Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

ZDF Song zur Leichtathletik WM 2009: Musiker aus Berlin gehen leer aus

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ein Armutszeugnis der besonderen Art liefert der öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehsender ZDF aus Anlass der in Berlin ab Samstag beginnenden Leichtathletik WM ab. Anstatt einem der endlos vielen hoffnungsvollen unjd hart arbeitenden Berliner Musik Talente eine Chance zu geben, wird das ZDF bei der musikalischen Untermalung von Übertragungen aus Berlin auf den Song The Whole Story der finnischen Pop-Rock Band Sunrise Avenue zurückgreifen. Interessant wäre es zu wissen, wer denn wohl beim ZDF entschieden hat welcher Song als Hintergrundbeschallung der Leichtathletik WM-TV Sendungen des Mainzer Senders ausgewählt wurde und was denn da überhaupt zur Auswahl stand?
Es ist durchaus zu kritisieren, dass es dem ZDF anscheinend nicht gelungen ist, sich für eine Musikproduktion aus Berlin zu erwärmen und das, obwohl Berlin die unbestrittene Musikhauptstadt Deutschlands ist und auch international einen hervorragenden Ruf hat.

12th IAAF Athletics World Championship 2009 - Berlin Mayors Reception
Sebastian Bayer – Leichtathletik Superstar (Weitsprung) aus Deutschland © Getty Images 09.03.2009

Anstatt einem schwächelndem ausländischen Act auf die Beine verhelfen zu wollen, hätte das ZDF seinen Auftrag zur Kulturförderung als öffentlich-rechtlicher Sender wahrnehmen sollen und einen Berliner Act auswählen müssen!
Das soll jetzt nicht heissen, dass The Whole Story von Sunrise Avenue ein schlechter Song ist, aber die deutsche Hauptstadt hat musikmäßig unwahrscheinlich viel zu bieten, dieses schöpferische Potential hätte man, gerade als öffentlich-rechtlicher Sender, wenn schon eine Leichtathletik WM ausgerechnet in Berlin ausgetragen wird, doch auch mal nutzen können.
Auch ist festzustellen, dass The Whole Story in den deutschen Song Charts gescheitert ist und dass sich auch das neue Sunrise Avenue Album Popgasm zu einem mittleren Flop entwickelt hat (ganze 2 Wochen lief es gut für das am 25.05.09 in Deutschland erschienene Album, danach erfolgte der rasche Absturz ins Chart Nirvana).
Mit offensichtlichen Flops wird das ZDF jedenfalls seinen Ruf als altbackener und unmoderner Sender nicht los werden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

11 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Daniela
Daniela
15. August 2009 15:28

leider wahr…der song passt überhaupt nicht zur Leichathletik WM…ganz nettes Gedudel, aber nix besonderes.
Da gibts wesentlich bessere bands…schade.
Von Sunrise Avenue wird in ein paar monaten kein mensch mehr reden.

U.B.
U.B.
15. August 2009 14:31

Ein Armutszeugnis liefert sich hier nicht ZDF, sondern der Verfasser dieses Blogs. Dieser Artikel zeugt von Unwissen und ausgeprägter Subjetktivität!

Alexandra König
Alexandra König
15. August 2009 13:56

Hallo!!
Ich finde es eine absolute Frechheit wie hier über Sunrise Avenue geschrieben wird.Kritik ist in Ordnung,aber sie sollte konstruktiv sein und nicht beleidigend oder verletzend.Sunrise Avenue ist eine erfolgreiche Band mit guter Musik und super Live Auftritten.Sie haben eine große Fan-Base und Erfolg auch über die Grenzen Europas hinaus.
Es ist ok wenn man der Meinung ist das der Titel „The Whole Story“ als musikalische Untermalung nicht passt.Ich bin da anderer Meinung und finde es passend so wie viele Andere auch.Wie gesagt es ist Geschmacksache,aber noch lange keinen Grund jemand so durch den Dreck zu ziehen.Das ist sehr unprofessionell und hätte von jedem Schulkind besser formuliert werden können.
Der Einzige der hier abschwächelt ist derjenige der diesen Stuss hier geschrieben hat und er sollte vielleicht einmal überdenken ob er nicht den falschen Beruf gewählt hat.So etwas Menschenverachtendes habe ich schon lange nicht mehr erlebt!!!!

heidi
heidi
15. August 2009 13:44

hallo

ich finde,das ZDF hat endlich mal einen griff in die goldkiste getan,als sie zu sunrise avenue gegriffen haben.
interessant wäre es zu wissen,wer den oben genannten artikel verfasst hat?
ein sunrise avenue gegner?
man muss doch eine band nicht so zerfleischen,nur weil man sie nicht mag.
wie nennt man denn musik,die noch nicht mal in den charts war?
ich jedenfalls finde,sunrise avenue war ein glücksgriff.
das ZDF hat sich endlich dazu entschieden modern und offen zu werden für musik die eine breite masse interessiert.
DANKE DAFÜR.

an den schreiberling…erstmal ins neue album reinhören und dann meckern.

Julia
Julia
15. August 2009 13:34

Habt ihr sie noch alle.Wie kann man nur sowas schreibe?.Das ist eine Beleidigung!!!Pressefreiheit hin oder her!

Hannah
Hannah
15. August 2009 12:15

hallo? gehts noch?
sunrise avenue sind super und es war kein flop!
und es ist eine wm und kein nationales tunier, da kann man ja auch auf ausländische musik zurückgreifen und ausserdem so ausländisch ist sunrise avenue nun mal auch nicht!
frontman samu ist halbdeutscher!!!!!!

also bitte das nächste mal nicht so vorlaut äussern und nicht über sunrise avenue in diesem ausmas schlecht urteilen!

schönen tag noch ;(;(

Lisa.
Lisa.
15. August 2009 04:16

Ehm. Ich weiß Ja nicht wer das hier geschrieben hat aber Sunrise Avenue als schwächelnder ausländischen Act zu bezeichnen ist Ja echt mal komisch irgendwie. Die Jungs haben hart dafür gearbeitet. Okay vielleicht wäre es besser gewesen einen Künstler aus Berlin oder zumindest aus Deutschland zu nehmen, aber dann so ein aufstand zu machen von wegen „Mit offensichtlichen Flops wird das ZDF jedenfalls seinen Ruf als altbackener und unmoderner Sender nicht los werden.“ und damit Sunrise Avenue als Flop zu bezeichnen ist Ja echt die Grönug! Ich finda Ja selbst, und ich denke ich bin damit nicht alleine, dass der Titelsong 1a dazu passt.