Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

RTL Medien verschweigen Lena Meyer-Landruts Existenz!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Quasi kein Sterbenswörtchen verbreiten die RTL Medien über die deutsche Eurovisionsteilnehmerin, die Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut. Der Sender kommt seiner Informationspflicht, die er laut Medienstaatsvertrag hat, offensichtlich nicht nach. Vergeblich sucht man auf RTL / Vox oder RTL II Webseiten auch nur 1 Wörtchen über Lena Meyer-Landrut. In den vergangenen Jahren hingegen berichtete RTL durchaus über den jeweiligen deutschen Eurovisionsbeitrag. Bis jetzt haben wir keinen einzigen Bericht gefunden. Wer einen findet solls posten…

RTL bzw der Bertelsmann Medienkonzern, der im Besitz der Sender und Webseiten von RTL, Vox, RTL II und Super RTL ist hat anscheinend ein Bild und Nachrichtenverbot gegen Lena Meyer-Landrut verhängt. Die voreingenommene Berichterstattung der Bertelsmann Medienunternehmen kritisieren wir als in ihrem totalem Umfang für unangebracht.
Einzig das auch in Bertelsmann Besitz befindliche Unternehmen Clipfish hat überraschend USFO Inhalte im Angebot.
Selbstverständlich ist uns klar, dass RTL keine Werbung für das DSDS Konkurrenzformat USFO machen will. Man kann aber auch alles übertreiben.

Eine Anfrage die wir beim Sender RTL zu diesem Thema machten blieb natürlich unbeantwortet. Zumindest verkneift es sich RTL Kritik an Lena zu lancieren. Stattdessen wird durch Herrn Peymanns Mithilfe eine Attacke auf das Pro 7 Flagschiff GNT geritten…ob Lena dann bald auch mal ‚dran‘ ist?

Wichtiges Update 18.03.2010:
Die RTL Group hat die Berichterstattung bezüglich Lena neuerdings aufgenommen. Erstmas findet man heute sogar auf der Startseite von rtl.de (im unteren Bereich) ein Bild von Lena Meyer-Landrut, sowie eine Weiterleitung zu einem Bericht von vip.de (gehört zum Bertelsmann Medienimperium). Es scheint, dass u.a. unsere Kritik in Köln bemerkt worden ist.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Knöterich
Knöterich
1. April 2010 09:15

„Der Sender kommt seiner Informationspflicht, die er laut Medienstaatsvertrag hat, offensichtlich nicht nach.“ Aha… Steht in diesem Vertrag, dass über Meyer-Landrut informiert werden muss? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ganz ehrlich? Mir ist völlig egal, ob RTL über Meyer-Landrut berichtet oder nicht. Da sie einem ja sowieso überall untergejubelt wird, spielt(e) RTLs „Mini-Boykott“ auch keine Rolle. Dieses kollektive „Wir loben Meyer-Landrut über den grünen Klee“ ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten.

Rebo
Rebo
17. März 2010 15:27

Jepp – ich hatte bisher auch noch nie Lust mich diesen Dingen auseinanderzusetzen, habe eigentlich genug um die Ohren. Aber einfach aus Interesse wie wohl die Medien, RTL usw. mit dem schüchternen, sympatischen Daniel und der wohl unbestritten aussergewöhnlichen Stimme umgehen. Ich habe DSDS nicht wirklich bis dahin ernsthaft verfolgt – bin da nur seinetwegen dabei geblieben. Diese neue Staffel habe ich nur mal nebenbei was mitbekommen, was ich dann auch für mich abgehakt habe! RTL hatte ich im letzten Jahr öfter an, einfach um zu sehen wie sie weiter mit ihrem „Superstar“ umgehen, Daniel Schuhmacher hat sich so nie gesehen! Wirkliches Interesse war nur solange wie´s Kohle gab – Einschaltquoten (Rollerunfall, RedBullAir-Race, Meinung zum neuen Superstar etc.) Das war für mich insgesamt unglaubwürdig und damit haben sie ihrer Sendung keinen guten Dienst erwiesen, da war leider dann Oslo für mich bisher jedenfalls glaubwürdiger!!! Begonnen mit fehlendem Killerinstinkt!!! Bohlenabsage!!! dann – Konzertabsagen (von Konzerten in den neuen Bundesländern die ich nie vorher gebucht hätte) – die anderen 11 waren gut besucht und auch durch positive Berichterstattung begleitet! RTL-Absage Supertalent!(BILD war dabei) Es wurde von RTL weder Gold in Österreich noch in Deutschland fürs ALBUM gezeigt, da wart sogar ihr besser:)… Weiterlesen »

Rebo
Rebo
17. März 2010 12:22

Mit der BILD und DSDS gebe ich Euch recht – hab´s glaub ich auch schon getan.
Richtig ist auch das Daniel Schuhmacher bei der ARD-Übertragung vom SongContest seinen ersten Auftritt hatte.
Bei SAT 1 ist er bereits 2mal gewesen muss ich da ehrlicherweise festhalten:)
Beim ZDF des öfteren, dass ist richtig – ist gerade auch jetzt im Fuerto Vent. zum Dreh zur ZDF-Sendung!
Insofern habt ihr natürlich recht!
Es wäre für alle Beteiligten gut, diese Casting-Geschichte irgendwie aus den Köpfen zu bekommen, junge Nachwuchstalente mehr zu fördern – mit oder ohne Castingstempel.
Dieser hat den grossen Vorteil zunächst einmal präsent zu sein, dann aber mit einem Vorurteil weiter bestehen zu können.
Eine Erwartungshaltung der Öffentlichkeit aufgrund zunächst hoher Einschaltquoten und Medienpräsenz die einfach nicht erfüllbar ist.
So sollten alle möglichst da ankommen wo sie gerne sein möchten – Musik machen und davon dann leben können, damit wäre für Lena, Daniel etc. ein Traum in Erfüllung gegangen. Nicht mehr – aber eben auch nicht weniger!

menthor
menthor
16. März 2010 22:32

Oh meine Güte, was soll den dass. Steht Lena Meyer-Landrut jetzt nun über allem? Klar, wird sie von RTL nicht grade noch mehr befördert, die Öffentlich – Rechtlichen und ProSieben können das auch ganz gut alleine und sie wird sicher ihren Weg machen. Ihr braucht da nicht den Steigbügelhalter spielen.

Es ist doch auch üblich, dass die Öffentlich Rechtlichen und ProSieben ehemalige DSDS – Castingstars auch nicht gerade mit ausgebreiteten Armen empfangen werden.

Schlimm ist eher, dass RTL nicht zu den Leuten steht, die sie selbst gecastet haben und die ihnen Einschaltquoten ohne Ende beschert haben. Aus den Augen aus dem Sinn, die nächsten werden verheizt. Wenn ich da an Daniel Schuhmacher und Sarah Kreuz aus der letzten Staffel denke, da war auf den Seiten von RTL schon nach wenigen Wochen nur noch mit Mühe schon ältere Berichte zu finden. Das ist das Problem von RTL und folglich auch DSDS, sie werden immer unglaubwürdiger. Mal sehen, ob sie an ihren Konzepten kleben bleiben oder irgendwann einmal bemerken, dass ihr Ansehen grade extrem in den Keller wandert. Leider sind die Einschaltquoten der Maßstab und die sind nunmal immer noch gut.

Monty
Monty
16. März 2010 20:48

Hey Oljo-Team,

ich habe Euren News-Feed abonniert und genieße es, oftmals durch Euch, früher als bei anderen Medien neue Infos rund um die Musikwelt zu erfahren. Aber manche Themen lassen klar Eure subjektive Meinung erkennen. Ich bin kein DSDS-Fan geschweige denn, dass ich es mir ansehe. Ich finde das USFO-Format sehr gelungen und qualitativ Hochwertig. Aber es ist doch völlig klar, dass die RTL-Group keine News des Unterhaltungsbereichs der Konkurrenz zeigt. Ebensowenig wie die ProSiebenSat1-Group News über Formate wie DSDS aus der RTL-Group erwähnt. Das hat absolut nichts mit Informationspflicht des Medienstaatsvertrages zu tun.

Ihr informiert immer zuverlässig und vor allem sehr schnell über neue Trends. Aber bitte bleibt objektiv, sonst seid Ihr nur der Konkurrent der Bild-Zeitung was das verreissen der Formate des „Rivalen“ angeht.

Gruß
Monty

Zartbeseitet
Zartbeseitet
16. März 2010 18:31

Herrjeh, sind wir im Kindergarten?
RTL sollte sich langsam bewusst werden, dass ihre Castingshow DSDS keine Sänger hervorbringt. Geschweigedenn DAUERHAFTE Sänger. 1 Chart-Hit und weg sind sie. Oder haben wir jemals wieder etwas von irgendeinem der Sieger ALLER Staffeln gehört?

Dietmar
Dietmar
16. März 2010 17:44

Hallo liebes Oljo-Team ich könnte mir schon denken warum sie Lena verschweigen, weil Lena bei einer Niveauvolle Castingsendung mit gemacht hat und gewonnen hat und weil es bei Unser Star für Oslo nicht so viel aufsehen war, wie bei DSDS da kommt es ja nur noch zu negativen Schlagzeilen ohne Ende und das aus den DSDS-Kandidaten wieso nichts wird, höchstens irgendwann mal in die Versenkung verschwinden und die Castingsstars von Stefan Raab sind heute noch erfolgreich und machen auch nicht so viel gewese um ihre Person wie bei DSDS, wobei ich schon langsam die Sendung Niveaulos finde und da hat Pro7 richtig gehandelt und nicht so wie bei RTL die nur Lügengeschichten erzählen und RTL sollte sich mal lansgam auch mal zusammen reissen mit den Sachen die sie machen und ihr Castingsänger von RTL ihr könnt nach hause gehen und die ganzen inzenierungen die sie machen ist auch schon gras genug und nervt langsam oder liebes Oljo-Team habe ich da nicht Recht und die Castingshow von Pro7 wird immer ein Vorbild für viele bleiben und ich werde bei meiner Meinung bleiben. Und die Castingsänger von DSDS sie werden besonders schwer im Musikbuisness haben und sogar die Radiostationen bloggen die Castingsänger… Weiterlesen »

Rebo
Rebo
16. März 2010 15:21

Wenn bei RTL wegen neuer Castings oder was auch immer der Grund gewesen ist, der eigene gewählte „Superstar“ zumindest nicht gesanglich stattgefunden hat in diesem Jahr, dann werden sie sicher nicht jetzt die Lena nehmen.
Es hat ja genügend Auftritte und Konzerte vom Daniel Schuhmacher gegeben – auch mit teilweise sehr angenehmen Beiträgen der Printmedien dazu (jedenfalls von denen die wirklich dabei waren)
Diese sonderbare Verquickung von RTL/VOX etc. aber auch die ARD/Pro7/SAT 1 finde ich einfach nur traurig für junge Nachwuchskünstler.
Ich glaube nicht das sie gegenseitig sprachlos sind, es geht um Einschaltquoten – Einnahmen – und sicher vieles mehr!!!