Der durch eine Kampagne in den sozialen Medien an die Spitze der deutschen Charts gespülte Rocktitel ‚Schrei Nach Liebe‚ der Berliner Rock-Punkgruppe ‚Die Ärzte‚ befindet sich derzeit auf einer atemlos machenden und beispiellosen Rekordjagd. Allzeit Rekorde im Dutzend sind entweder bereits erreicht, oder stehen kurz davor erreicht zu werden!
‚Schrei Nach Liebe‘ wird nach vorläufigen Daten heute mit etwa 467% Vorsprung auf Platz 1 in Deutschland liegen (beim Verkauf von Einzeltrack-Musikdownloads). Auch gestern lag der Song bereits auf Platz 1.
Gleich mehrere Allzeit Rekorde für ‚Schrei Nach Liebe‘ stehen bereits jetzt schon fest:
‚Schrei Nach Liebe‘ ist derjenige Rocksong, der an einem Kalendertag als Download meistverkaufte Rocksong aller Zeiten in Deutschland ist! (Heute prognostizieren wir 28.000 Stück). Es ist auch der zweitmeist an einem Tag als Download verkaufte Rocksong aller Zeiten (gestern ca. 24.000).
Ebenfalls fest steht, dass ‚Schrei Nach Liebe‘ der in einer Chartwoche als Download meistverkaufte Rocksong aller Zeiten in Deutschland werden wird.
Ausserdem steht fest, dass ‚Schrei Nach Liebe‘ die in einer Chartwoche meistverkaufte Charity Single aller Zeiten in Deutschland sein wird. (Die Ärzte haben offiziell bestätigt, dass die Einnahmen aus dem Songverkauf, die sich nach Abzug der Steuern und Vertriebskosten auf ca. 0,64€ je Verkauf belaufen) der Organisation ‚Pro Asyl‘ spenden werden.)
Wichtige Allzeit-Rekorde, die in Reichweite sind:
Äusserst wahrscheinlich ist, dass ‚Schrei Nach Liebe‘ der als Download in einer Chartwoche meistverkaufte deutschsprachige Song aller Zeiten in Deutschland werden wird. Diesen Rekord hält derzeit DSDS 2013 Siegerin Beatrice Egli mit ca 75.000. Die Ärzte haben jetzt aber schon geschätzte 52.000 Verkäufe auf dem Zähler. Der Egli Rekord sollte zu knacken sein.
Der am besten sich verkaufende ‚Schrei Nach Liebe‘ Track kann bei iTunes den Allzeit Tages-Rekord ‚höchster Vorsprung auf Platz 2‘ erreichen. Heute aktuell liegt dieser Vorsprung bei 500,5% (Tagesschnitt bislang, Stand 13 Uhr: 492,3%).
Der ‚Die Ärzte‘ Track kann auch den entsprechenden Wochenrekord knacken.
Wie man sieht: Rekorde ohne Ende. Es ist aber scheinbar so, dass bei 500% Vorsprung so langsam des Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wirklich nennenswertes Wachstum hat es in den vergangenen Stunden nicht mehr gegeben. Es ist wohl ein ‚Peak‘ erreicht. Frage ist nun natürlich: Geht’s in den nächsten Tagen schnell runter, oder eher gemächlich. Das wird entscheidende Auswirkungen auf die erreichbaren Rekorde haben. Wir erwarten unter der Annahme eines bald einsetzenden erheblichen Verkaufszahlenrückgangs eine Wochenverkaufszahl von geschätzten 115.000 Stück. Immer noch möglich wäre aber auch eine Verkaufszahl von bis zu 175.000. Unserer Einschätzung nach eher unwahrscheinlich ist eine Verkaufszahl oberhalb von 175 TSD. Pietro Lombardi hält mit 195 TSD den Allzeit Wochenrekord.
Hinweis: bei allen hier zitierten ‚Schrei Nach Liebe‘ Verkaufszahlen handelt es sich um optimierte Hochrechnungen des OLJO Charts Datenverarbeitungssystems.
Update 06.09.15 17 Uhr:
Heute gibt es einen erheblichen Verkaufszahlen Rückgang für ‚Schrei Nach Liebe‘. Der Peak (Nachfragespitze) wurde am späten Nachmittag des 05.09.15 erreicht. Seitdem geht es für den ‚Die Ärzte‘ Titel abwärts. Dennoch kann als sicher gelten, dass ‚Schrei Nach Liebe‘ in der Gesamtwertung der laufenden Chartwoche 37 auf Platz 1 der deutschen Charts landen wird. Allerdings wird sich die Wochenverkaufszahl aller Vorraussicht nach wohl unterhalb von 100.000 Stück bewegen. Etwa 67 TSD werden bis einschliesslich heute gemäß unseren Hochrechnungen erreicht sein. Ab Montag folgen jedoch traditionell verkaufsschwächere Tage, an denen zudem weitere sehr erhebliche Marktanteilsverluste für ‚Schrei Nach Liebe‘ zu erwarten sind. Zur Zeit ist aber eine knapp über 100 TSD liegende Wochenverkaufszahl immer noch möglich, wenngleich das nicht sonderlich wahrscheinlich ist.
Update 06.09.15 20 Uhr:
Es zeichnet sich ein beschleunigter Rückgang der Verkaufszahlen von ‚Schrei Nach Liebe‘ an. Der scharfe Einbruch (und dessen Fortsetzung) gefährdet aber die Erreichung des Allzeit-Rekordes ‚in einer Chartwoche als Download meistverkaufter deutschsprachiger Song‘ jedoch nicht bzw nur in einem äusserst ungünstigen Szenario. Selbst bei einem täglichen Marktanteilsverlust von 60% müssten 77.000 herausspringen. Lediglich wenn die Verluste bis Donnerstag durchgehend über 65% je Tag betragen werden, würden die 75 TSD verfehlt werden. Das allerdings sollte unwahrscheinlich sein (wenngleich nicht unmöglich). Ein Rückgang von 65% pro Tag bis Donnerstag würde bedeuten, dass der bestverkaufende ‚Schrein Nach Liebe‘ Track am Donnerstag bei iTunes im Tagesschnitt nur noch auf Rang 85 notiert werden würde. Einen so steilen Abstieg hat es für einen 4 Tage zuvor auf der 1 notierten Titel noch nie gegeben.
Update 08.09.15 15:30 Uhr:
Auf Grund geringer ausfallender Rückgänge als erwartet, können wir mitteilen, dass ‚Schrei Nach Liebe‘ ab heute der in einer Chartwoche als Download meistverkaufte deutschsprachige Song aller Zeiten ist. Wir gratulieren! Die Wochenverkaufszahl der Single (Einzeldownloads + digitaler Single Bundles) kommt laut unserer Hochrechnung mit 97.500 sehr nahe an die 100.000 Schwelle. (der aktuelle Stand einschliesslich heute: 85 TSD). Nur 3 Songs haben in Deutschland in einer Woche mehr als 100 TSD verkaufen können: Pietro Lombard mit ‚Call My Name‘ 195 TSD, ‚Satellite‘ von Lena Meyer-Landrut: 135.000 und Mehrzad Marashi – ‚Don’t Believe‘: 106.000). Fest steht natürlich zudem, dass ‚Schrei Nach Liebe‘ die in einer Chartwoche als Download erfolgreichste (meistverkaufte) Charity Single aller Zeiten in Deutschland ist. Die bislang (also einschliesslich der Vorwoche) mutmaßlich erreichte Spendensumme dürfte knapp an die 70.000€ betragen.
Die Frage aller Fragen nun: wird 25 in der ersten Woche 1,3, 1,8 oder gar über 2 Millionen verkaufen… nur in den USA wohlgemerkt. Damit dürfte sie alle Rekorde aller bisherigen Frauen kippen, die 2,4 Millionen von NSYNC dürften schwer werden, das waren andere Zeiten, und das Marketing Team ist bissl spät dran, aber wer weiss schon genau wieviele sich das Album in der ersten Woche holen werden. Das unfassbare ist ja das Adele in den USA ALLE anspricht, weisse Redneck, Teenies die sonst Seift hören, Hausfrauen, Teenager, schwarze die Soul Musik hören. Hello wird schon jetzt von 90% geleibt – die paar Meckerer mal abgezogen. Wenn Du Adele oder Taylor Seift schreibst werden diese Artikel in den USA millionenfach angeklickt. Die Art wie Adele singt spricht dermassen viele Leute an. Zum Vergleich wie DOMINIK richtig schrieb wollte niemand das Madonna Album, das hatte nix mit dem Leak zu tun, sondern mit dem Fakt, dass es einfach schlecht war, alles schonmal besser dagewesen. ID gab sie ein langes Interview indem Adele alles zu jedem Song auf dem Album erklärt, auch wieso sie mit Max Martin zusammenarbeitete und wieso das erste 25 nicht veröffentlicht wurde. Rick Rubin und die Leute vom… Weiterlesen »