Die beeindruckende Erfolgssträhne des aus Stuttgart stammenden und des absichtlich äußerst bildscheuen Rappers Cro hält unvermindert an. Mit seinem zweiten Nummer 1 Hit innerhalb nur weniger Wochen hat Cro nun in Deutschland unzweifelhaft Superstar Status erreicht. RTL muss bei DSDS nicht mehr suchen, wir haben ihn. Mit über 900.000 ‚Facebook Likes‘ wird Cros Superstar Status ebenfalls untermauert.
Hier das heute zu ‚Du‘ erschienene offizielle Musikvideo ansehen:
Cros neue Single, der Rap/HipHop Titel Du, verkauft sich aktuell wie geschnitten Brot. Bei iTunes Deutschland, dem Marktführer beim Verkauf von Singles in Deutschland, belief sich der Vorsprung von ‚Du‘ am Samstag in den iTunes Track Charts auf 83%, am heutigen Sonntag sind es immerhin auch noch 66% (jeweils vor dem zweitplatzierten Titel, aller Versionen zusammengefasst). Ein gewisses Abbröckeln auf hohem Niveau scheint sich abzuzeichnen.
Cro hat übrigens heute (01.07.12) gleich 4 Songs in den iTunes Top 20. Neben Du auf der 1 (und auf Platz 60), liegt ‚King of Raop‚ auf Rang 9, ‚Meine Zeit‚ auf Platz 16 (und 57) und Cros Debütsingle ‚Easy‚ auf der 20. Viel besser kann es nicht laufen.
Von Freitag bis einschliesslich heute, Sonntag, ist ‚Du‘ meistverkaufte Single in Deutschland nach Stückzahlen. Die Maxi Single läuft bei iTunes dabei leidlich gut, die Verkaufszahlen haben aber seit dem Start am Freitag doch schon erheblich nachgelassen. Auf Grund des bei iTunes geltenden Preises von 0,99€ wird Cro vielleicht aber den Wochen Platz 1 in der offiziellen deutschen Single Charts (die bekanntlich nach erzieltem Umsatz in Euro errechnet werden) verfehlen. Die aktuell zersplitterte Marktlage könnte aber bewirken, dass es für ‚Du‘ für Platz 1 reichen wird. Es darf sich nur im Verlauf der Woche kein Absatzeinbruch für ‚Du‘ ereignen. Auszuschliessen ist das nicht.
Einschränkend muss gesagt werden, dass ‚Du‘ ausserhalb von iTunes nur auf relativ wenig Gegenliebe trifft.
Amazon MP3 meldet für ‚Du‘ nur Platz 20 in den Track Charts. Rang 41 erreicht die DU Maxi Single in den Amazon MP3 Album Charts.
Musicload, ein vornehmlich eher von nciht so HipHopaffinen Musikkonsumenten genutztes Downloadportal, führt ‚Du‘ aktuell gar nur auf Rang 33. Bei Musicload ist der Track mit 1,29€ allerdings auch am teuersten.
Cros Debütsingle Easy erreichte Platz 2 der offiziellen deutschen Charts, lag aber tageweise bei meistverkauften Singles auch auf Platz 1 der deutschen Charts. Easy ist mittlerweile mit GOLD ausgezeichnet (mehr als 150.000 mal verkauft)
Mit ‚Du‘ landet Cro nun den zweiten Streich. Die Konsumenten scheinen sich nicht daran zu stören, dass Cro alles daran setzt NICHT bildlich in persona, oder durch anderweitige persönliche Informationen in deutschen Medien in Erscheinung zu treten.
Wann fällt die Maske?
Lange hält das Affentheater mit dem in der Öffentlichkeit immer eine Pandabärenmaske tragenden Cro sicher nicht mehr. Irgendwer wird dem lieben Cro bestimmt bald ein Beinchen stellen und die Maske von der Birne reissen. Wollen wir mal hoffen, dass da dann keine Gesichtsbaracke zum Vorschein kommt, obwohl…an sich wär es auch egal :-).
Wir wollen ja nicht meckern, aber gaaanz bissl behindert ist das dauernde Maske tragen ja schon iwie. Konservativ sind wir ja nicht, aber wir! finden es ‚blöd‘.
In der deutschen HipHop Szene ist ne Maske jedoch nichts wirklich Neues. Schon der Rapper Sido hatte mit seinem Masken Tragen unwahrscheinlich großen Erfolg.
Immerhin beweisen die Cro Hits, dass das individuelle Aussehen eines Popstars irrelevant für den Charterfolg ist. Das könnte man ja vielleicht mal z.B. den Machern dieser ganzen Musik Castingshows auf’s Butterbrot schmieren. Die Verzapfer dieser Shows setzen extrem auf die ‚angenehme‘ bildliche Wirkung ihrer TeilnehmerInnen und vor allem ihrer SiegerInnen. Gutes Aussehen, dann aber mistige Lieder ist jedoch nicht so wirklich das, was die Leute dauerhaft zum Kaufen reizt. Das ‚Geheimnisvolle‘, egal wie affig, scheint ‚die Leute‘ denn doch mehr zu interessieren, vor allem wenn dazu noch ‚gute‘ Musik gemacht wird. Maske tragen allein jedoch reicht nicht, um in die Charts zu kommen…
Cro bald auch auf Platz 1 der deutschen Album Charts?
Cro wird demnächst mit seinem Debüt Album RAOP richtig abkassieren. 12,99€ kostet ‚Raop Deluxe‘ als Vorbestellung bei iTunes (aktuell Rang 11 bei Itunes und Rang 9 bei Musicload). Die 9,99€ teure Standardversion liegt bei iTunes nur auf Platz 25.
Die CD Album Version von RAOP, die lediglich 13 Titel enthält, aber 15 € kostet, belegt heute in den Amazon CD Charts Rang 11. Die ‚Premium‘ Edition (mit 19 Titeln, 16 €) wird auf Platz 6 geführt.
Rang 27, 83 und 217 belegen nicht grad preiswerte sogenannte ‚Limited Editionen‘ des RAOP Albums, die neben der Musik noch allerlei Firlefanz (T-Shirt usw.) enthalten. Alle drei Versionen kosten bei Amazon zwischen 30€ und 40€.
Platz 1 für Cro in den offiziellen deutschen Album Charts (die nach erzieltem Umsatz in Euro berechnet werden) ist nach unserer Einschätzung in der Woche vom 06.07.12 bis 12.07.12 relativ wahrscheinlich gesichert. Vorbestellungen in der laufenden Woche und die Verkaufszahlen der nächsten Woche werden in der Debütwoche zusammengezählt. Das könnte für Platz 1 reichen. Das Linkin Park Album Living Things könnte aber einen Strich durch diese Rechnung machen. Nur Platz 2 für Cro ist im Bereich des Möglichen.
Hey liebes oljo-Team
Wollte euch nur wissen lassen, dass es zu Euphoria von Loreen endlich ein Musikvideo gibt 😉
hier ansehen