Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Sing Meinen Song: Sasha gelingt Sprung auf Platz 5 der Single Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Erfolgsträhne der zu bemerkenswerter Beliebtheit aufgestiegenen und sehr empfehlenswerten VOX Musiksendung ‚Sing Meinen Song‚ in den deutschen Single Charts hält an: auch Popsänger Sasha aus NRW darf sich aktuell über eine bundesweite Top 5 Platzierung (Rang 5) freuen. Sasha ist mit dem Song ‚Zieh Die Schuh Aus‚, einer Coverversion eines Roger Cicero Songs aus dem Jahr 2006, durch seine gestrige Performance bei ‚Sing Meinen Song‘ erfolgreich. Es ist Sashas erster auf Deutsch gesungener Song in den Single Charts überhaupt!

Es handelt sich dabei jedoch nur um ‚Verkäufe‘, die über das Downloadportal iTunes Deutschland erfolgten. Bei anderen Portalen in Deutschland ist der Song erst ab dem 16.05.14 erhältlich. In den offiziellen Single Charts der Musikindustrie werden daher die bis Donnerstag erfolgenden Verkäufe bei iTunes nicht gewertet werden.
Der Trend für Sasha ist bei den iTunes Sales jedoch bereits seit einigen Stunden stark abwärts gerichtet. Es ist noch nicht sicher, dass bis zum Ende des Tages in der dann möglichen Tagesgesamtwertung tatsächlich eine Top 5 Platzierung herausspringen wird. Gemessen am ‚Peak‘ vor 20 Stunden hat Sashas Version von ‚Zieh Die Schuh Aus‘ bereits hohe 25% Marktanteil verloren. Ein weiterer Rückgang im Verlauf des Tages ist wahrscheinlich, Es könnte aber auch anders kommen, wenngleich das eher unwahrscheinlich ist.
Die Orginalversion von ‚Zieh Die Schuh Aus‘ von Roger Cicero zieht nur wenig Käufer an. Der Song liegt bei iTunes auf Platz 220 und bei Amazon MP3 auf Rang 191.



Update 15.05.14:
Auf Grund eines am Abend des 14.05.14 weiter anhaltenden starken Marktanteilsverlustes bei iTunes hat es für Sasha in der Gesamttageswertung denn doch nicht für die bundesweiten Top 5 gereicht!

Ebenfalls durch die gestern ausgestrahlte Folge von ‚Sing Meinen Song‘ in den unteren Bereich der Tages Top 100 (Platz 70 bis 100) vorstoßen werden folgende Songs:
Roger Cicero mit ‚In Diesem Moment‚ und
Roger Cicero mit ‚Wenn Es Morgen Schon Zu Ende Wär‚.
Die Sandra Nasic Coverversion des Roger Cicero Songs ‚In Diesem Moment‘ ist noch nicht zum Kauf freigeschaltet. Der Kauf ist erst ab dem 16.05.2014 möglich. Weitere Coverversionen von Roger Cicero Songs werden unseren Recherchen nach nicht erhältlich sein.

Guter TV-Quoten Erfolg der Sing Meinen Song Ausgabe vom 13.5.14
Die gestrige Sing Meinen Song Folge des Bertelsmann TV Senders VOX erreichte in Deutschland 1,8 Mio Zuschauer (5,7% Einschaltquote). Weitere ca 0,2 Mio Zuschauer gab es in Österreich und der Schweiz. Mit der zeitgleichen Fussballübertragung im ZDF gab es harte Konkurrenz, die die Quote stark drückte (in der Vorwoche waren bei 2,1 Mio Zuschauern noch 10,7% als Quote herausgesprungen).

Auch Sarah bald auf deutsch in den Single Top 100?
Man darf ab dem 16.05.14 davon ausgehen, dass dann auch bis jetzt noch nicht erhältliche Songs aus dem ‚Sing Meinen Song‘ Album die deutschen Single Charts bevölkern werden. Spannend zu beobachten wird sein, wie Sarah Connor mit der deutschsprachigen Coverversion des Gregor Meyle Songs ‚Keiner Ist Wie Du‘ (Orginal-Titel ‚Keine Ist Wie Du‘) abschneiden wird. Schafft Sarah Connor erstmals mit einem deutschsprachigen Song den Einstieg in die deutschen Single Top 100? Das wär‘ ja mal was!

