Erstaunlich: Lena mit Mega Radio Hit… aaaber? Die frisch vermählte Lena (ehemals Meyer-Landrut, jetzt Forster?) ist mit ihrer aktuellen Single ‚Looking For Love‘ seit mehreren Wochen ganz weit oben im deutschen Radio-Airplay (gemäß unseren Ermittlungen sogar seit 2 Wochen Nummer 1 als meistgespielter/meistgewünschter Radio-Song der Woche in Deutschland) doch oh je, oh je beim Audio-Streaming kommt der Song komischerweise so rein gar nicht in Fahrt. Motorschaden sozusagen.
Looking for…Lena..we just can’t find her!!
Lenas ‚Looking For Love‘ fehlt in der extrem wichtigen Spotifychart Deutschland (Top 200). Sie fehlt sowohl in der aktuellen Tagesausgabe (21.08.2022) als auch in der letzten Spotify Deutschland Wochenchart. ‚Looking For Love‘ gelingt es aktuell nicht, mehr als 50.000 Spotify-Streams am Tag zu generieren. Auch kann man Lenas neue Single in der aktuellen, ebenfalls wichtigen Apple Music Streaming Chart Deutschland (Top 100) leider nicht finden. Ihr Fehlen ist eine Enttäuschung!
Update 24.08.22:
Gefunden!
Heute erscheint Lena mit ‚Looking For Love‘ genau auf Platz 100 der deutschen Apple Music Chart. Gestern war Lena auch weiterhin aber nicht in den Spotify Deutschland Tages Top 200. Die Platzierung bei Apple Music DE bedeutet aber so gut wie zwingend, dass Lena bei Spotify Germany im Bereich 201 bis ca 350 zu finden sein müsste. Eine gute Nachricht! 😉
Die geringe Durchschlagskraft selbst sehr hoher Radio-Diffusion auf das Audiostreaming ist sehr bemerkenswert. ‚Radio‘ bringt scheinbar wirklich nicht mehr viel. Irgendwas an dem Song scheint den die Charts bestimmenden Teenies und jungen Erwachsenen so zu misfallen, dass sie nicht in ausreichender Zahl geneigt sind Lenas Song zu streamen. Es ist ja keineswegs so, dass die ‚younger crowd‘ gar kein Radio mehr hört. Gut, es sind weniger ‚als in der Vor-Streaming-Zeit‘, es sind aber doch immer noch viele Millionen, die Radio hören. Regelmäßige statistische Erhebungen beweisen das.
Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass ‚steter Tropfen den Stein doch vielleicht noch höhlt‚. Jede Woche ohne Spotify Top 200 Platzierung erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass ‚Looking For Love‘ zu der wachsenden Anzahl von Songs gehören wird, die im Radio singulär ‚verglühen‘ und beim Audiostreaming zumindest was Chartplatzierungen angeht durchfallen. Passierte in letzter Zeit nicht selten.
..und das Video?
Auch nicht die Hitbombe ist ‚Looking For Love‘ als offizielles Musikvideo bei der Tube. In genau 2 Monaten kamen lediglich 546.000 Views zu Stande (Stand 22.08.2022, 23:59 Uhr). Weniger als 10.000 ist der Tagesschnitt. Ein fast schon indiskutabel niedriger Wert. Auch das Kommentaraufkommen ist mit ganzen 7 Stück in 7 Tagen nicht hitwürdig. ‚Layla‘ zb schaffte über 500.000 Vid-Views an einzelnen Spitzentagen.
Tatsächlich ist es so, dass ‚Looking For Love‘ grad für die Sommerzeit fast schon der perfekte Radiosong ist, den man an sich kaum besser machen kann. Sehr eingängiger easy-listening stuff. Trifft zwar anscheinend den Nerv der deutschen Radioredakteur/innen und auch einiger Radiohörer, jedoch offensichtlich nicht den Nerv der jungen Musikkonsumenten. Die wollen ‚wat anderes‘. Was jetzt genau Lenas Song fehlt, um ‚the young crowd‘ zum Streamen zu animieren ist schwer zu sagen. Liegts vielleicht daran, dass Lena kürzlich geheiratet hat und das ziemlich geheimgehalten wurde und das nicht gut ankam?
Extra:
Das offizielle Musikvideo zum Song ‚Looking For Love‘ von Lena: