Hit des Moments
verfasst von OLJO-Team

Hit des Moments: Olli Schulz dank TV mit Rangel Song deutschsprachige Nummer 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ziemlich steil aufwärts geht es für den gebürtig aus Hamburg stammenden Sangesbarden Olli Schulz. Seine am Montag in der Pro 7 Unterhaltungsshow Circus Halligalli vorgestellte Single Rangel Song ist innerhalb von gut 48h Stunden bis in die Tages Top 10 der in Deutschland als Download meistverkauften Songs hochgeschossen. Aktuell belegt der Olli Schulz Titel Platz 8 bei meistverkauften Songs im deutschen Bundesgebiet. Auf Chart-Wochensicht könnte der Titel nach unseren Hochrechnungen bis einschl. Donnerstag an die 8.000 Käufer finden. Mit Glück wäre da sogar ein Top 20 Einstieg (aktuelle Chartwoche 16) denkbar!

Der Song:

Der ‘Rangel Song’ eroberte damit die Nummer 1 als in Deutschland aktuell meistverkaufter deutschsprachiger Song.
Da aber die Wirkung von TV Promo gemeinhin nach etwa 48h verblasst stellen wir zur Stunde bereits leicht zurückgehende Marktanteile fest.
Man wird abwarten müssen, wie stark in den nächsten Tagen der erwartete weitere Rückgang ausfallen wird. Es ist daher noch nicht wirklich absehbar, auf welcher Position der ‘Rangel Song’ in der Wochenchart (meistverkaufte Downloads nach Stückzahlen) aufschlagen wird. Zu beachten ist, dass der Song erst ab Montag Käufer findet. Die absatzstarken Wochentage Freitag bis Sonntag fehlen. Zur Zeit sieht es nach einer Platzierung um Platz 20 bis 25 aus. Ähnliches gilt für die offiziellen Single Charts, die nach erzieltem Umsatz berechnet werden. Eine Maxi CD Version von ‘Rangel Song’ ist noch nicht in der Veröffentlichung. Der Song ist beim Hamburger 100% Indie Label Trocadero erschienen.

Info aus dem Bereich ‘Was Du schon immer wissen wolltest’ ;-):
Rangeln bzw. Rangelei stammt vom Bayrisch-tirolischen Wort ‘Ranggeln’ (in diesen Regionen als Bezeichnung für eine Form des Ringens bekannt). In Deutschland wird damit ‘sich balgen’ bzw. ‘sich raufen’ verstanden, allerdings wird damit mal ein ernstgenommener ‘Wettkampf’ gemeint und durchaus oft auch mal eine eher spaßig gemeinte körperliche Auseinandersetzung einer, oder mehrerer Personen (meist von Kindern). ‘Rangel’ als Substantiv (Nomen / Hauptwort), wie im ‘Rangel Song’, gibt es im deutschen Duden nicht, es müsste eigentlich ‘Rangelei Song’ heissen…!

Auch im benachbarten deutschsprachigen Ausland ist der recht witzige Titel ein Erfolg!
In Österreich ist der ‘Rangel Song’ auf Platz 3 der meistverkauften deutschsprachigen Songs (Platz 27 bei iTunes Österreich), und selbst in der Schweiz gibts Platz 9, wobei hier die Verkaufszahlen aber doch eher gering sind (Platz 110 bei iTunes Schweiz).
Überraschung: In Luxemburg liegt Olli Schulz, ebenso, wie in Deutschland gar auf Platz 1 der meistverkauften deutschsprachigen Songs (Rang 31 bei iTunes Luxemburg).