Das Album zur Sendung in den Charts:
Das ‚Sing Meinen Song‘ Album rangiert aktuell übrigens auf Platz 1 der Amazon CD Charts (als Vorbestellung, nur 15 Songs, zum stolzen Preis von 15,99€), sowie auf Platz 4 der iTunes Deutschland Album Charts (als Vorbestellung, 17 Songs, 9,99€). Es könnte auf Grund der relativ hohen Zahl von Vorbestellungen sein, dass in der ab Freitag beginnenden neuen Chartwoche das ‚Sing Meinen Song‘ Album auf Platz 1 der deutschen Album Charts vordringen kann. Aber Rapper Kollegah wird harte Konkurrenz darstellen. Es ist nicht hinreichend als sicher behauptbar, dass Kollegah Rang 1 wird räumen müssen.
In den offiziellen deutschen Album Charts der Musikindustrie wird das ‚Sing Meinen Song‘ Album jedoch gar nicht auftauchen, da es sich um eine Hit Compilation handelt. Compilations (= Hit Zusammenstellungen) werden von der Musikindustrie in einer gesonderten Chart erfasst.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

74 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis 91
Dennis 91
26. Juni 2014 10:26

Xavier Naidoo, Sarah Connor und co. holen Platin! Unglaublich! Freut mich sehr, vor allem für Sarah Connor der größte Erfolg seit Jahren.
Hoffentlich wirkt sich das auch auf ihre Soloplatte aus. Erste Songs sind ja sehr vielversprechend. So anders, so erwachsen, so soulig.
Der Charterfolg von Keiner ist wie du zeigt ja, dass sie die Leute noch erreicht 🙂

Salem
Salem
19. Juni 2014 13:24

Es wird eine 2. Staffel 2015 geben, natürlich mit Naidoo. Wer sonst noch dabei sein wird steht noch nicht fest.

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Sing-meinen-Song-Zweite-Staffel-fuer-2015-geplant-id30263082.html

Erik.dobler
Erik.dobler
30. Mai 2014 13:18

Und coldplay und sing meinen Song werden beide schon in den nächsten Wochen jeweils über 400.000 verkauft haben. Letztes jahr gelang dies Depeche Mode und Heino – allerdings mit unterirdisch schlechten Alben.

Erik
Erik
29. Mai 2014 12:16

Hallo Peter, ich habe Dich nicht vergessen. Da ich aber meist mit dem Handy unterwegs bin ist es sehr schwer für mich längere Messages zu schreiben. Lena macht halt sehr viel Werbung auf Facebook. Mal postet sie ein Bild: Bin im Loreal Hairsalon in Paris, dann hält sie ne Loreal Packung in der Hand, ein anderes mal die neue Glamour in der Hand und schreibt: Super die Glamour ist da. Das hat sie glaube ich gar nicht nötig. Finde Facebook sollte nur zur Werbung des eigenen Produktes dienen, bei ihr Musik, Tournee usw. Zuviel Werbung erdrückt einen immer schnell, das merkt man zur zeit bei der Fussball WM. Ich finde es schier unerträglich. Gregor Meyle kann sein nächstes Album wohl selber finanzieren und muss seine Fans nimmer fragen. Wie bei all den Alben davor. Er hatte für das letzte Album auch nur einen Tag im Studio, da musste alles sitzen. Somit hat Naidoo gutes geschaffen. Auch näherten sich Pop und Volksmusik an. Sarah Connor zeigte das sie mehr kann als Coca Cola Songs zu singen und Reality Dokus zu drehen. Sasha wiederum zeigte das man auch als Teenie Star in Würde Altern kann. Freue mich schon sehr auf die Naidoo… Weiterlesen »

chris
chris
28. Mai 2014 15:06

eine lichterkette für musicload!
gestern abend hat musicload.de für immer die augen geschlossen und sich itunes und amazon ergeben

Erik
Erik
28. Mai 2014 09:57

Sarah Connor auf der 1 mit ihrer schönsten Nummer seit Ewigkeiten, Deutsch steht Ihr doch hervorragend. Gregor mit all seinen Songs in den Charts, Naidoo auf der 11 mit seinem Meyle Song – und 5 Alben von Meyle in den Top 5. Meyle ist ja eh ein Supertalent, natürlich, lustig und sehr gutaussehend, was er ja mittlerweile etwas alles versteckt.
Naidoo fördert ja eh Talente und macht extrem viele Talente. Ich würde einiges verwetten das Sing meinen Song auch nächste Woche über 100.000 Alben verkauft. Auch stilistisch ist alles dabei, Swing, Pop, Schlager.

Da freut man sich auf die nächste Staffel. Leider gibts nicht alle Songs zu kaufen. Vorallem von Naidoo hätte ich doch einige Songs gerne erworben und auch die Songs von gestern waren ja super.

Salem
Salem
28. Mai 2014 08:51

Und wieder gehts ab in den (Itunes-)Charts: Sarah Connor direkt auf #1, Naidoo auf #16, Meyle auf #5/6/11/17/32/51/99.

Erik
Erik
27. Mai 2014 10:28

Coldplay mit 140.000 verkauften Alben auf der 1 in Deutschland nur unwesentlich weniger hat Naidoos Projekt die mit 130.000 verkauften Alben auf der 2 landeten. In beiden Fällen sehr gute Alben vorne.