich:
Schweden, Norwegen, Finnland, Belgien, Dänemark, Spanien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Deutschland

In diesen Ländern sprang Satellite mindestens in die Itunes-Pop-Charts.

mario
mario
22. Mai 2010 02:07

jo @ pasi war gerade itunes luxemburg und dort ist album auf dem silber rang seit 7.5.2010 ist es dortz zu erhalten ^^

pasi
pasi
22. Mai 2010 01:59

Immerhin auf Platz 117!

Lena hat eig. nicht viel bzw. gar keine Promo in Schweden gehabt, außer diese Show… und dafür ist das Richtig gut.