Die erste Single des Deutschland Sucht Den Superstar-Siegers Thomas Godoj schneidet bei Airplay-Einsätzen deutscher Radiostationen zur Zeit noch recht schwach ab.
Die bedeutendste Senderkette Deutschlands (gemessen an der täglichen Reichweite), nämlich Radio NRW, das einen Großteil der jeweiligen Radio NRW Lokalsender in den Haupteinschaltzeiten per zentralem Server mit Musik beliefert führt Love Is You in der Airplaystatistik vom 29.05-04.06. auf Platz 11, gestiegen von 15. Bei 1Live, dem zweitwichtigsten Radiosender Deutschlands liegt LIY deutlich schlechter und wird kaum in den Haupteinschaltzeiten (=rush hour, morgens und abends) eingesetzt. 1Live ist allerdings ein öffentlich-rechtlicher Sender. Öffentlich-rechtliche Sender (u.a. NDR2/N-Joy, Bayern3, SWR3) boykottierten quasi bisher durch die Bank noch jeden durch DSDS bekannt gewordenen Sänger bzw. Sängerin.
Seltsam jedoch, dass genau diese Sender ausländische Casting-Sieger (z.B. Leona Lewis) erheblich öfter und auch in einschaltstarken Zeiten spielen. Ein Widerspruch in sich. Wenn der verantwortliche Radioredakteur eines öffentlich-rechtlichen Senders den Song z.B. eines deutschen Casting-Siegers einsetzt fühlt er sich zum Steigbügelhalter der Vermarktungsmaschinerie von SonyBMG/BertelsmannRTL gemacht. Nimmt er hingegen einen Song einer ausländischen Castingsiegerin (z.B. ebenjene Leona Lewis) ins Programm ist die Sache in Ordnung, weil? Ja warum eigentlich? Leona Lewis steht doch auch bei SonyBMG unter Vertrag.
Es gibt da allerdings die Begründung, dass wenn ein DSDS-Siegersong von öffentlich-rechtlichen Radiostationen gepusht werden würde, dies indirekt die Popularität des RTL-Sendeformats DSDS erhöhen könnte. Es scheint demnach also eine ARD-weite interne Anweisung zu gelten, weitgehend alles zu unterlassen, was dem Sender RTL in irgendeinerweise nützlich sein könnte. Auch wenn man das sogar irgendwie verstehen kann, ist es doch unfair gegenüber einem Künstler/einer Künstlerin, denn der/die ist für immer abgeurteilt als ’spielen-wir-nicht, ist ein DSDS-Sieger’…
Öffentlich-rechtliche Sender haben im Bereich Pop-Musik Radioprogrammen einen bundesweiten Marktanteil von ca. 51%. Fehlen nun weitgehend Airplay-Einsätze dieser Sender für einen Titel, so kann dieser Titel einfach keine gute Airplay-Charts Position erreichen. Viele private Radiosender orientieren sich aber in der Programmzusammenstellung auch an den Airplaycharts. Eine schlechte Airplaychartplatzierung bedeutet jedoch, dass Privatsender eher geneigt sind einen Song eben seltener ins Haupt-Programm zu nehmen.
Ohne gutes Airplay gibt es aber nur selten dauerhaften Erfolg eines Titels in den Salescharts. Insbesondere die immer wichtiger werdenden Downloadcharts sind stark beeinflusst vom Radio-Airplay. TV Promotion ist allerdings auch wichtig. Die wirkt bei Sendungen mit hoher Einschaltquote sehr intensiv, aber viel kurzfristiger und ist nur in seltenen Fällen nachhaltig.
Mark Medlocks Erfolg ist z.B. fast ausschliesslich darauf zurückzuführen, dass die RTL-Senderkette massiv für seine Titel geworben hat. In den deutschen Airplay-Charts spielt Medlocks CD Single Nr.1 Hit ‚Summer Love‘ keine Rolle (hat nie die Top 20, geschweige denn Platz 1 erreicht). Auch aus diesem Grund war der Titel in den deutschen Downloadcharts nur unterdurchschnittlich erfolgreich (beste Platzierung war 4). Selbstverständlich ist es aber auch so, dass wer sich die CD gekauft hat, sich dann nicht auch noch den Download zulegt. CDs kaufen heutzutage fast nur noch vorwiegend ‚echte Fans‘. Der Otto-Normal Musikkonsument lädt sich Musik, aber oft eben nur die, die er aus dem Radio kennt.
Thomas Godoj ist nun gefangen im DSDS-Teufelskreis, hochjubeln – fertig machen, die Meute lauert schon… Vielleicht wird ihm das aber herzlich egal sein, denn er hatte ja eh gar keine andere Chance mehr als DSDS, um bekannt zu werden. Er verdient viel Geld mit Gagen für Auftritte und die sind für einen DSDS-Sieger ziemlich hoch. Irgendwann wird er dann von einem SonyBMG-Manager vielleicht nen warmen Händedruck bekommen und mit einem ‚Sie passen leider nicht mehr in unser Programm‘ vor die Tür gesetzt werden… und bei den ARD-Sendern werden sie sich dann ins Fäustchen lachen mit: ’so, den haben wir auch geschafft’…
Frag doch mal einen Musikredakteur der öffentlich Rechtlichen wie er sein Haus finanzierte ?
Frag doch mal einen Intendanten mit welchem Wagen er zur Arbeit fährt, es könnte eine Limo seines Sender sein. Frag doch mal warum das ZDF die privat Party vom Studiengebühr Unterstützer und Minister Beck gesponsort hat. Der öffentlich rechtliche Rundfunk macht die deutsche Musikszene kaputt, jeden Tag, immer mehr