Quasi kein Sterbenswörtchen verbreiten die RTL Medien über die deutsche Eurovisionsteilnehmerin, die Unser Star Für Oslo Siegerin Lena Meyer-Landrut. Der Sender kommt seiner Informationspflicht, die er laut Medienstaatsvertrag hat, offensichtlich nicht nach. Vergeblich sucht man auf RTL / Vox oder RTL II Webseiten auch nur 1 Wörtchen über Lena Meyer-Landrut. In den vergangenen Jahren hingegen berichtete RTL durchaus über den jeweiligen deutschen Eurovisionsbeitrag. Bis jetzt haben wir keinen einzigen Bericht gefunden. Wer einen findet solls posten…
RTL bzw der Bertelsmann Medienkonzern, der im Besitz der Sender und Webseiten von RTL, Vox, RTL II und Super RTL ist hat anscheinend ein Bild und Nachrichtenverbot gegen Lena Meyer-Landrut verhängt. Die voreingenommene Berichterstattung der Bertelsmann Medienunternehmen kritisieren wir als in ihrem totalem Umfang für unangebracht.
Einzig das auch in Bertelsmann Besitz befindliche Unternehmen Clipfish hat überraschend USFO Inhalte im Angebot.
Selbstverständlich ist uns klar, dass RTL keine Werbung für das DSDS Konkurrenzformat USFO machen will. Man kann aber auch alles übertreiben.
Eine Anfrage die wir beim Sender RTL zu diesem Thema machten blieb natürlich unbeantwortet. Zumindest verkneift es sich RTL Kritik an Lena zu lancieren. Stattdessen wird durch Herrn Peymanns Mithilfe eine Attacke auf das Pro 7 Flagschiff GNT geritten…ob Lena dann bald auch mal ‚dran‘ ist?
Wichtiges Update 18.03.2010:
Die RTL Group hat die Berichterstattung bezüglich Lena neuerdings aufgenommen. Erstmas findet man heute sogar auf der Startseite von rtl.de (im unteren Bereich) ein Bild von Lena Meyer-Landrut, sowie eine Weiterleitung zu einem Bericht von vip.de (gehört zum Bertelsmann Medienimperium). Es scheint, dass u.a. unsere Kritik in Köln bemerkt worden ist.
„Der Sender kommt seiner Informationspflicht, die er laut Medienstaatsvertrag hat, offensichtlich nicht nach.“ Aha… Steht in diesem Vertrag, dass über Meyer-Landrut informiert werden muss? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ganz ehrlich? Mir ist völlig egal, ob RTL über Meyer-Landrut berichtet oder nicht. Da sie einem ja sowieso überall untergejubelt wird, spielt(e) RTLs „Mini-Boykott“ auch keine Rolle. Dieses kollektive „Wir loben Meyer-Landrut über den grünen Klee“ ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten.