Thomas Godoj News
verfasst von OLJO-Team

Love Is You bei Radio-Airplay in Deutschland schwach

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Die erste Single des Deutschland Sucht Den Superstar-Siegers Thomas Godoj schneidet bei Airplay-Einsätzen deutscher Radiostationen zur Zeit noch recht schwach ab.

Die bedeutendste Senderkette Deutschlands (gemessen an der täglichen Reichweite), nämlich Radio NRW, das einen Großteil der jeweiligen Radio NRW Lokalsender in den Haupteinschaltzeiten per zentralem Server mit Musik beliefert führt Love Is You in der Airplaystatistik vom 29.05-04.06. auf Platz 11, gestiegen von 15. Bei 1Live, dem zweitwichtigsten Radiosender Deutschlands liegt LIY deutlich schlechter und wird kaum in den Haupteinschaltzeiten (=rush hour, morgens und abends) eingesetzt. 1Live ist allerdings ein öffentlich-rechtlicher Sender. Öffentlich-rechtliche Sender (u.a. NDR2/N-Joy, Bayern3, SWR3) boykottierten quasi bisher durch die Bank noch jeden durch DSDS bekannt gewordenen Sänger bzw. Sängerin.

Seltsam jedoch, dass genau diese Sender ausländische Casting-Sieger (z.B. Leona Lewis) erheblich öfter und auch in einschaltstarken Zeiten spielen. Ein Widerspruch in sich. Wenn der verantwortliche Radioredakteur eines öffentlich-rechtlichen Senders den Song z.B. eines deutschen Casting-Siegers einsetzt fühlt er sich zum Steigbügelhalter der Vermarktungsmaschinerie von SonyBMG/BertelsmannRTL gemacht. Nimmt er hingegen einen Song einer ausländischen Castingsiegerin (z.B. ebenjene Leona Lewis) ins Programm ist die Sache in Ordnung, weil? Ja warum eigentlich? Leona Lewis steht doch auch bei SonyBMG unter Vertrag.

Es gibt da allerdings die Begründung, dass wenn ein DSDS-Siegersong von öffentlich-rechtlichen Radiostationen gepusht werden würde, dies indirekt die Popularität des RTL-Sendeformats DSDS erhöhen könnte. Es scheint demnach also eine ARD-weite interne Anweisung zu gelten, weitgehend alles zu unterlassen, was dem Sender RTL in irgendeinerweise nützlich sein könnte. Auch wenn man das sogar irgendwie verstehen kann, ist es doch unfair gegenüber einem Künstler/einer Künstlerin, denn der/die ist für immer abgeurteilt als ’spielen-wir-nicht, ist ein DSDS-Sieger’…

Öffentlich-rechtliche Sender haben im Bereich Pop-Musik Radioprogrammen einen bundesweiten Marktanteil von ca. 51%. Fehlen nun weitgehend Airplay-Einsätze dieser Sender für einen Titel, so kann dieser Titel einfach keine gute Airplay-Charts Position erreichen. Viele private Radiosender orientieren sich aber in der Programmzusammenstellung auch an den Airplaycharts. Eine schlechte Airplaychartplatzierung bedeutet jedoch, dass Privatsender eher geneigt sind einen Song eben seltener ins Haupt-Programm zu nehmen.

Ohne gutes Airplay gibt es aber nur selten dauerhaften Erfolg eines Titels in den Salescharts. Insbesondere die immer wichtiger werdenden Downloadcharts sind stark beeinflusst vom Radio-Airplay. TV Promotion ist allerdings auch wichtig. Die wirkt bei Sendungen mit hoher Einschaltquote sehr intensiv, aber viel kurzfristiger und ist nur in seltenen Fällen nachhaltig.

Mark Medlocks Erfolg ist z.B. fast ausschliesslich darauf zurückzuführen, dass die RTL-Senderkette massiv für seine Titel geworben hat. In den deutschen Airplay-Charts spielt Medlocks CD Single Nr.1 Hit ‚Summer Love‘ keine Rolle (hat nie die Top 20, geschweige denn Platz 1 erreicht). Auch aus diesem Grund war der Titel in den deutschen Downloadcharts nur unterdurchschnittlich erfolgreich (beste Platzierung war 4). Selbstverständlich ist es aber auch so, dass wer sich die CD gekauft hat, sich dann nicht auch noch den Download zulegt. CDs kaufen heutzutage fast nur noch vorwiegend ‚echte Fans‘. Der Otto-Normal Musikkonsument lädt sich Musik, aber oft eben nur die, die er aus dem Radio kennt.


Thomas Godoj ist nun gefangen im DSDS-Teufelskreis, hochjubeln – fertig machen, die Meute lauert schon… Vielleicht wird ihm das aber herzlich egal sein, denn er hatte ja eh gar keine andere Chance mehr als DSDS, um bekannt zu werden. Er verdient viel Geld mit Gagen für Auftritte und die sind für einen DSDS-Sieger ziemlich hoch. Irgendwann wird er dann von einem SonyBMG-Manager vielleicht nen warmen Händedruck bekommen und mit einem ‚Sie passen leider nicht mehr in unser Programm‘ vor die Tür gesetzt werden… und bei den ARD-Sendern werden sie sich dann ins Fäustchen lachen mit: ’so, den haben wir auch geschafft’…

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16 Comments
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Tino Payola
Tino Payola
30. April 2009 13:57

Frag doch mal einen Musikredakteur der öffentlich Rechtlichen wie er sein Haus finanzierte ?
Frag doch mal einen Intendanten mit welchem Wagen er zur Arbeit fährt, es könnte eine Limo seines Sender sein. Frag doch mal warum das ZDF die privat Party vom Studiengebühr Unterstützer und Minister Beck gesponsort hat. Der öffentlich rechtliche Rundfunk macht die deutsche Musikszene kaputt, jeden Tag, immer mehr

oljo-team
oljo-team
9. Juli 2008 19:25

Hallo Thomas,

in Baden-Württemberg gibt es, anders z.B. als bei uns in NRW, viele private Radiostationen, die Love Is You im Programm haben. Auch bei SWR3 wurde LIY gespielt, aber recht selten. Ein Anspruch auf Aufnahme ins SWR3-Programm hat kein Künstler. Es entscheiden ein paar Musikredakteure was gespielt wird. Redakteure von öffentlich-rechtlichen Sendern halten bekanntlich von DSDS-Künstlern anscheinend nicht so besonders viel. Das ist bedauerlich für die vielen Fans. Aber… die Hörer-Reichweiten von SWR3, besonders bei ganz jungen Hörern sind im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2007 stabil und eher Anlass zur Freude im Stuttgarter Funkhaus. Alle großen privaten Sender in B.-W. hingegen mussten schwere Verluste einstecken. Die Redakteuere werden sich bestätigt fühlen.

Thomas Fein
Thomas Fein
9. Juli 2008 17:49

hallo,

hab swr3 schon ein paar mal auf diese ZENSUR angeschrieben. immer ohne eine reaktion.

was swr3 da betreibt ist ZENSUR.

beschämend

grüße

tom

Anna
Anna
16. Juni 2008 22:25

SWR3 ist so ein Prototyp für öffentlich-rechtliche Ignoranz und Vorurteile. Es gibt eine hauseigene Chartliste, aber Thomas Godoj kann nicht ausgewählt werden. Hörerfreundlicher und demokratischer wäre doch, die Hörer entscheiden zu lassen, was sie gerne hören möchten.

Einzige Genugtuung: Sicher bekommt SWR3 täglich etliche Anfragen nach „love is you“. Sollte Thomas Godoj (was ich mir sehr wünschen würde, weil er eine fantastische, außergewöhnliche Stimme und eine sympathische Ausstrahlung hat) auch ohne öffentlich-rechtliche Radio-Unterstützung mit weiteren Titeln großen Erfolg haben, so müsste der Druck der Hörergemeinschaft doch „irgendwann“ ein Umdenken der Musikredakteure bewirken. Bis dahin ist jedenfalls SWR3 nicht mehr mein Sender!

Irina
Irina
15. Juni 2008 03:01

Dass das Format DSDS von den öffentlich rechtlichen Sendern boykottiert wird… Ehrlich gesagt, das habe ich mir schon bei Medlock gedacht.
Natürlich eine Frechheit, wenn die offiziellen Charts gespielt werden und die aktuelle Nummer 1 nach geschätzten 60 Sekunden runtergeregelt wird, um die Nachrichten zu senden.

Aber: leider läuft das Geschäft so. Und weil Godoj vertraglich für einige Zeit an RTL gebunden ist (zumindest ist das meine Information), wird das auch noch eine Weile so weitergehen.

Trotzdem durften sich die Fans freuen: immerhin ein Auftritt bei der Grand-Prix-Show und am nächsten Tag im Fernsehgarten. Das sind bekanntlicherweise ARD und ZDF.
Und soweit ich das verfolgt habe, waren es die ersten Auftritte des neuen Superstars, bei denen er nicht nur Fragen zu beantworten hatte, sondern zur Abwechslung auch mal singen durfte.

Aber Fernsehen ist eben nicht Radio, leider…

Doris
Doris
13. Juni 2008 13:00

Berichtigung was Bayern 3 angeht! Es hat zwar etwas gedauert aber inzwischen spielen sie den Song häufig und warum? Selbst öffentlich rechtliche Musikredakteure verstehen was von guter Musik(die meisten jedenfalls) und der zweite Grund dürfte sein das sie sich den Wünschen der Hörer beugen-immerhin für uns machen sie ja die Sendungen. Also SWR 3- und alle die sich noch zieren-springt mal über Euren Schatten und gebt einem Künstler der echt was kann- eine Chance-davon springt Euch kein Zacken aus der elitären Krone! Oder müssen die Hörer wirklich die Sender wechseln..wenn ihr euch das leisten könnt-bitte, macht weiter so aber unterschätzt niemals die Fans!
Doris

oljo-team
oljo-team
8. Juni 2008 19:01

Ich wage mal die Vorraussage, dass LIY leider quasi schon „erledigt“ ist.
Es entscheiden wenige dutzend Menschen (Radioredakteure) was wann im Radio gespielt wird. Vielleicht ist denen halt Godojs Song einfach nur „zu schlecht“.
Perfekt auf Godoj zugeschnitten ist der Titel ja eigentlich auch nicht, muss man diesbezüglich zugeben. Angeblich hat ja Godoj selbst den Titel ausgewählt. Kleiner Fehler also wie es scheint. Wies es mit einem anderen Song gelaufen wäre, wird man nie erfahren. Bohlen meinte ja ein rockigerer Titel hätte ihm besser gefallen. Elektro-Rock, oder sowas ähnliches, aber auf deutsch, wär der Tipp für die nächste Single, die es ja wohl hoffentlich noch geben wird. Vielleicht schreibt ihm ja Annette Humpe von Ich + Ich nen Titel. Das wäre mal was!

Sandra
OLJO-Team

Karin
Karin
7. Juni 2008 20:33

Das ist genau das, was ich festgestellt habe und was ich sehr traurig finde. SWR scheint das wirklich auch zu blockieren. Das ist eine bodenlose Sauerei…