Charts International
verfasst von OLJO-Team

Rihanna sind Verkaufszahlen egal: Album ANTI ein Flop?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Verkaufszahlen des neuen Rihanna Albums ANTI: kein großer Run, aber der Wochen Platz 1 in den USA Albumcharts ist ihr, trotz Free-Giveaway, zumindest für eine Woche sicher!

130TSD bis 150 TSD Einheiten werden von ‚Anti‘ in der Erstveröffentlichungswoche (als kaufbares Album) in den USA verkauft werden (Mitte der Woche waren es offiziell 89 TSD). Das ist ein vergleichsweise ziemlich dürftiger Start. Rihanna hat immerhin mehrere Dutzend Millionen Facebook-Fans in den USA.

Dazu muss man aber wissen, dass als Teil eines wahnwitzigen 25 Mio US$-Deals Rihanna (genauergesagt ihr Vertragspartner Samsung) ihr Album beim Streaming-Dienst Tidal exklusiv für genau 1 Woche vor dem Verkaufsstart zum Gratisdownload bereitgestellt hat.
Gestreamt werden darf das Album nur bei Tidal und Apple. Das in Europa den Markt beherrschende Unternehmen Spotify, aber auch Deezer haben das Rihanna Album nicht im Programm. Das ist keine gute Sache.

Rihanna wurde US ‚Platin‘ von der Firma Samsung gekauft:

1,4 Mio Personen haben sich das Album Anti in der vergangenen Woche gratis geholt (= 2% der Rihanna Facebook Fans). Diese 1,4 Mio abgegriffenen Gratis-Alben sind in den USA nicht chartwirksam gewesen. Sie wurden nicht als Verkäufe anerkannt.
Die 1,4 Mio Alben sind jedoch komischerweise mit ‚Platin‘ zertifiziert worden, da der Multi-Milliardenkonzern Samsung mehr als 1 Mio Alben im vorhinein bezahlt hat (und dann über Tidal sozusagen weiterverschenkt hat). Warum eigentlich nicht 10 Millionen? Hätte Rihanna direkt die ‚Diamond‚ Auszeichnung …lol…
Fakt ist, dass das Unternehmen Samsung der Sängerin Rihanna eine US Platinzertifizierung GEKAUFT hat. Das jedoch ist überhaupt nicht der Sinn von Zertifizierungen, dass die von Unternehmen gekauft werden. Wäre ja noch schöner.
Wir erkennen diese Platinzertifizierung auf gar keinen Fall an, da nicht an Endverbraucher verkauft wurde! In Deutschland ist so etwas übrigens verboten. Bei uns MUSS an Endverbraucher verkauft werden, nicht an Unternehmen, um zertifiziert zu werden.

Rihannas Anti in Deutschland:

In Deutschland läuft Anti ganz erschreckend schwach. Bei iTunes hat ihr Album sagenhafte 100 1-Stern Bewertungen bei etwas über 400 Bewertungen. Das ist ein vernichtendes Urteil.
In den Itunes DE Charts liegt Anti hinter zwei Compilations aktuell nur auf dem dritten Rang. Eine Club Sound Compilation mit Oldies liegt vor ihr. Das heisst, das die Verkaufszahl von Anti bei iTunes DE sehr überschaubar niedrig sein muss. Das Ding wird bei uns in Deutschland aller Vorraussicht nach ein Flop werden. Bei Amazon dümpelt Anti als Vorbestellung im Chartmittelfeld (30 bis 40) herum (Bei Amazon wird ‚Anti‘ erst ab dem 05.02.16 erhältlich sein). Die gestaffelte Veröffentlichung wird negativen Effekt auf die Chartplatzierung haben.

Was tut sich noch so in den US Albumcharts?

Neben Rihanna steigen 3 weitere Alben neu in die US Album Top 5 ein:
Platz 2 der dieswöchigen US Albumcharts geht mit um die 100 TSD Verkäufen an den Newcomer Rapper Kevin Gates mit seinem Debütalbum ‚Islah‚.
Die Australierin SIA kann mit ihrem neuen Album ‚This IS Acting‚ eine Wochenverkaufszahl von um die 80 TSD erzielen.
Der Sänger Charlie Puth wird mit seinem Debütalbum ‚Nine Track Mind‚ auf um die 50 TSD Verkäufe kommen (Platz 5).
Adele fällt mit ’25‘ von 1 auf 4 (mit immerhin auch noch 60TSD bis 70 TSD Verkäufen).

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

25 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
erik
erik
2. Januar 2017 10:34

Anti war ja weltweit eines der best gestreamten Alben des Jahres und in UK UND USA hatte sie drei Songs unter den bestverkauften.
Wie immer ein guter Lauf.. mal schauen was 2017 so neues kommen mag

Erik
Erik
11. Februar 2016 11:18

Neues zu Rihanna: Album klettert in Deutschland in den Midweek Charts von 12 auf 3. Die Single klettert in den USA wieder auf 2, in UK auf 4 bei ITUNES. Demnächst erscheint ein Remix mit Hottie Azelia Banks

Erik
Erik
9. Februar 2016 17:36

Rihanna neu auf der 1 in den USA mit 166.000 Einheiten, Work steigt von 9 auf 7. Pillowtalk mit 270.000 verkauften Einheiten von Null auf Eins

Erik
Erik
7. Februar 2016 14:33

Heute nacht 30 Minuten Coldplay beim Superbowl – zusammen mit den Gästen Bruno Mars und Beyonce… bin schon sehr gespannt wie sie die Show rocken werden

ABER Beyonce hat auch gestern ne komplett sperrige neue Single samt Video bei Tidal herausgebracht.

Erik
Erik
6. Februar 2016 17:58

Rihanna und Adele werden beide jeweils bei den Grammys 15.2. und bei den Brit Awards 224.02 auftreten. Es wird sogar von einem Duet gemunkelt.

Christian
Christian
5. Februar 2016 20:46

Also ich muss auch klar sagen, dass Rihanna mich schon das ganze letzte Jahr ziemlich enttäuscht hat. Die letzten Singles waren fast alle Flops in Deutschland und das neue Album wird es ebenfalls. Leider. Work ist zum Beispiel ganz schlimm. Sie soll Dance-Pop machen, das kann sie nun mal und damit ist sie erfolgreich geworden, alles andere mag vielleicht in Amerika noch punkten in Europa aber nicht. Schade eigentlich.