Chart News
verfasst von OLJO-Team

RTL Chartshow: erfolgreichster deutscher Sänger ist ein ÖSTERREICHER

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Bei RTL werden aus Österreichern flugs Deutsche gemacht:
In der am gestrigen Freitag ausgestrahlten Episode der RTL Unterhaltungsmusiksendung ‚erfolgreichster deutscher Sänger‚ lag witzigerweise gar kein deutscher Sänger auf Platz 1. Mit Falco war es ein waschechter Österreicher. Seit wann Österreicher keine Deutschen mehr sind? Seit spätestens Ende des ‚Dritten Reiches‘. Immerhin jetzt schon 67 Jahre her. Das scheint aber bei RTL irgendwie noch nicht wirklich bekannt zu sein. Peter Alexander, Andy Borg, DJ Ötzi, Falco…das sind bei RTL alles ‚deutsche Sänger‘. Für uns jedenfalls hat der erfolgreichste deutsche Sänger einen deutschen Pass und keinen österreichischen.
Überhaupt war die Titulierung und die Ermittlung des ‚erfolgreichsten deutschen Sängers‘ durch die RTL Rechenmeister mal wieder ein Ärgernis. Albumverkäufe bzw genauer gesagt Album Chartplatzierungen spielten dabei gar keine Rolle. Eine Lachnummer sondersgleichen. Denn was spiegelt wohl eher den Erfolg eines Sängers wieder? Millionenfache Albumverkäufe, oder nur ein paar Single Hits? Die Sache dürfte wohl klar sein…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan
Stefan
9. März 2012 17:44

Wirklich schade das man nicht den wahren Sieger ermittelt hat. Denn Stars wie Westernhagen, Andrea Berg und Helene Fischer hatten in denen beiden Sendungen gefehlt und hätten bei den Album Charts in der Gesamtwertung gewaltig abgeräumt. Aber wie Hr. Geissen schon gesagt hat. Nicht alles so ernst nehmen. Aber für die 3 oben genannten Stars war es bestimmt ärgerlich.

Knut
Knut
27. Februar 2012 18:16

Immer brav bleiben. Es ist unterhaltsam und es gibt etwas Musik und drollige Informationen. Der übliche Bewertungsmodus mit dem Aufmerksamkeitsschnitt bei Platz 10 sorgt ja schon für eine „interessante“ Auswahl.

Bitte nicht ernst nehmen. Macht Oliver Geissen auch nicht.

Salem
Salem
26. Februar 2012 16:29

Die Sendung hieß „Die erfolgreichsten deutschen Sänger“. In die Wertung kamen diesmal neben („Pass“-)deutschen (die auch englisch singen durften) alle Sänger, die in deutscher Sprache singen/gesungen haben, egal welche Nationalität. Gewertet wurden nur Top10-Songs, seit die Singlecharts regelmäßig wöchentlich erscheinen nach folgendem Punktesystem: 10 für Platz 1, 9 für 2,…, 1 für 10.
Man braucht ja immer wieder neue Möglichkeiten, um überhaupt noch weitere Aussgsaben quasi zu konstruieren. Es gab schon „Die erfolgreichsten Sänger – Made in Germany“ – Maffay und „Die erfolgreichsten Sänger“ – Roy Black!

Mr. Curiosity
Mr. Curiosity
26. Februar 2012 15:48

Sicher, dass nicht der erfolgreichste deutschsprachige Saenger gesucht wurde?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Falco mehr verkauft hat als Juergens..