Eurovision 2010
verfasst von OLJO-Team

Lena entert mit Satellite deutsche Radio Airplay Top 10

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Uns vorliegende Live Abtastdaten der Titelabspielungen deutscher Popradiosender zeigen ein rasches Aufsteigen des deutschen Eurovisionsbeitrages Satellite bei der Zahl der Einsätze in Programmen dieser Radiostationen. In den vergangenen 7 Tagen war Satellite derjenige Titel, der den größten Zuwachs an Spins zu verzeichnen hatte.
Satellite, der Song von USFO Siegerin Lena Meyer-Landrut stieg in den letzten 7 Tagen in den Radio Airplay Charts von Rang 17 auf Platz 6 heute.
Der Weg für Lena geht also auch im Radio steilstenst nach oben. Besonders oft wird Satellite von Bayern 3 (öffentlich-rechtlicher Sender) und Radio Berlin-Brandenburg (privater Sender im Berliner Raum) gespielt. Satellite wird also nicht nur von den öffentlich-rechtlichen USFO ‚Haussendern‘, sondern auch von privaten Radiosendern immer öfter eingesetzt!
Lena Meyer-Landrut ist damit einer der ganz wenigen durch eine deutsche Castingshow bekannt gewordenen Einzelinterpreten, der es in die deutschen Radio Airplay Top 10 bringen konnte. Viele DSDS Gewinnersongs der vergangenen Jahre schafften nicht mal die Top 20.

Es zeigt sich hier, wie effektiv die Zusammenarbeit von ARD und Pro 7 auch im Radiobereich wirkt. Vor allem für einen länger anhaltenden Charterfolg ist Radio Airplay zwingend nötig. Genau das fehlende Airplay beklagen alle ex DSDS Teilnehmer. Lena kann da nur gnädig lächeln, denn sie hat mit ihrer Teilnahme bei Unser Star Für Oslo den Jackpot geknackt.
Wie von unseren Kontakten bei verschiedenen Radiosendern zu hören ist, können sich die Sender vor Hörerwunschanfragen bezüglich Satellite kaum retten. Viele Hörer wünschen sich aber auch Bee und Love Me. Leider werden diese beiden Songs deutlich seltener, als Satellite im Radio abgespielt.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Webradio
Webradio
27. Oktober 2014 08:55

Platin? Sagt bitte, dass das ein Scherz war!

Rebo
Rebo
1. April 2010 13:14

Also ich zähle bekanntlich nicht zu den DSDS-FANs! Ich mag den Daniel Schuhmacher, weil er gleichfalls bodenständig und sympathisch ist, zudem für mich eine hörenswerte tolle Stimme hat. Von den diversen Schuhmacher FAN-Seiten wird Lena ganz bestimmt nicht gedisst! Im Gegenteil – er selbst war es, der von der ersten Show an auf Lena getippt und sich zu ihrem Sieg riesig gefreut hat – dies hat er überall – auch öffentlich kundgetan. Da sind seine FANs nicht immer mit ihm einig – aber das ist gut so! Anmerken muss ich hierzu allerdings das ich dieses fehlende Radioairplay für die DSDS-Gewinner einfach jetzt auch in Richtung Lena nicht ok finde. Ich zahle Gebühren für diverse Rundfunksender und dort wird nicht das gespielt, was ich hören möchte, übrigens geht das meinen Kindern und Enkelkinder, die ganz unterschiedliche Musik hören, auch so. Mittlererweile ist es jetzt bei einigen Sendern gelungen, den Daniel dort stattfinden zu lassen – aber ok. ist das ganze nicht. Ich fürchte auch für Lena, wenn der Song jetzt ewiglich rauf und runter gespielt wird, das es nicht so zuträglich in Bezug auf Oslo sein könnte. Ich höre kein Radio – aber meine Kinder fühlten sich da auch schon abgenervt… Weiterlesen »

pasi
pasi
30. März 2010 11:42

Wissen wir nicht… das wird von Universal verkündet…

Aber ich glaube das es knapp gereicht haben könnte für Platin.

Break
Break
30. März 2010 08:06

Hat Lena mit Satellite mittlerweile Platin erreicht?

Chris
Chris
30. März 2010 00:29

Also was Lenas Kommentar zu Netrebko betrifft, kann man nur sagen: Ironie verlangt Intelligenz beim Empfänger! Lena spricht fließend ironisch und setzt diese auch gekonnt ein, wenn ihr irgendwelche Fragen zu blöd sind. Und die Frage von Gottschalk, ob Lena denn Respekt vor der Opernsängerin hätte, ist eine eben solche selten dämliche Frage!

Abgesehen davon hat Gottschalk Lena mal so richtig dreist behandelt. Ein paar Kommentare von ihm (sinngemäß):
„Die Heavytones sind das Einzige, wofür ich Stefan Raab beneide“ (dabei stand er neben Lena!)
„Kannst du das Lied noch mal singen, ich kann es mir nicht merken.“ (etwa 2 Minuten, nachdem Lena ihr Satellite live gesungen hatte)
„Mein Kind!“ (zu einer erwachsenen Frau wohlbemerkt)

Dies könnte erklären, warum Lena auf manchen Zuschauer ein wenig verspannt gewirkt hat. Ich hätte auch keine Lust, so behandelt zu werden! Und insgesamt denke ich auch, dass Lena das Gespräch auf dem Sofa souverän und charmant gelöst hat…

Mikey
Mikey
29. März 2010 22:39

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass als Lena
diesen ironischen Kommentar auf Netrebko rausgehaun hat, kurz zu sehen war, wie Thomas diesen Gesichtsausdruck drauf hatte ala „Oh man, sowas kannste doch nicht sagen, lass solche Äußerungen gefälligst“..leicht verzogenes Gesicht.
Und seltsamerweise scheint das Publikum die Ironie auch erst geschnallt zu haben, nachdem Stefan Raab darauf zu lachen angefangen hat. Erst nachdem Raab gelacht hatte, kam auch im Publikum das Gelächter auf, wenn auch nicht soooo stark.
Warum kann man im Öffi nicht mal so richtig knackige Kommentare loslassen, ohne dass man gleich „oh oh ooooooh“ schreit. Diese doofe Verklemmtheit kann einem ganz schön auf den Zeiger gehen. Ist das eigentlich nur in Deutschland so oder auch in anderen Ländern?

freya
freya
29. März 2010 21:20

meinungen.web.de/forum-webde/post/8352224?sp=784
was is da bloß los?

oli
oli
29. März 2010 20:28

Shakira steigt und steigt bei Itunes! Gypsy schon auf Platz 4! Wo endet die Reise?