Das Cover vom Rangel Song:
rangel-song

Infos zu Olli Schulz:

Schulz ist 39 Jahre alt. Er stammt aus Hamburg, lebt z. Zt. aber in der deutschen Hauptstadt Berlin. Erste Bekanntheit erreicht er als Kopf der Band Olli Schulz und der Hund Marie. Größere bundesweite Aufmerksamkeit erzielte Olli Schulz durch die Einladung & Teilnahme bei der 2009er Ausgabe der Raab / Pro 7 TV Show Bundesvision Song Contest. Olli trat für das Bundesland Hamburg an. Mit Mach den Bibo belegte Schulz beim BuViSoCo 2009 einen guten Platz 5. Der Song war sein bislang einziger Single Top 100 Charterfolg. Kurzzeitige Top 100 Platzierungen gab es für die Olli Schulz Alben ‘Es Brennt So Schön’ im Jahr 2009 und für ‘S.O.S. – Save Olli Schulz’ im Jahr 2012.
Haupteinnahmequelle des Sängers waren bzw. sind in letzter Zeit Auftritte in Fernsehsendungen. Praktisch in jeder Sendung der mittlerweile eingestellten ZDF-NEO Unterhaltungsshow Neo Paradise und in jeder der aktuell laufenden Pro7 TV Show Circus Halligalli tritt Olli Schulz auf. Normalerweise jedoch nicht als Sänger, sondern meist als Protagonist von iwie ‘durchgeknallten’ Aktivitäten.
Sein Rangelei-Auftritt in einer vor wenigen Wochen gesendeten Circus Halligalli Show (mitbeteiligt u.a. Comedy Star Anke Engelke) ist vielen im Gedächtnis geblieben. Genau auf diesen mittlerweile bereits fast schon legendären Auftritt bezieht sich der nun so erfolgreiche ‘Rangel Song’.
Auch mit Live Konzerten verdient sich der angeblich ehemals verarmte Künstler ein ‘Zubrot’.

Mit Olli Schulz connecten: Offizielle Website, Facebook (106.000 Likes, 10.650 ‘Sprechen darüber’)

Zusatzinfo
Der Chart Impact der TV Sendung Circus Halligalli:
In der laufenden Woche muss man die am Montag Abend ausgestrahlte Folge der Pro 7 Unterhaltungsshow Circus Halligalli als durchschlagend, was den Verkauf von Tonträgern der dort aufgetretenen Musikacts einstufen.
Noch mehr als Olli Schulz profitiert massiv die am Ende der Show in einer guten Live Perfomance des Titels ‘Radioactive‘ zu sehen gewesene US Band Imagine Dragons. ‘Radioactive’ liegt heute auf Platz 2 der in Deutschland meistverkauften Songs des Tages. In der vergangenen Woche belegte der Titel ‘nur’ Platz 10!
Das aktuelle Imagine Dragons Album ‘Night Visions‘ befindet sich heute auf Platz 2 der iTunes Album Charts, auf Platz 5 der Amazon Album MP3 Charts und auf Platz 15 der besonders wichtigen Amazon Album CD Charts.
Auch die deutsche Band OK Kid kann durch einen Kurzauftritt bei Circus Halligalli vor allem beim Albumverkauf für ihr Album ‘OK Kid‘ noch recht gute Werte einfahren (Platz 136 Amazon Album CD Charts, Platz 16 Itunes Album Charts, Amazon MP3 Album Charts: Platz 38 + 89).
Der durchaus erhebliche Chart Impact der letztmontäglichen Circus Halligalli Sendung ist umso bemerkenswerter, da Circus Halligalli eigentlich gar kein echter TV Hit ist.
Am Montag kam die Sendung beim Gesamt TV Publikum nur auf eine für Pro 7 Verhältnisse sehr bescheidene Einschaltquote von lediglich 4,8% (1 Mio Zuschauer). Bei den 14-49Jährigen wurde nur mit Hängen-und Würgen mit 10,2% Einschaltquote die existenssichernd wichtige 10% Hürde genommen. Beides sind alles andere als Jubelwerte. Es ist somit ersichtlich, dass Circus Halligalli eine Zuschauerschaft anspricht, die zwar recht klein dafür aber sehr musikaffin ist und die dort gezeigten Anregungen gerne in Kaufentscheidungen umsetzt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei