Chart News
verfasst von OLJO-Team

UK Charts: Weihnachts-Nummer 1 von Leon Jackson

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit 276.000 verkauften Einheiten (laut BBC) kann Leon Jackson, der Gewinner der britischen Talentsuch-Show X-Factor, mit dem Titel ‚When You Believe‘ locker Platz 1 der britischen Singlecharts erobern. Er pulverisierte damit den diesjährigen Wochenrekord, der erst vor 5 Wochen von Leona Lewis, der Vorjahressiegerin von X-Factor, mit 218.000 aufgestellt wurde.
Der von Leon Jackson aufgestellte Rekord ist gleichzeitig für 2007 die höchste Absatzzahl, die ein Titel EU-weit innerhalb einer einzigen Woche erreicht hat.
Leon Jackson ist ein 20jähriger Bekleidungsverkäufer, der aus der Kleinstadt Whitburn im Süden Schottlands stammt.

Bitterböse Kritik hagelt es für Leon von Seiten vieler Musikjournalisten und von der britischen Musik-Bloggerszene. Leon Jackson wird dort als Sänger verspottet, der kaum einen Ton richtig trifft und nur auf Grund der wochenlangen Fersehpräsenz, die ihm viele junge, fast ausschliesslich weibliche Fans bescherte, einen Hit landen konnte.
Man kann nicht umhin festzustellen, dass Leon tatsächlich gerne einige Töne, zumindest bei Live-Auftritten versemmelt. In Großbritannien jedoch ist der Gewinn von X-Factor gleichbedeutend mit der Lizenz auf Platz 1 der UK Charts und Leons Song ist eigentlich doch auch eine ganz schöne Ballade, der man durchaus etwas abgewinnen kann.

Leon Jackson’s Live-Performance von ‚When You Believe‘ aus der X-Factor Finalshow ansehen

Von Erfolgen im Kaliber Leon Jackson’s können Sieger deutscher Talentsuchshows z.Zt. nur träumen. Room2012, die letzten, die es in Deutschland in diesem Jahr versuchten, legten ja im Downloadbereich gemessen an ihrem Bekanntheitsgrad ein ganz fürchterliches Fiasko hin. Bei Musicload tauchten sie bisher nicht in den Top 25 auf, bei Itunes schafften sie mit Hängen und Würgen (und wer weiss wodurch noch…) kurzfristig mal Platz 20. Room 2012 hat bisher erst einige tausend Downloads ihres Titels ‚Haunted‘, so wie ihres Albums verkaufen können.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments