Chart News
verfasst von OLJO-Team

Weihnachtslieder in den Charts: Das Internationale Ranking

Weihnachtslieder in den Charts: Das Internationale Ranking
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Alle Jahre wieder – die immergleichen Leute singen uns die immergleichen Weihnachtslieder. Aber wo hört man sich eigentlich extrem viele, viele, nicht so viele oder fast gar keine Weihnachtslieder an? Unsere aktuelle Chartanalyse liefert ganz erstaunliche Ergebnisse, die man so nicht erwarten konnte. Es ist regelrecht zum Bauklötze staunen!

Ganz klar ist, dass die Popularität von Weihnachtsliedern überraschend stark regional begrenzt ist.

Röm Pöm Pöm Pöm – Weihnachtslieder auf Dauerschleife

Ganz klar die absolute Hochburg für Weihnachtslieder auf der ganzen Welt ist das hyggelige Dänemark. Kaum zu glaubende 79% der aktuellen Tageschart Top 100 Dänemarks füllen in unserem nördlichen Nachbarland Weihnachtslieder und dort mit der Weihnachtszeit zusammenhängende Songs.
Der Grund dafür ist, dass in Dänemark traditionell die Adventszeit dafür genutzt wird ausgiebigst Familie und Freunde zu besuchen. Es ist offensichtlich so, dass bei diesen Treffen ordentlich Weihnachtslieder gestreamt werden.

Weihnachtslieder Muffel

In Brasilien und allgemein im gesamten Mittel- und Südamerika hingegen findet man überhaupt gar kein Weihnachtslied in den Top 100. Gering ist die Nachfrage auch in Spanien, Frankreich und Italien.
Das liegt u.a. darin, dass es in diesen Ländern kaum eine Adventstradition gibt.
In Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern ist es sogar so, dass es Geschenke nicht zu Weihnachten gibt, sondern Geschenke gibt es dort ‚Erst‘ an Heilig Drei Könige (Dreikönigsfest), dem 6. Januar. Adventszeit kennt man dort nicht.
Dennoch gibt es z.B. auch in Spanien hier und da Weihnachtsmärkte (importiert aus dem nördlichen Europa). Es gibt aber auch sogenannte Lichterfeste, die meist aber nur locker mit der Weihnachtszeit verbunden sind.

Die Xmas Song Border

Überhaupt scheint es in Europa eine Art von ‚unsichtbarer‘ Weihnachtslied-Grenze zu geben. Die Verläuft durch den Ärmelkanal, mitten durch Belgien, dann weiter an der West-Grenze von Luxemburg, den Westgrenzen der deutschen Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz und etwas schwammig auch an der Westgrenze von Baden-Württemberg (in Straßburg und Teilen des Elsasses gibt es wohl eine ‚Weihnachtsliedinsel‘ im ansonsten eher Weihnachtslied-abstinenten Frankreich). Weiter geht die Grenze an den West- und Südgrenzen der deutschsprachigen Schweizer Kantone. Dann sind die Alpen eine Grenze Richtung Süden. Nach Osten hin ist eine Weihnachtsliedgrenze nicht so klar erkennbar.

Hier die Liste von ausgewählten Ländercharts sortiert nach Anzahl der platzierten Weihnachts-Songs in den aktuellen Audiostreaming Tages Top 100:

Beliebtheit von Xmas Songs extremst hoch:
Dänemark: 79 (das ist einsamer Weltrekord sozusagen, immerhin mehr als 2 Wochen VOR Weihnachten!)
Norwegen: 55
Island: 54
—-Beliebtheit sehr hoch:
Deutschland: 43
Österreich: 43
Grossbritannien: 37 + 2 (2 Lieder sind keine eigentlichen Weihnachtslieder, tauchen aber immer zur Weihnachtszeit in den britischen Charts auf)
Schweden: 37
Luxemburg: 37
—-Beliebtheit hoch:
USA: 27
Schweiz: 27
Niederlande: 23
Finnland: 22
Tschechien: 22
—-Beliebtheit mittel:
Australien: 17
Polen: 16
Belgien: 15
Südkorea: 12
—-Beliebtheit gering:
Portugal: 8
Ungarn: 5
Italien: 3
Spanien: 2
Frankreich: 2
Japan: 1
Südafrika: 1
—-Weihnachtslieder weitgehend unbekannt:
Brasilien: 0
Mexiko, Kolumbien & Argentinien: je 0
Nigeria: 0

Insgesamt ist weltweit auch in diesem Jahr ‚All I Want For Christmas Is You‚ von Mariah Carey der beliebteste Weihnachtssong, gefolgt von ‚Last Christmas‚ von Wham!. In den USA jedoch führt ‚Rockin Around The Christmas Tree‚ von Brenda Lee die Beliebtheitsliste der Weihnachtssongs an. Das ist auch in den Vorjahren so gewesen und wird wahrscheinlich für unbestimmte Zeit auch in den nächsten Jahren so bleiben.

Unsere Lieblings Weihnachtszeit-Lieder, die nicht jeder kennt:

auf 5
White Kiss‚ von Suzuki Suzuki aus Japan:

YouTube player

J-Pop goes Xmas. Iwie lieben wir diesen leicht kitschigen Song halt 😉

auf 4
Küss Mich Unterm Weihnachtsbaum‚ von LiebesFräulein aus Deutschland:

YouTube player

Schön authentisch und unheimlich eingängig!

auf 3
Heast As Net‚ von Conchita Wurst & Ina Regen aus Österreich (in Österreich ein wiederkehrender Weihnachtszeit Hit):

YouTube player

Ein fantastisches Lied kaum übertreffbarer Qualität!

auf 2
Guld Jul‚ von Gulddreng:

YouTube player

ein wirklich richtig gutes Weihnachtslied, elegant danish style!

auf 1
I’ll Be Home For Christmas‚ von Sufjan Stevens aus den USA:

YouTube player

Die Weihnachtsmelancholie in Perfektion…& vielleicht eines der besten Weihnachtslieder-Videos, das je gedreht wurde.

Neue Weihnachtssongs!

Von den für diese Weihnachts-Session neu erschienenen Weihnachtsliedern hier eine Auswahl besonders erfolgreicher/erwähnenswerter

Die Rap-Boygruppe Sidemen aus Großbritannien mit ‚Christmas Drillings‚:

YouTube player

ein großer Erfolg in England, Irland, Australien und Neuseeland!

Popstar Sarah Connor mit Christmas 2066

YouTube player

Haircut/Wig like Sia .. haha..ein ziemlich guter Song!

Zoe Wees, Topstar aus Hamburg mit ‚All I Want (For Christmas)

YouTube player

Zoe kann auch hier allerbestens überzeugen.

Pacific Love Band aus Samoa (Pazifik) mit ‚Merry Christmas Samoa‚:

YouTube player

Xmas Song im Reggae-Style aus der südpazifischen Ferne. Mal was anderes und richtig nice!

Mimon & Asumwi aus Indien (Assam State) mit ‚Fwiywi Fwiywi‚:

YouTube player

eingängige und tanzbare Weihnachtsgrüße aus Südasien!

Baddiel, Skinner & Lightning SeedsThree Lions [It’s Coming Home For Christmas] aus England:

YouTube player

das hat uns gerade noch gefehlt^^ coming home, or sent home ist hier die Frage.

Xmas very special extra:

wie in jedem Jahr gibt es auch in diesem Jahr das große TV-Network All-Star Christmas-Song Battle auf den Phillippinen.
GMA Network vs ABS-CBN.
The Winner is:
Tayo Ang Ligaya Ng Isa’t Isa von ABS-CBN!
besser und iwie weihnachtlicher aber ist (so finden wir):
Love Is Us‚ vom All-Star Team des GMA Networks!

YouTube player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments