Chart News
verfasst von OLJO-Team

Mark Medlock Nummer 1 in Deutschland

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der Bohlen Schützling Mark Medlock kann mit seiner neuen Veröffentlichung Summer Love Platz 1 der sogenannten ‚offiziellen‘ deutschen Singlecharts erreichen. Kleiner Haken an der Sache ist, dass Medlocks Single in Stückzahlen gerechnet nach bisher vorliegenden inoffiziellen Daten (midweek) womöglich gar nicht mehr Käufer gefunden hat als die zweitplatzierte Madonna mit 4 Minutes!

Wie kann so etwas passieren?
Ein solches Ergebnis kommt durch die Methodik der Charterstellung in Deutschland zustande. Das Unternehmen das im Auftrag der deutschen Musikindustrie die Singlescharts erstellt errechnet nämlich die Platzierungen etwas anders, als nach dem eigentlich durch das britische Modell vorgegebenen international anerkannten Standard.
Anstatt verkaufte Einheiten (bzw. Einzelverkaufsvorgänge) schlicht zu addieren gilt in Deutschland die sogenannte Preisformel. Jede verkaufte Single und jeder verkaufte digitaleTrack/Single-Bundle, ob Download, Video oder Klingelton, geht mit seinem tatsächlichen Verkaufspreis in die Charts ein. Logischerweise sind Verkäufe von Single CDs, deren Ladenverkaufspreise bei 3-7 Euro liegen dadurch in den deutschen Singlecharts entschieden überbewertet. In Großbritannien hingegen werden ausschliesslich nur verkaufte Stückzahlen addiert.

Mark Medlocks Single Summer Love ist demnach eher diejenige, die der Plattenindustrie im Erhebungszeitraum den meisten Umsatz beschert hat.
Durch solche international unüblichen Erhebungsmethoden ist die gesamte offizielle deutsche Singlescharts deutlich verzerrt und spiegelt nur recht ungenau, einseitig zugunsten der Single CD geschönt, den Käufergeschmack wieder. Die Industrie behindert so natürlich auch die Entwicklung des digitalen Marktes in Deutschland, obwohl die Industrie scon des öfteren beteuert hat, dass „digital“ die Zukunft sei. Wird langsam Zeit, dass dies auch in der in ihrem Auftrag erstellten Singlescharts mal deutlicher wird…

Wichtige Aktualisierung:

Medlock konnte auf Grund von CD-Singleverkäufen und Klingeltonverkäufen Platz 1 in Deutschland erreichen, bei reinen Musikdownloads erreichte laut unseren Daten Summer Love Platz 4. Auch bei Stückzahlabsatz (alle Formate addiert) konnte er durch einen sogenannten ‚Midweek-Surge‘ die Pool-Position erreichen, da Madonna die Puste ausging und Duffy beim CD-Singleabsatz ebenfalls schwächelte. Eine Gratulation an den sympathischenSänger! Mark Medlock ist damit der erfolgreichste DSDS-Sieger überhaupt (was Chartplatzierungen anbetrifft). Bei Stückzahlverkäufen liegt Alexander Klaws noch etwas vor Mark Medlock.

Video ansehen: Summer Love von Mark Medlock

Download Info Summer Love

CD Summer Love:

Update:

Deutsche Single Nummer 1 Chartvorhersagen für Woche 22 und 23 (Verkäufe der Wochen 21 und 22…)

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Carsten
Carsten
21. Mai 2008 21:15

Hallo ojm,
ist Ihnen aufgefallen, dass Medlock nicht den ersten Platz in den Klingeltoncharts war? Oder haben Sie nicht mitbekommen, dass die CD am VÖ-Datum deutschlandweit ausverkauft war und erst am Mittwoch eine Nachlieferung in Deutschland gab.
Wie ist es zu erklären,dass Mark Medlock nun in der 2.Woche erneut die Single-Charts anführt und zu 98 % auch dies in der 3.Woche der Fall sein wird.
Gehen Sie in Musikgeschäfte und schauen Sie selbst, wie sich diese CD verkauft.

ojm
ojm
21. Mai 2008 18:24

es ist auf grund der charterstellung durchaus möglich, dass in deutschland ein titel als nummer 1 geführt wird, der im stückzahlenverkauf nicht auf 1 ist.
einfache rechnung:

Titel A: 15.000 downloads á 99cent + 2.000 singles á 5,99 macht 26.830 „punkte“ bei 17.000 verkauften Stück.

Titel B: 5.000 downloads á 0,99 + 10.000 singles á 5,99 macht 64.850 „punkte“ bei nur 15.000 verkauften Stück.
…..
die singlechart-ermittlungsmethodik wird ausführlich auf musikindustrie.de erläutert.

in amerika werden quasi gar keine CD singles mehr verkauft (weniger als 100.000 stück PRO JAHR), sowas kauft da so also gut wie kein mensch mehr…

Peter Kleinschmidt
Peter Kleinschmidt
21. Mai 2008 18:02

Oh der Schreiber dieses Artikels lehnt sich aber mehr als verantwortbar aus dem Fenster.
In Amerika würde dieser eine Millionenklage von der Musikindustrie bekommen, denn es werden in diesem Artikel die off.Ergebnisse/Richtlinien der beauftragten Firma Media Controll in Frage gestellt, sprich die deuten Singlecharts.

ojm
ojm
19. Mai 2008 22:33

Es stimmt, grad der CD Abverkauf in den letzten 3 Tagen vor Ende des Ermittlungszeitraums war sehr stark. Neid gibt es keinen, ganz im Gegenteil. Jeder Titel aus Deutschland, der oben steht ist ein Grund zur Freude, denn das zeigt, dass in Deutschland erfolgreiche Musik produziert werden kann. Nur daran glauben längst nicht mehr alle deutschen Plattenfirmen.

lars
lars
17. Mai 2008 17:16

Na klar doch! Bohlen und Medlock sind an allem schuld…ja…ja…ja…

Pamela Susatos
Pamela Susatos
17. Mai 2008 15:10

Ich glaube schon das Mark Medlock sehr sehr viele Singles Verkauft hat. Und das gönne ich Ihm auch. Er ist ein herausragender Künstler und ist zurecht die neue Nr.1. Auch wenn es immer wieder Neider gibt, die das nicht Anerkennen.