US Chart News
verfasst von OLJO-Team

Rihanna bringt mit Russian Roulette bald neue Single auf den Markt

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Zunächst in den USA, etwas später sicher natürlich auch hier in Europa wird R&B / Pop Superstar Rihanna eine neue Single auf den Markt bringen. Die Single trägt den ungewöhnlichen Titel Russian Roulette (dt: Russisches Roulette). Der R&B Song Rehab war die zuvor letzte von Rihanna veröffentlichte Single. Ihre letzte echte Solosingle war Disturbia.
Mastermind bei der Produktion von Russian Roulette war der Hip Hopper und Musikproduzent Ne-Yo, dessen Handschrift man aber eigentlich nicht erkennen kann.

Bei Russian Roulette handelt es sich um eine leicht düstere Pop Ballade ohne den sonst von Rihanna gewohnten R&B Pop/Dance Sound. Dieser Stiländerung wohnt ein gewisses Risiko inne, was die möglichen Chartplatzierungen betrifft. Man muss abwarten wie eine breitere Öffentlichkeit abseits des Fanlagers auf Russian Roulette reagieren wird. Dafür wird man wohl 1 bis 2 Wochen bis nach der Veröffentlichung abwarten müssen. Bis dahin werden sich sicher weitestgehend alle Rihanna Fans mit dem Track versorgt haben. Erst dann wird sich die wahre Chartqualität von Rihannas neuer Single wirklich erweisen.

Chanel - Paris Fashion Week Spring/Summer 2010
Rihanna am 06.10.2009 bei der Fashion Week Spring/Summer 2010 im Grand Palais, Paris, Frankreich. (Foto von Pascal Le Segretain/Getty Images). Content © 2009 Getty Images. All rights reserved.

Erstmals zu hören war Russian Roulette am 20.10.09 um 11.23h New Yorker Ortszeit auf Rihannas offizieller Webpräsenz.
Hier den neuen Rihanna Song anhören ( Der Link führt in neuem Fenster auf Rihannas Webpräsenz, die z.Zt. bis auf die angelinkte Seite OFFLINE ist)

Ab wann der Song in den amerikanischen Musikdownloadshops (iTunes & Amazon) zu kaufen sein wird ist nicht ganz sicher. Es wird aber in US Blogs von einem Termin rund um den 04. bis 06.11.09 spekuliert. Das schon bekannte Cover zeigt Rihannas nur anscheinend nackten Oberkörper in Stacheldraht gewickelt.

Bei den US Radiostationen wird Rihannas neue Single noch nicht eingesetzt, was aber nicht heisst, dass die Sender das nicht bald tun werden. Ohne gutes ‚Backing‘ durch Radioeinsätze wird Rihanna es ohnehin schwer haben sich in oberen Regionen der US Charts halten zu können.

Anders als bei der Single steht der US Veröffentlichungstermin für Rihannas ebenfalls bald erscheinendes neues Album bereits fest. Das Album hat den Titel Rated R (In den USA wird ‚Rated R‘ für die Einstufung eines Kinofilms, als ‚für unter 17jährige nur in Begleitung Erwachsener geeignet‘ benutzt, R steht hierbei für ‚restricted’=’beschränkt‘). Wir wollen doch mal nicht hoffen, dass uns Rihanna da beschränkte Musik vorsetzen wird. Rated R wird am 23.11.09 passend zum dann voll einsetzendem Weihnachtsgeschäft in den USA käuflich erwerbar sein. Der Termin für Deutschland dürfte annähernd Deckungsgleich sein.

Reaktionen der US Bloggerszene und anderer Kommentatoren auf Russian Roulette:
Tja, da muss man feststellen dass es in der US Musikbloggerszene für Rihannas neue Single regelrecht ‚Saures‘ in Form von nicht grad vorteilhaften Rezensionen regnete. ‚Lahm‘, ‚Komisch‘, ‚Was Soll Das Denn Sein‘, sind ein paar der Titulierungen die sich Russian Roulette gefallen lassen muss. Insbesondere aber das Ende des Songs (da knallt ein Schuss) stösst bei einigen amerikanischen Bloggern auf deutliche Kritik.
Es gab aber auch eine ganze Reihe relativ wohlwollender Berichte, besonders auf größeren voll kommerziell ausgerichteten Entertainment Webseiten, die meist im Besitz von Medienunternehmen sind bzw. von denen mit Textmaterial versorgt werden. Wir schätzen Pro und Contra auf etwa 1:2. Ähnlich sieht es auch bei den Kommentaren aus, die bei Youtube(tm) zu lesen sind.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Oli
Oli
22. Oktober 2009 19:01

Ihre letzte eigene Single war definitiv Rehab, sonst würde ja auf der CD Rihanna FEAT. Just Timberlake stehen, ist aber leider nicht so, kannst ja die plattenfirma fragen.

Sonst wäre ja deiner meinung nach Just dance von Lady Gaga auch ein song von akon, der nur für wenige töne im Hintergrund zu hören ist, und deshalb heißt die Sinlge auch Lady Gaga feat. Colby O’Donis und nicht Lady Gaga feat. Colby O’Donis AND akon.

Guy Incognito
Guy Incognito
22. Oktober 2009 00:24

lol, okay ^^
Klingt trotzdem etwas komisch mit letzter Solosingle Disturbia. Denn Rehab war nun wirklich kein Duett, das hatte eben nur ein paar Background-Vocals von Justin dabei. Aber gut, dafür ist er im Video ziemlich präsent. Naja, aber ist ja auch nicht so wichtig. *g*

Guy Incognito
Guy Incognito
21. Oktober 2009 21:00

Naja. 😉
In den USA war „Disturbia“ vielleicht ihre letzte Single, bei uns war es aber „Rehab“ – und dass sie dort minimale Unterstützung von Justin Timberlake bekommen hat ändert daran nichts. Der Song war offiziell eine Single von ihr, war ja auch auf ihrem Album drauf. Sonst hätte ich „Run This Town“ von Jay-Z genannt, damit ist sie ja zuletzt in den Charts aufgetaucht. Aber so was zählt natürlich nicht als „ihre“ Single – im Gegensatz zu „Rehab“.

Das hat nichts mit rein technisch zu tun… ihr braucht euch ja nicht immer rauszureden sondern könnt auch ruhig mal nen Fehler zugeben – das kann schließlich jedem mal passieren. 😉

Guy Incognito
Guy Incognito
21. Oktober 2009 18:48

Leider ein schwacher Song, da ist man von Rihanna viel besseres gewohnt.

Ihre letzte Single war übrigens „Rehab“ 😉

Oli
Oli
21. Oktober 2009 17:10

Mir ist heut aufgefallen, dass Akon mit dem Song „Freedom“ aus dem gleichnamigen Album auf Platz 56 der Itunes Charts steht. Warum? Ist ja keine Singleveröffentlichung und sein Album ist ja schon über 1 Jahr im Handel.

gruß oli