Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Wahr: Nena geht mit neuer Single kurzzeitig baden

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der deutsche Popstar Nena, weithin bekannte 49jährige Sängerin, ist ein weiteres prominentes Opfer der unheimlichen Flopserie deutscher Musikstars in diesem Jahr. Nenas neue Single Wir Sind Wahr erlebt einen fast katastrofal zu bezeichnenden Untergang in den deutschen Downloadcharts. Schon nach nur grad mal 1 Woche verschwand ihr Song aus den wichtigen iTunes Top 100 Track Charts. Beim zweitwichtigsten Downloadshop Deutschlands, dem von Musicload, reicht es noch für einen mageren Platz 61. Bei Amazon Downloads befindet sich Wir Sind Wahr auf Position 75.
Besonders die schlechte Entwicklung bei iTunes ist besorgniserregend, da iTunes Kunden im allgemeinen die Trendsetter sind. Wer es bei iTunes nicht schafft, der ist im Normalfall bald auch bei den anderen deutschen Musik Shops weg vom Fenster.
Es reicht zwar in der laufenden Chartwoche wahrscheinlich noch knapp für die landesweiten Top 100, in der folgenden Woche wird ‚Wir Sind Wahr‘ aber wohl vorraussichtlich, nach nur 2 Wochen, die deutschen Download Top 100 verlassen haben.

Vielleicht war das seltsame und wenig Interesse hervorrufende Musikvideo zum Song ungeeignet Käufer für das Lied herbeizuschaffen. Vielleicht war es aber auch die schlechte Promotion die Nenas neue Single so rasch scheitern ließ. Vielleicht ist es aber auch der seltsame Text des Liedes mit dem sich Musikkäufer nicht identifizieren können. Das offizielle Musikvideo von Wir Sind Wahr erreichte beim wichtigen Videoportal Youtube innerhalb von 12 Tagen nur klägliche 23.000 Views. Kaum ein unabhängiger deutscher Musikblog erwähnte den neuen Nena Song überhaupt, oder band gar das Video in seine Berichte ein. Gerade aber Blogs sind immer wichtiger um nachhaltiges Interesse an einem Song zu erzeugen. Fehlendes Radio Airplay tut sein übriges.

Wichtiges Update
Nenas Chart Achterbahnfahrt: Nach einem steil abwärts folgt ein noch steileres aufwärts:
Eine wundersame Wendung des Schicksals beschert Nena die Auferstehung aus Ruinen. Und wer hat es geschafft? Der Günther wars mit seiner RTL Deutschland Quiz Show in der Nena ihre Single performte. Nenas Auftritt wirkte als deutlich spürbarer Kaufanreiz auf die Zuseher.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
joerg
joerg
5. Oktober 2009 23:15

Ist NENA nicht letzte Woche auf Platz 28 in den Verkaufscharts eingestiegen? Gerade mal 2 Wochen nch VÖ so eine Progrnose zu machen, ist absurt…da geht durchaus nochwas in den Charts….

Jase
Jase
1. Oktober 2009 21:30

ich finde du solltest etwas vorsichtiger mit deinen ganzen FLOP prognosen auf dieser Wesbite sein!
Tokio Hotels angeblicher Flop ist ein Top5 Hit,
Rammsteins angeblicher Total-Flop schoss von Null auf 1 und ist der greosste Hit ihrer gesamten Karriere!

Oli
Oli
1. Oktober 2009 15:45

Ich kann nur sagen falsche Wahl der ersten Singleauskopplung. Mit „Made in Germany“ befindet sich ein wirklicher Hit auf Nenas neuem Album. Er ist auch der Titelsong zur quotenstarken RTL-Show „Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg?“ Schade Nena, dieser Song wäre wirklich in die Top 10 gegangen. Aber ist ist auch die Schuld ihrer Plattenfirma.