Musik-Entertainment
verfasst von OLJO-Team

Britische Rockband Oasis am Ende?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die auf vielen deutschen und internationalen Websites geäusserte Vermutung, die über Jahre auch international sehr erfolgreiche britische Rockband Oasis sei ‚am Ende‘ entspricht vielleicht nicht ganz der Wahrheit. Oasis wird es aber wohl nicht mehr in der bisher gekannten Form geben.

Oasis frontman Noel Gallagher verlässt die U2 Afterparty mit guter Laune
Noel Gallagher beim Verlassen der U2 Aftershowparty in London am 15.08.2009 (Fotografiert von Jesal Parshotam, PacificCoastNews.com) © PacificCoastNews.com

Tatsache ist, dass Gitarrist, Sänger und Komponist Noel Gallagher (42) endgültig Abschied nimmt von seiner Mitgliedschaft in der beliebten Band Oasis. Anhaltende Streitigkeiten zwischen ihm und seinem Bruder Liam, dem Leadsänger der Gruppe, führten zu der vor wenigen Tagen verbreiteten Erklärung Noels, er würde Oasis verlassen.
Wie Noel in einem Interview mit dem britischen Musikmagazin NME freimütig äusserte, gebe es unüberbrückbare Meinungsunterschiede und offen zu Trage tretende Animositäten zwischen ihm und Liam, so dass für ihn ein weiteres Verbleiben in der Band schlicht unmöglich sei.
Wie auf informierten britischen Musikblogs zu lesen ist, soll es zwischen Noel und Liam während/vor eines Live Konzertes zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Verlauf dieses Streites soll Liam die Gitarre von Noel auf dem Boden zerschmettert haben und beide sollen sich dann mit Stühlen beworfen haben! Zeugin des bizarren Streits unter Brüdern soll unter anderem Amy MacDonald gewesen sein.

Einige Auftritte der Band Oasis bei Festivals (in Deutschland und Frankreich) wurden auf Grund von Noels Ausstieg abgesagt. Wann Noel durch einen neuen Gitarissten ersetzt werden wird, ist noch nicht bekannt. Schwerer wiegt, dass Noel kreativer Kopf von Oasis war und eine Vielzahl der Songs der Band komponiert hat. Ohne guten Komponisten wird es sicher schwierig für die verbleibenden Oasis Mitglieder, die bisherige Qualität zu halten.

Die ganz große Zeit von Oasis ist damit also wahrscheinlich endgültig Vergangenheit, was aber nicht bedeutet, dass die Band von der Bildfläche verschwinden wird. Nur die Zeit der sich millionenfach verkaufenden Alben, die ist vielleicht vorbei. Immerhin erreichte Oasis 38 Mal Album Platin in Großbritannien und sogar 6 Mal Album Platin in den USA. Auch das letzte Album der Band, das in Stammbesetzung eingespielt wurde, erreichte 3fach Platin in England.
In Deutschland übrigens erreichten Oasis letztmalig 1997 für eines ihrer Alben zumindest eine Gold Auszeichnung. Platin schafften sie bei uns nie. In den letzten 10 Jahren reichte es in Deutschland für die Oasis Alben selten für Verkäufe jenseits der 50.000 Einheiten.

Ob jetzt ein Paar Gold, oder Platinscheiben hinzukommen, oder nicht, die Mitglieder bzw. Exmitglieder von Oasis schwimmen auf jeden Fall regelrecht im Geld. Das wird die Trennung auf jeden Fall nicht so bitter erscheinen lassen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kjell
Kjell
24. September 2009 17:30

Wer hat den Artikel recherchiert, um Himmels Willen?

Noel ist nicht 36, sondern 42. Liam ist 36.