Chart News
verfasst von OLJO-Team

Peter Fox wieder da – und wie! Direkt Nummer Eins

Peter Fox wieder da – und wie! Direkt Nummer Eins
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wow!! Nach sehr langer Veröffentlichungspause ist der kürzlich 50 Jahre alt gewordene Musikschaffende Peter Fox aus Berlin, eine Legende der deutschen Musikszene, wieder mit ‚was Neuem‘ in den deutschen Charts ‚aufgetaucht‘!

Mit dem sehr tanzbaren weitgehend als Deutschrap einstufbaren Titel ‚Zukunft Pink‚ knüpft Peter Fox ohne Probleme an seine lange zurückliegenden Erfolgszeiten an. Sowas schafft nicht jeder. Es steht sogar möglicherweise seine allererste Deutschland Nummer 1 an. Bestplatzierte Singleveröffentlichung von Peter Fox war bislang die Single ‚Stadtaffe‚, die Platz 3 erreichen konnte und Gold ging. Das ist sage und schreibe satte 13 Jahre her.

Viele Peter Fox Titel sind übrigens seitdem es Musikstreaming in Deutschland gibt Dauergast auf vergleichsweise hohen Positionen der deutschen Charts. Zwar nicht in den Top 200, aber im Bereich 300 bis 1000.

Nun also gibt es den Peter Fox Wumms mit dem toll gelungenem ‚Zukunft Pink‚. Tanzbar, modern, Deutschrap, Inklusion, Frauenthema, Positivismus und zum Ende hin Gospel-Feeling – alles dabei. Peter Fox Quality-Music halt!
Die bisherigen Daten fallen so aus, dass Platz 1 für ‚Zukunft Pink‘ in den deutschen Charts (egal nach welcher Rechenweise) in der Wochenendabrechnung drin ist. 100% gesichert ist das zwar noch nicht, aber so gut wie.

In den ersten beiden Veröffentlichungstagen erzielte ‚Zukunft Pink‘ bei Spotify DE 196 TSD Plays Vorsprung auf die Vorwochen Nummer 1 ‚Bamba‘. Das entspricht 16% Vorsprung, was recht ordentlich ist. Peter Fox‘ neue Single gelang es aber am Freitag nicht die begehrte ‚Tages-Million‘ zu knacken. Er kam letzten Freitag mit ‚Zukunft Pink‘ auf gute 869 TSD Plays. ‚Bamba‘ von Luciano & Aitch schaffte 3 Freitage in Folge bei Spotify DE mehr als 1 Mio Plays. Am Erstveröffentlichungstag (Freitag, 23.09.22), kam ‚Bamba‘ auf sehr starke 1,19 Mio Spotify Plays.

Wie bei vielen am Freitag gut startenden Songs gibt es in den folgenden Tagen Marktanteilsverluste. Das trifft anscheinend auch auf ‚Zukunft Pink‘ zu. Positive Aussicht bietet aber der Chartverlauf von ‚Bamba‘. Luciano & Aitch schafften am Freitag der zweiten Veröffentlichugnswoche mit 1,31 Mio Plays einen besseren Wert, als am Freitag der Erstveröffentlichungswoche (ein seltenes Chartereignis übrigens). Theoretisch könnte das natürlich auch ‚Zukunft Pink‘ gelingen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, könnte aber passieren.

Wie wahrscheinlich ist die ‚Zukunft Pink‘ Nummer 1?

Bis jetzt jedenfalls ist ‚Zukunft Pink‘ in Deutschland die landesweite Nummer 1. Nummer 1 bei Spotify, Nummer 1 bei Apple Music, Nummer 1 bei Youtube und Nummer 1 bei iTunes Downloads. Amazon Music Streaming meldet Rang 22. Bei Amazon Prime Music Streaming ist der Titel noch nicht in der Chart vertreten. Besonders für die Single Charts der Musikindustrie ist die Nummer 1 bei Downloads vergleichsweise wichtig (Umsatzwertung).

Es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass für ‚Zukunft Pink‘ bis zum Ende der Chartwoche zumindest bei Spotify die Nummer 1 verlustig geht. Insgesamt wird es aber wohl für die landesweite Wochen Nummer 1 reichen (sowohl in der Stückzahlenwertung, als auch in der Umsatzwertung). Besonders bei der Stückzahlenwertung spielen Youtube Video-Streams eine gewichtige Rolle für die Platzierung. Wie es aussieht wird ‚Zukunft Pink‘ in dieser Woche mit hohem Vorsprung ganz klare Youtube Deutschland Nummer 1 bei Musikvideos werden.

Fazit ist, dass ein Neueinstieg als landesweite Nummer 1 für ‚Zukunft‘ Pink sehr wahrscheinlich ist!

In der Folgewoche wird es dann unter Umständen schwierig die Nummer 1 zu wiederholen. Entscheidend wird sein, ob nächste Woche ein Nummer 1 verdächtiger Deutschrap Song (oder anderweitiger Song) veröffentlicht werden wird, oder nicht. Es könnte sogar auch sein, dass ‚Bamba‘ sich die 1 (wenn auch dann sicher nur knapp) zurückholen könnte.

Wir gratulieren Peter Fox und natürlich auch seiner Kollabo-Partnerin Inéz zum aktuellen Erfolg!
Ein paar Vocals lieferte übrigens auch der deutsch-ghanaische Singer-Songwriter Benjamin Asare aus Hamburg.

Wer ist eigentlich diese Inéz?

Inéz, eigentlich Inéz Schäfer ist Teil des Alternativ-Elektropop-Duos Ätna aus Dresden. Ätna hatte im vergangenen Jahr als Kollabo Partner von Marteria einen Top 100 Single Hit in Deutschland. Die zwei waren aber bislang weitgehend ausserhalb des Chartradars erfolgreich.

Ihre eigenen Musikvideos weisen zwischen 50 TSD und in der Spitze gut 500 TSD Views auf. Immerhin 17 offizielle Musikvideos (oftmals aufwändig produziert und künstlerisch anspruchsvoll) hat das Duo in den vergangenen 4 Jahren veröffentlicht (eine recht hohe Zahl). Das Gesamtview-Aufkommen des Ätna Youtube Channels liegt bei 2,6 Mio. Allerdings hat der Ätna-Channel nur recht bescheidene 6800 Abonnenten. Inéz‘ Beteiligung am neuen Peter Fox Nummer 1 Hit könnte auch Ätna einen Schub geben.

Das Video

Das offizelle Video zum Song ‚Zukunft Pink‘ von Peter Fox (featuring Inéz):

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments