Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Madonna stürzt in den Charts ab: Internet-Sperrwahn mitschuld?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Mit heftig gebeutelt kann man den bisherigen Chartverlauf der neuen Single Celebration von US Musikstar Madonna im Bereich Musik Download noch gnädig umschreiben. In den meisten Ländern, in denen die Single zum Bezahl Download freigeschaltet ist (in Deutschland natürlich noch nicht) müssen nach gutem bis mäßigem Start schwere Einbrüche für Celebration vermeldet werden. Ganz besonders schlecht läuft es für Madonna in den USA und Frankreich.
Beim mit Abstand größten Musik Download Service iTunes konnte Celebration im US Shop bis jetzt noch nicht mal die Top 40 erreichen, im iTunes Shop Frankreich erreichte der Titel genau 1 Tag Platz 1, danach ging es hier in nur 4 Tagen abwärts auf nur noch Platz 11.
Bei Amazon USA, dem zweitwichtigsten Downloadshop der USA, fiel Madonna nach einem Einstieg auf Platz 2 in nur wenigen Tagen auf Platz 10 zurück.

Madonna am 23.07.09 bei ihrem Konzert in der spanischen Hauptstadt Madrid (Kartenpreis 40€ bis 800€)
© Getty Images
Madonna Performs In Madrid

Die oben beschriebenen ungewöhnlich schlechten Chartverläufe sind für einen Topstar mit dem Bekanntheitsgrad einer Madonna doch recht ungewöhnlich. Insbesondere, wenn es sich um einen Stand-Alone Titel handelt, der als Vorveröffentlichung noch auf keinem Album, oder Hitsampler erhältlich ist.
Da muss man dann natürlich fragen woran das denn wohl liegen könnte, dass Celebration als Musik Download einen solch argen Dämpfer in den Charts einstecken muss.
Zunächst als wichtigen Grund für schlechtes Abschneiden kann man weitgehend fehlendes Radioairplay ausmachen. Weder in den USA noch in Frankreich schaffte es Madonna in der vergangenen Woche in die Top 50 der jeweiligen nationalen Airplay Charts.
Aber es könnte auch Gründe geben, die in der sogenannten viralen Musik-Verbreitung im Internet begründet wird. Madonnas Noch-Plattenfirma Warner Music setzt auf Total-Kontrolle des Internets und meint so Kaufinteresse erzeugen zu können. Frei nach dem Motto, wenn ‚Du‘ das Neue von Madonna hören willst, dann musst ‚Du‘ es kaufen.
Ausser den echten Fans gibt es aber anscheinend nicht so viele, die sich so gängeln lassen wollen. Fairerweise muss man natürlich auch feststellen dass die weitaus meisten potentiellen Käufer überhaupt noch gar nicht wissen, dass Madonna eine neue Single bzw. Musik Download auf dem Markt hat (In den USA werden keine Singles mehr veröffentlicht, da dort kein Mensch mehr Singles in Form einer CD kauft). Das die Veröffentlichung von Celebnration an vielen Konsumenten noch vorbei gegangen ist, liegt unter anderem auch daran, dass die im Internet und hier besonders in den USA immer beliebter werdenden unabhängigen Musik Blogs Madonna quasi links liegen lassen, da sie z.B. keine Soundbeispiele von Youtube ™ und Konsorten in eventuellen Berichten über Madonna einbauen können, da Warner sofort alles sperren lässt.
Zu dem ganzen Thema muss man aber auch wissen, dass Madonna ihren Vertrag mit dem Musikkonzern Warner Music gekündigt hat und für Zig-Millionen US-Dollar zum Konzertveranstalter Live Nation wechselt. Madonnas bald erscheinendes neue Album (welches aber nur 3 neue Songs enthalten wird) wird wohl das letzte sein, welches Madonna in Zusammenarbeit mit Warner Music veröffentlichen wird. Warner hat daher vermutlich kein wirklich gesteigertes Interesse Madonna zu Hits zu verhelfen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments