Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Youtube Musik ohne Charts: Jetzt drehen sie am Rad

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Verstörende Änderungen am gesamten Layout der Kategorie Musik von Youtube: Sind die jetzt durchgedreht? Youtube ™ hat kürzlich die Anzeige u.a. der sehr beliebten Unter-Kategorie Musik extremst drastisch abgeändert.
Alle Top 100 Listen (u.a. meist gesehen und beliebteste Videos) wurden entfernt!
Stattdessen werden jetzt nur noch ein paar Musik Genres und dazugehörige meist eher zufällige angeblich durch ‚raffinierte‘ Algorithmen ermittelte angeblich angesagte Titel angezeigt. Es ist nicht mehr möglich festzustellen welche Musik Videos heute, letzte Woche, oder letzten Monat in einem bestimmten Land die meistgesehenen, oder beliebtesten waren.
Youtube hat somit die Informationstiefe in der Unterkategorie Musik sehr, sehr drastisch verringert.

Die Änderung des Layouts erfolgte ohne große Vorankündigung am 22.07.2010.
Das derzeitige, neue ‚Layout‘ der Kategorie Musik ist natürlich der absolute Kokolores und ist ganz besonders für deutsche Nutzer von Youtube die totale Lachnummer.

Die bei den Genres vorgeschlagenen Musikvideos sind zu 90% Videos von US Musikstars (Bieber,Cyrus & Gaga), von denen die allermeisten Videos für Deutsche jedoch dummerweise gesperrt sind. Was das bringen soll, werden wohl nur die Youtube Macher selber wissen. Für uns ist so etwas ganz großer Mist und unakzeptabel.

Youtube Ingenieure behaupten sogar, das neue Layout würde es erleichtern ’neue Musik‘ schneller zu finden. Das stimmt natürlich nicht, denn das genaue Gegenteil ist der Fall.

Alles, aber auch alles wird getan, damit ja keine ’neue Musik‘ mehr einfach so über Listenblättern bei Youtube entdeckt werden kann.

Deutsche Musikacts sind über Youtube ohne Titelsuche endgültig nicht mehr zu finden, denn ein Genre wie etwa ‚Deutsche Musik‘ ist natürlich bei Youtube völlig unbekannt…

Unsere Meinung: Das neue Musik Kategorie Layout, das am 22.07.2010 an den Start ging, ist die schlimmste Design- und Technik-Katastrophe, die sich Youtube je erlaubt hat. Es geht bergab. Die Layout Änderung hat sicherlich Gründe, die aber werden der Öffentlichkeit geflissentlich vorenthalten.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Youtube Music
Youtube Music
28. Oktober 2010 19:03

Lady Gaga schafft es wieder nicht, zum zweiten mal Platz 2 hinter Shakira in den offiziellen Singlecharts!

!!

oli
oli
27. Juli 2010 10:50

„The Fame Monster“ erreicht Platz 3 nach 77 Wochen in den TOP 100 der offiziellen deutschen Albumcharts!

oli
oli
27. Juli 2010 09:39

Lady Gaga schafft es wieder nicht, zum zweiten mal Platz 2 hinter Shakira in den offiziellen Singlecharts!

Damit zieht Shakira („Waka Waka“) mit Kesha („Tik Tok“) und Lena („Satellite“) gleich.
Alle Songs standen jetzt 6 Wochen auf der 1 der offiziellen Singlecharts, sie sind natürlich bislang die erfolgreichsten 2010!

dilbert
dilbert
27. Juli 2010 07:33

Merkwürdigerweise betrift das ausschliesslich die musikkategorie.
Übrigens war die anzeige bisher auch manipuliert.
Unter meistgesehen taucht das Lena video nur von tvtotal auf. Das Eurovisions-video müsste da logischerweise auch gelistet sein da die viewzahlen mittlerweise auch die 20mil überschritten haben.
Alternativ müssten wenigstens die viewzahlen addiert werden, was Lena sofort auf platz #2 der liste heben würde. Überhaupt scheinen da ähnliche einträge in der liste bereits entfernt worden zu sein.