Neue von der deutschen Musikindustrie soeben veröffentlichte Daten bestätigen unsere Meldungen, dass das Jahr 2009 eines der schlechtesten Jahre für neue deutsche Musikacts überhaupt war. Man könnte da sogar von einem katastrophalem Schwarzen Jahr sprechen! Sage und schreibe nur gerade mal einem einzigen Newcomer wurde eine Gold, geschweige denn eine Platinauszeichnung zugeteilt. Als Newcomer zählen Musikstars, die im Vorjahr noch keine Plattenverkäufe realisieren konnten.
218 Musikalben + Singles wurden 2009 mit Gold, oder Platin ausgezeichnet (einige davon mehrfach, allein stadtaffe von Peter Fox erhielt 6 Auszeichnungen). Läppische 0,9% aller Auszeichnungen gingen demnach also an Newcomer aus Deutschland….
Einzig der Newcomer Daniel Schuhmacher, Sieger der RTL Castingshow DSDS 2009, konnte sowohl mit Single, als auch mit Album Gold in Deutschland erreichen. 150.000 verkaufte Singles und Einzeldownloads reichen für Single Gold, 100.000 verkaufte Alben (CDs + Downloads) reichen für Album Gold. Die jeweils doppelte Summe bedeutet Platin. Die kurze Karriere dieses ausschliesslich englisch singendem Newcomers ist allerdings auch schon wieder so gut wie vorbei…
In England und den USA haben jeweils mehrere Dutzend inländische Newcomer Gold, oder Platin erreichen können.
Insgesamt wurden 60 ausländischen und 38 deutschen Musikstars mindestens eine Gold /Platin Auszeichnung im Jahr 2009 von der Industrie verliehen (entweder für ein Album, oder für eine Single, oder beides).
In der Pressemeldung der Industrie wird von einem besonders erfolgreichen Jahr für die deutsche Musikwirtschaft schwadroniert (da die Industrie neben echten Musikprodukten z.B. auch insgesamt 60 Gold/Platin Auszeichnungen für deutsche Hörbücher, Comedy CDs und ähnlichem kurzerhand mit in ihre Bewertung des Musik! Marktes eingerechnet hat. Hörbücher & Co. haben allerdings unserer Einschätzung nach einfach absolut nichts mit Musik zu tun).
Tatsächlich ist es daher so, dass die ausländischen Musikstars weiterhin in Deutschland ganz, ganz deutlich tonangebend sind.
Das deutsche Pop Desaster:
Nimmt man den Pop-Rock Bereich heraus und lässt man die Musikgenres Schlager, Volksmusik und Klassik/Klassik-Crossover mal beiseite, ist die Dominanz der ausländischen Acts noch bedeutend ausgeprägter. Die Dominanz entspricht weitgehend dem Anteil, den ausländische Pop & Rockmusik im Hauptprogramm der großen deutschen Radiosender einnimmt.
Enttäuschend aus deutscher Sicht ist zudem, dass nur 16 ’neue‘ Alben deutscher Musikstars Gold oder mehr erzielen konnten (davon nur 9 ‚Pop‘ Alben). Als ’neu‘ gelten Alben, die zwischen Sep 2008 bis spätestens Nov 2009 erschienen sind.
Etwas verwirrend ist allerdings, dass ausgerechnet einer der erfolgreichsten deutschen Musikacts des Jahres 2009, nämlich das Duo Ich + Ich in der Jahres Gold/Platinverleihungsliste der Musikindustrie für das Jahr 2009 überhaupt nirgends aufgeführt wird. Auszeichnungen für das Ich + Ich Album Gute Reise (Doppel Platin) und die Single Pflaster (Gold) erfolgten seltsamerweise erst im Januar 2010.
Die Daten der Industrie bestätigen, dass Forderungen der Industrie nach einer Mehrwertsteuerabsenkung (von 19% auf 7%) unangebracht sind. Die Industrie meint gelegentlich, eine solche Absenkung verdient zu haben, da sie sich so gut um die deutsche Musikkultur kümmert. Die eigenen Daten der Industrie zeigen jedoch die Wahrheit: wo sind denn die Newcomer gelandet, die angeblich so ausgiebig gefördert wurden? Wollte deren Musik keiner kaufen, oder ist es nicht doch eher so, dass es kaum noch von der Industrie gut geförderte deutsche Newcomer gibt??
Noch übler sieht es für die deutschen Musikstars und erst recht für Newcomer im Ausland aus. Der Auslandsmarkt ist scheinbar von der deutschen Industrie ziemlich weitgehend aufgegeben worden, da gab es nirgends groß was zu holen. Ausnahmen (Cascada, Rammstein, Tokio Hotel) bestätigen die Regel…
Newsquelle: BVMI / musikindustrie.de / http://www.musikindustrie.de/fileadmin/news/presse/100122_BVMI_Gold_Platin_01-12.09_FINAL.pdf
Hallo oljo-Team,
vielen Dank für eure ausführliche Beantwortung!
Jetzt habe ich eine genauere Vorstellung und kann eine Gold- oder Platin-Verleihung besser einschätzen.
Ich hoffe,ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven, wenn ich jetzt schon wieder etwas wissen will, aber wen hättet ihr auf der Liste für den Echo „Newcomer national“? Nach eurem Beitrag zu urteilen, gibt es da ja nur wenige Anwärter!Mir fallen da garkeine 5 Namen ein. Gelten Cassandra Steen oder Eisblume noch als Newcomer?
Wenn ihr mir diese Fragen beantwortet,bin ich erst mal zufrieden gestellt.:)