Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2012: Seit Samstag wird zurückgesungen. Live

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Am gestrigen Samstag startete der Fernsehsender RTL die Liveshowphase in der Castingshowserie Deutschland Sucht Den Superstar (DSDS 2012). 15, upss nee, sogar 16 hoffnungsvolle Tonversemmler und Tonversemmlerinnen (fast alle frisch aus dem Kindergarten) bewarben sich im Rahmen der Top 16 Liveshow am Samstag Abend bei RTL um die 10 freien Plätze, die für die DSDS 2012 Mottoshowphase vergeben wurden.
Wir hörten durchweg durchwachsene bis schwache Leistungen der singenden und verkleideten Kinderchens. Da hatten wir uns eigentlich diesmal wirklich, wirklich mal mehr erhofft. Aber weit gefehlt. Die Kindergartentruppe konnte, bis auf Ausnahmen, nicht liefern. Besonders die Mädels waren in der Gesamtheit gesehen erschreckend schwach. Immerhin waren aber ihre Zähne gerichtet. Dann bleibt wenigstens etwas von der Teilnahme übrig, von dem man dann sagen kann ‚hat sich gelohnt‘.

 
In die DSDS 2012 Top 10 Mottoshow haben es laut bekanntgegebenem Votingergebnis diese zehn der Top 16 Kandidaten geschafft:

 
Vanessa Krasniqi
(von RTL/Bohlen einstmals als arrogant tituliert, in Wahrheit natürlich eine total Nette. Singen kann sie, hat sie ja auch lange professionell geübt)

 
Jesse Ritch aus der Schweiz
(eigentlich Jesse Ritch-Kalonij, aber das Kalonij musste weg..Zielgruppe R&B Fans)

 
Kristof Hering
(Zielgruppenabdeckung Schlager). Er kann gut singen, scheints.

 
Thomas Pegram, der Quotenösterreicher.
(der von Dieter Bohlen Nachnominierte: Diesen Topmusiker wollte Bohlen partout keiner anderen Castingshow ‚überlassen‘, obwohl ihm auf den Malediven von den Juroren mangelnder Star Appeal bescheinigt wurde..so ganz top war er dann aber in der Top 16 Show gar nicht, fanden wir)

 
Fabienne Rothe
(blond)

 
Luca Hänni aus der Schweiz
(Zielgruppe Mädchen bis 14 und alle die sonst noch nackte Jungboykörper ‚interessant‘ finden *g*, kreeeeisch)

 
Joey Heindle
(anstatt dem handfesten Missbrauch in seiner Kindheit gibt es jetzt den gaaanz subtilen im Fernsehen. Tontreffen war bei ihm Zufall)

 
Hamed Anousheh
(der Südländer mit dem Putz-Lappen auf dem Kopf)

 
Daniele Negroni
(der ehemals Verhaltensauffällige, nun aber durch DSDS wundersam geläuterte Heimbewohner. DSDS macht Dich zu einem besseren Menschen!)

 
Silvia Amaru (nicht Amaro..)
(die ‚Hübsche‘, wen interessiert schon das Gesinge…)

 
Gemäß dem üblichen Geseiere der DSDS Jury sind natürlich diese 10 das beste Mottoshow Kandidatenfeld, dass es je bei DSDS in 10 Jahren gegeben hat. Wer hätte das gedacht. Sicher aber ist eins: viel jünger kann das Kandidatenfeld nicht mehr werden. Kindergarten eben. Und: uns sind in dem Kandidatenfeld irgendwie viel zu wenig ‚Mittelschicht Deutsche‘ dabei. Wo sind die eigentlich abgeblieben alle? Haben die auf DSDS keine Lust?? Verbieten es die Eltern? Mindestens 3 sind Ausländer. Lediglich 2 der übrigen 7 sind Deutsche ohne konkreten Migrantenhintergrund. Entsprechend dem Bevölkerungs- und daher auch Talentanteil müssten aber eigentlich 80% der DSDS Kandidaten ‚Deutsche ohne Migratenhintergrund‘ sein…Es ist aber fast genau umgekehrt.
Nur einen kurzen Seitenhieb erlaubte sich DSDS Moderatöse Schreyl auf andere Castingshowformate. Er meinte bei DSDS herrsche das ‚wahre knüppelharte Leben‘. Kuschelkurs und Dauerloben gäbe es nur bei ‚den anderen‘ (die aber namentlich nicht erwähnt wurden, er meinte wohl sicher das beim RTL Schwestersender Vox ausgestrahlte X-Factor und sich selbst…). Hier bei RTLs DSDS würde Tacheles geredet und, wenn nötig, auch kritisiert.

 
Dem Sieger der DSDS 2012 Show winkt angeblich eine 500.000 Euro Überweisung. Die wird es aber nicht geben. Man ‚vergisst‘ natürlich geflissentlich, dass von dieser Summe Promoausgaben z.B. Videodreh und viele andere in Rechnung gestellte Aufwendungen noch abgezogen werden. Auch der Anteil des DSDS 2012 Siegers am Tonträgerverkauf ist in dieser Summe schon enthalten. In den vergangenen Jahren haben alle DSDS Sieger 300.000 € und mehr brutto als Einnahmen überwiesen bekommen (42% davon gehen dann direkt als Steuern weg). Mehr werden es diesmal wahrscheinlich auch nicht werden. Sollte der diesjährige Sieger im Tonträgerverkauf aber besonders erfolgreich sein, könnte er (oder sie) sich am Ende mit den ‚500.000€‘ schlechter gestellt sehen, als die mit einem anderen Vertrag ausgestatteten DSDS Vorjahressieger.

 
6 Kandidaten der Top 16 Show wurden von den RTL Zuschauern in die Wüste geschickt.
Rausgeflogen sind:
Angel Burjansky. Engel singen schief. Das war nix.
Jana Skolina. Nur blond reicht eben manchmal doch nicht, selbst bei RTL Zuschauern. Gaaanz schwach.
Marcello Ciurlia. Der Quotendicke mit der guten Laune (raaaaus).
Ursula James. Ein rabenschwarzer Tag. Sie war so viel schlechter, als in den Malediven Castings.
Christian Schöne. Meine Güte, so doof kann man doch in seinem Alter nicht mehr sein. Durchgefallen. Wird jetzt bestimmt Musicalstar…
Dennis Richter. Muskeln top, Stimme flop. Das wars. Die Mädels warten schon.
Ein ‚Vote For The Worst‘ (Abstimmen für den Schlechtesten), wie es das z.B. in den USA bei American Idol gerne schonmal gibt, hat sich bei DSDS gestern nicht ereignet.

 
Top 10 Kandidaten Check:
Natürlich im Moment in der Popularität sicher weit vorne ist der Schweizer Luca Hänni. Seinen schon jetzt feststellbaren erheblichen Vorsprung werden die anderen Jungboys wahrscheinlich nur schwer aufholen können, vor allem, wenn RTL und Bohlen weiterhin so extrem auf ihn setzen. Es war schon auffällig wie in der Top 16 Show fast eine Art von Personenkult für Luca gestartet wurde. Er lächelt aber vielleicht ein bisschen viel.
Gut dabei ist auch Lucas Landsmann Jesse Ritch. Er könnte Luca in der entscheidenden Zielgruppe (‚Zahnspangenfraktion Girls & some Boys..‘) ohne Zweifel gefährlich werden.
Unentschieden sind wir bei Hamed Anousheh und Vanessa Krasniqi. Beide könnten noch in die Topgruppe der Favoriten vorstoßen. Eventuell auch Silvia Amaru. Für unseren Geschmack gesanglich zu schlecht sind Joey Heindle und Daniele Negroni. Sollten sie iwie gesanglich gesteigert werden ist aber da für einen von beiden noch was drin. Eher für Joey, als für Daniele. Gäbe es anhaltend Schlagzeilen um Joey, könnte er auch ganz oben mitmischen, selbst wenn er schlechter singt, als die anderen.

 
Eines ist jetzt schon sicher: Ein Mädel wird DSDS auch im Jahr 2012 mit absoluter Sicherheit nicht gewinnen. Das ist ausgeschlossen. Nichts deutet darauf hin, dass RTL und Bohlen & Co eine weibliche Siegerin haben wollen. Ganz im Gegenteil. Eisern wird die Lead-Zielgruppe (junge Mädchen) bedient, damit wenigstens die immer wieder einschaltet. Für Jungs (ausser für ein paar…) ist bei DSDS nicht mehr so richtig etwas dabei…

 
DSDS 2012 Top 16 Liveshow Einschaltquotencheck:
Für eine DSDS Liveshowauftaktsendung überraschend durchschnittliche Einschaltquoten (und das bei geringer Konkurrenz anderer Sender) erreichte trotz der ‚künstlichen Sensationsmeldung: wir haben auf Top 16 erweitert‘ die erste DSDS 2012 Liveshow. 5,4 Mio Deutsche wollten die Sendung sehen (Einschaltquote 17,3%, ein RTL Durchschnittswert). Das ist eine durchwachsene Quote. Eine Steigerung gegenüber der Castingphase hat es keine gegeben. Im ‚werberelevanten‘ Zuschauersegment der 14-49jährigen schalteten 3,4 Mio ein (Einschaltquote 28,3%). Auch hier gab es keine Steigerung. Die Quote ist aber hoch genug um das Konzept der Show wie geplant weiter durchzuziehen.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ffm20zaheri
ffm20zaheri
1. März 2012 17:54

gott sei dank, der typ war schrecklich

so eine art billige MIKA kopie

und sein song war auch erbärmlich

Salem
Salem
29. Februar 2012 09:48

Um das Thema kurz abzuschließen: Er kriegt keine 2. Chance!

ffm20zaheri
ffm20zaheri
28. Februar 2012 18:35

so nun muss ich mal meinen senf dazu geben

1- find ich es schrecklich, dass letzten samstag nur mist im tv lief, dsds lief wirklich ausser konkurrenz, als wären andere sender tot
zurück in die zukunft 3 wurde zum 2. mal in dieser woche von vox zur primetime ausgestrahlt und auf den anderen sendern lief nur schrott

2. von wegen versprecher, das ist eine altbewährte masche von rtl. gab es schon sehr oft ,

3- christian schöne ist ein aushängeschild, ein maskottchen, so eine art daniel k II
die werden ihn niemals so schnell fallen lassen

4- wer glaubt denn bitteschön an dieses votingsystem das meiste ist doch dort gefaked

Chris
Chris
28. Februar 2012 17:49

Versprecher? Sicher nicht, RTL verspricht sich von „Herrn Schöne“ Quoten und deshalb wurde auf die Gefahr hin, dass er ausscheidet vorsichtshalber mal wieder ein „Versprecher“ eingebaut. Das Voting ist wahrscheinlich auch noch gefaket. Normalerweiße ändert sich so ein Ergebnis wenn erstmal ein gewisser Anteil Personen abgestimmt hat kaum mehr. Aber RTL hatte mal wieder seine Schlagzeile und sein außergewöhnliches, noch nie dagewesenes Ereignis. Um es kurz zu machen:
DSDS = FAKE

Salem
Salem
28. Februar 2012 17:13

RTL macht sich gerade mal wieder lächerlich. Beim Schöne-Voting steht tatsächlich, es hätten über 250.000 User gevotet. Momentan kommen im Minutentakt 1000 „User-Votes“ dazu. Ja ne, is klar! Ach ja, es kippt gerade Richtung JA (51%)! ROFL

Salem
Salem
28. Februar 2012 13:59

Ertel lässt ja drüber abstimmen, ob er eine 2. Chance bekommen soll. Momentan stehts 44:56% für NEIN bei 134493 Votes!

oli
oli
27. Februar 2012 23:10

DSDS-Sensation: Christian Schöne kriegt 2.Chance!

vlad7
vlad7
27. Februar 2012 17:11

Ach soooo, weil bei den 3,71 Mio. weiblichen Zuschauerinnen (ab 14) bei den 14-19 der höchste Markanteil erreicht wird, wird die Sendung vornehmlich von jungen Mädchen geschaut?????

Das ist absoluter Blödsinn.

Diese 60% (14-19)sind nur ca. 9,5% aller weiblichen Zuschauerinnen(ab 14).

Aber über 75% der weiblichen Zuschauerinnen(ab 14)sind über 30 Jahre Alt.

In absoluten Zahlen schauen sogar mehr ü65 jährige die Sendung als 14-19 jährige.