Ein vollkommener Imagewechsel bei ex US Teen Star Miley Cyrus (alias Hannah Montana) stößt in Amerika auf lautstarke Kritik u.a. einiger ihrer ‚alten‘ Fans. Ist Miley nun etwa zu Britney 2.0, oder Lady Gaga Lite mutiert, wie es einige US Musik Blogger behaupten?
Ordentlich Gegenwind erlebt derzeit US Musikstar Miley Cyrus in ihrem Heimatland USA. Mit der neuen Single Can’t Be Tamed (dt: ‚Kann Nicht Gezähmt Werden‘) stösst die 17jährige Sängerin aus Nashville auf unwahrscheinlich starke Kritik. Den deutlichen Imagewechsel vom braven Schulmädchen zum angeblichem ‚Vamp‘, den Miley mit ihrer neuen Single‘ Can’t Be Tamed‘ vollzieht, den wollen doch überraschend viele ihrer ‚Fans‘ anscheinend nicht kommentarlos schlucken.
Heftige Kritik an ‚Can’t Be Tamed‘ hagelt es besonders in den Kommentarspalten bei iTunes (gemäß einem deutschen Sportreporter: es hagelt Weißbrotgroße Hagelkörner…). Immerhin 43% der bislang 3800 Kommentatoren vergeben die Katastrophen Wertung 1-Stern. Der Anteil von 1-Sterne Bewertungen erreicht bei iTunes USA Top Hits üblicherweise nur 5-15%, fast nie über 20%. Der hohe 43% 1-Stern Wert ist ohne Zweifel sehr bedenklich.
Merklich Kritik gibt es auch von US Musik Bloggern, vor allem am Musikvideo von Can’t Be Tamed (für deutsche Internetnutzer natürlich gesperrt). Der Neon Limelight Blog fasst es wohl am Besten zusammen: Obwohl Cyrus wie wild schwört, dass es in ihrem Clip nicht darum geht, sich übertrieben sexy oder sexualisierte Darstellungen zu zeigen, es führt kein Weg daran vorbei, dass die im Video gezeigten Schnapp-Schüsse usw viel zu aufreizend für eine Minderjährige erscheinen. Miley kann wohl nicht gezähmt werden (meint sie), aber sie kann sicher für eine Kontroverse sorgen.)
Schockiert äussern sich besonders Eltern, deren Kinder Miley Cyrus Fans sind (zu 90% Mädchen unter 14 Jahre). Amerikanische Eltern achten meist recht genau darauf, was sich ihre Kinder so an Musik kaufen. Des öfteren wird die Besorgnis geäussert, dass ebenjene Mädels nun auf die Idee kommen könnten, dem neuen ’sexy‘ Miley Stil nachzueifern. Vielfach wird Miley auch als ‚jetzt ist sie nur noch eine Britney Kopie‘ abqualifiziert.
Weitere Kommentare (Auszüge): OMG (dt: Ach Du meine Güte), vulgär, unpasend für eine 17jährige, echt schlecht, sie ist doch erst 17 und dann sowas, Geldmacherei, ein Witz, schrecklicher Song, unpassend für Kinder, hat sie Circus von Britney einfach nochmal gemacht?, Gaga Kopie usw. usw.
Die Reaktionen auf Mileys Can’t Be Tamed sind also vergleichsweise negativ. Der plötzliche und sehr starke Imagewechsel von Popstar Miley Cyrus wird von starken Bauchschmerzen einer ganz erheblichen Zahl der Amerikaner begleitet.
Natürlich gibt es auch 1.600 positive 5-Stern Bewertungen und entsprechend wohlwollende Kommentare ihres neuen Tracks bei iTunes. Die ausserordentlich hohe Zahl der Negativ Kommentare und Negativ Bewertungen ist jedoch ganz klar weit oberhalb der Schmerzgrenze. Das könnte sich für Miley noch zu einem Boomerang entwicklen. Wer die alten Fans nicht mehr haben will, der braucht ja neue….
Wir meinen, Miley fährt jetzt die ‚Sex Sells‘ Schiene, weil alle an der Produktion des Miley Image Beteiligten (u.a. Miley selbst) glauben, damit den größten Gewinn erzielen zu können. Klar ist: Das glattgebügelte Schulmädchen Disney Image aus der Fernsehserie Hannah Montana hat sich so langsam dann doch verbraucht. Ist es nun folgerichtig aus einer 17jährigen Pop / Country Sängerin und Teen-TV-Serien Schauspielerin dann gleich einen ‚Vamp‘ zu machen? Etwas krass mutet das natürlich schon an, vor allem natürlich für Fans, die Miley als braves Mädel aufgemacht kennen. Diese Fans (und vor allem deren Eltern) scheinen aber abgeschrieben zu sein.
Miley Cyrus am 28.04.10 in Los Angeles. (Foto von malackinc / Meet The Famous) Photo via Newscom. Content © 2010 Newscom All rights reserved.
Dabei muss beachtet werden, dass ein ‚Vamp‘ aus US Sicht nicht viel mit dem europäischen Verständnis von Vamp gemein hat. Man müsste Mileys neues Image aus europäischer Sicht, wenn, dann als ‚Vamp, light‘, oder besser noch als ‚Vamp zum Gähnen‚ bezeichnen. Sicher ist es aber gewollt, dass der ziemlich deutlich zu Tage tretende Imagewechsel zu Schlagzeilen in den etwas prüderen USA führt, die natürlich den Verkauf ankurbeln sollen. Dem Zufall wird da nichts überlassen.
In den USA Verkaufscharts von iTunes kommt Can’t Be Tamed jedenfalls zur Zeit zwar gut (Platz 1), aber nicht so gut an, wie man es hätte erwarten können. Der ganz große Wurf ist das nicht. Klar, es reicht natürlich für Platz 1 in den heutigen (und gestrigen) USA iTunes Charts, aber Mileys Vorsprung vor der Zweitplatzierten Katy Perry (California Gurls) ist mit 15% realtiv gering. Miley hatte schon deutlich eindrucksvollere iTunes Track Nummer 1 Hits.
Immerhin zählte Miley im Jahr 2009 zu den absoluten Top Stars der US Musikszene. Sie gehört derzeit neben Taylor Swift, Lady Gaga, Rihanna und Beyoncé zur Crème-de-la-crème der weiblichen US Popstars. Die Yellow Press in den USA ist jeden Tag prall gefüllt mit Berichten über Miley…Jeder ‚Pups‘ und selbst jeder Restaurantbesuch ist einen ‚exklusiv‘ Bericht wert..
Was Rihanna kann, das kann ich auch? Miley und Rihanna bei einer Veranstaltung in Kalifornien Mitte 2009. (Foto von Kevin Winter/Getty Images). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.
Die neue Miley? :
Miley am 23.04.2010 in den Universal Filmstudios in Hollywood, Kalifornien. (Foto von Charley Gallay/Getty Images). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.
ACHTUNG
Update 23.05.10:
Nach nur wenigen Tagen auf Platz 1 stürzt Can’t be Tamed bei iTunes USA regelrecht ab. Innerhalb von nur 2 Tagen verliert Miley Cyrus‘ Hit fast 40% und landet heute nur noch auf Rang 4. Vorbeigezogen sind: OMG von Usher, California Gurls von Katy Perry und Airplanes von B.o.B., dem neuen R&B Star in den USA. Ursache ist u.a. eine allgemeine Preiserhöhungswelle für Einzeltracks bei iTunes USA. Nur noch 6 der Top 100 kosten 0,99 $, alle anderen durchweg 1,29 $. Die 1-Stern negativ Bewertungen haben nun bei 6971 erfolgten Stimmabgaben von iTunes USA Kunden mittlerweile 49% erreicht. Das ist ein unrühmlicher Spitzenwert. Noch schlechter geht es kaum. Wollen wir für Miley nicht hoffen, dass sich ein Marketingdesaster anbahnt…
Klar sind die Amerikaner konservativer als wir Europäer. Es gibt halt Unterschiede auf dieser Welt. Wobei man heutzutage vielleicht nicht mehr so konservativ dem Thema Erotik und Sex gegenüberstehen sollte. Außer und ich betone; außer es geht um Teenager bzw. Kinder.
Schön und gut für dich Tribon das du der Meinung bist ihr steht der Image Wechsel gut zu Gesicht. Aber sie hat als sie hat eine Verantwortung ihrem jungen Publikum gegenüber. Sie kann als fast Erwachsene soviel Erotische Videos machen wie sie will. Nur müsse man da eine Lösung finden das Kinder keinen Zugang dazu haben, die dann z.B wirjklich nur Nachts gespielt werden im fernsehen. Auch auf der CD könnte man eine FSK Anmerkung machen ist doch nicht schwer. Aber für die Öffentlichkeit trägt Miley Cyus die ganze Verantwortung. Also kann sie nicht wie eine Schlampe durch die Welt spazieren und den Kindern als schlechtes Vorbild dienen.