Chart News
verfasst von OLJO-Team

Huch – Nicki Minaj bei Billboard USA neu auf Platz 1 – warum?

Huch – Nicki Minaj bei Billboard USA neu auf Platz 1 – warum?
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Erstaunlich: US Rapperin Nicki Minaj hat mit ‚Super Freaky Girl‚ (dt: ‚Superverrücktes Mädel‘) als Neueinsteigerin direkt Platz 1 der wichtigen Billboard USA Hot 100 Singles Chart übernommen. Frage ist: warum. Wir wollen das Bild mal ein wenig erhellen bzw. ein wenig Wasser in den Wein gießen ;-).

Wir werten Nickis Billboard Nummer 1 als Überraschung. Nickis neuer Song hing zumindest in allen wichtigen US Audiostreaming-Charts dem Titel ‚Bad Habit‚ von Steve Lacy arg hinterher. Allein beim US Marktführer Spotify lag Nicki um gigantische 3,5 Mio Streams hinter Steve Lacy. Steve hatte demnach fast 50% Vorsprung vor Nicki. Auch bei Apple Music Streaming USA hatte Nicki kilometerweiten Rückstand auf ‚Bad Habit‘. ‚Bad Habit‘ hier auf 2, ‚Super Freaky Girl‘ gar nur auf 13. Auch bei Apple Music USA muss der Rückstand von Nicki auf Steve mehrere Millionen Streams ausgemacht haben. Doch wundersamerweise landete Nicki auf der Billboard 1, Steve Lacy aber gar nur auf Rang 6. Das ist schon recht witzig.

Chart Zauberei?

Da fragt man sich jetzt natürlich WIE Nicki Minaj in den USA geradezu sagenhafte ca 6 Mio Streams Rückstand auf z.b. Steve Lacy ausgleichen hat können. Ja , OK, in den Billboard Charts spielen Radioabspielungen eine nicht unerhebliche Rolle. Nur: ‚Super Freaky Girl‘ spielte im Radioairplay in der abgelaufenen Chartwoche in den USA keine Top Rolle (anders als ‚Bad Habit‘ übrigens). Nicki hatte lediglich 1195 Abspielungen (Platz 34), Steve Lacy hingegen als Aufsteiger der Woche 6204 Abspielungen (Platz 13 im Billboard Maintream Top 40 National Airplay). Durch Radio Airplay können die 6 Mio Streaming Rückstand (Spotify + Apple Music) nicht nur nicht ausgeglichen werden, sondern Nickis Rückstand hatte sich durch Radio Airplay sogar noch sehr deutlich vergrössert.

Nicki Leaderin bei Downloads

Einzig im relativ unwichtigen Bereich der bezahlten Song-Downloads hatte Nicki Minaj mit ‚Super Freaky Girl‘ einen x-fachen Vorsprung vor Steve Lacy (einige zehntausend Downloads plus). Ihr gutes, für eine iTunes Wochen Nummer 1 auch leicht überdurchschnittliches Abschneiden kann jedoch unmöglich dafür ausgereicht haben allein auch nur den riesigen Audio-Streaming Rückstand aufzuholen, geschweige denn den zusätzlichen Rückstand beim Radio Airplay..

Youtube?

Soweit man das feststellen kann, sind weder Nicki noch Steve bei Youtube so erfolgreich gewesen, um Rückstände aufzuholen, oder Vorsprünge auszubauen. Unterschiede bei der Performance bei Youtube spielten keine Rolle

Tik Tok?

Auch vergleichsweise unwahrscheinlich, dass dort tatsächlich viele wertungsfähige Streams zusammengekommen sind. Konkrete Daten sind aber leider keine verfügbar. Das mag man bei TikTok so gar nicht Daten preiszugeben…

Berechnungstrick?

Nun gut, es muss demnach IRGENDETWAS gegeben haben, was dazu führen konnte, dass ‚Super Freaky Girl‘ ganz vorne landen konnte bzw ‚durfte‘. In der weitgehend unbekannten Art der Berechnung der Billboard Charts müssen zigmillionen Plays Rückstand bei den Marktführern und der riesige Airplay Rückstand mehr als ausgeglichen worden sein. Leider ist unbekannt, was das denn Tolles war.
Theoretisch könnte es z.B. sein, dass Streams/Plays/Sales der Vorwoche der aktuellen Woche einfach mal zugeschlagen worden sind, was aber natürlich und unweigerlich ein nicht konkret chartwochenbezogenes Ergebnis nach sich führt. Es wäre nicht Sinn einer Wochen-Hitparade Wertungen aus Vorwochen zuaddiert zu bekommen.
Ansonsten fehlt uns die Fantasie was Nicki Minaj auf die Billboard 1 hat katapultieren können. Vielleicht war es ja irgendwas total Fantastisches bei einem chartrelevanten Dienst, der der Allgemeinheit aber rundweg verborgen ist. Please tell us WHY is Nicki No 1…

Extra
Nicki Ninaj mit ‚Super Freaky Girl‘ (official Audio)

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments