Flops
verfasst von OLJO-Team

Single Automatisch von Tokio Hotel: Chartuntergang total

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Single Mega Flop für Tokio Hotel. Weg vom Fenster! Verlieren Tokio Hotel durch dieses schlimme Fiasko ihren Superstar Status in Deutschland?
Die Magdeburger Band erleidet bei iTunes Deutschland einen Chart Totalschaden und ist jetzt schon und völlig überraschend aus den in Deutschland sehr wichtigen iTunes Top 100 Trackcharts verschwunden. Es ist wohl einer der schwersten und teuersten Single Flops den die Tokio Hotel Plattenfirma Universal in den letzten Jahren verkraften muss und das obwohl die Einzeltrack Single mit 0,69€ bei iTunes sehr preisgünstig zu haben ist…

Automatisch und Automatic, die englischsprachige Version, kommen zusammen in Deutschland bislang nicht mal auf 10.000 verkaufte Downloads. Ein klägliches, katastrofales Ergebnis. Der Starrummel der Rund um Tokio Hotel in den deutschen Massenmedien verzapft wurde, scheint also völlig nach Hinten loszugehen. Die übertriebene Medienpräsenz hat vermutlich sogar eine Art Kaufverweigerungshaltung verursacht. Die deutschen Radiostationen boykottieren ausserdem weiterhin quasi alle miteinander den Song Automatisch in ihren Programmen.
Taumelt die Karriere von Tokio Hotel einem ruhmlosen, erschreckendem Ende entgegen? Was passiert mit dem Album Humanoid?
Normalerweise müsste als Konsequenz dieses Mega Flops der Band Tokio Hotel der Superstar Status in Deutschland aberkannt werden. Superstar ist man halt nur, wenn man eine Nr 1 in den Downloadcharts schafft, und nicht, wenn das Fernsehen, oder die ‚gekaufte‘ Massenpresse behauptet, man wäre Superstar.

Man muss sich fragen warum solch ein unangemessenes Medienbohai rund um Tokio Hotel betrieben wurde. Weniger wäre ganz sicher mehr gewesen. Käufer konnten durch die TV- und Presseberichte jedenfalls ausserhalb der Fanbase überraschenderweise kaum gefunden werden. Nicht Fans gähnten wohl nur wenn sie die 4 Jungs von Tokio Hotel im Fernsehen sahen. Kaufimpulse lösten die zahlreichen Berichte so gut wie keine aus.

Universal reagierte übrigens mittlerweile und verändert die Medienpräsenz von Tokio Hotel. Anstatt, wie in den letzten Wochen, Automatisch/Automatic Musikvideos beim wichtigen Medien- und Musikvideoportal Youtube ™ gnadenlos zu sperren hat Interscope, Label des Musikkonzerns Universal, in der vergangenen Woche sogar eine embedbare Version des Musikvideos von Automatic von sich aus zur Verfügung gestellt. Normalerweise stellt Universal nur nicht embedbare Videos bei Youtube ein…Embedbar ist wichtig, da nun unabhängige Musikblogs das Video in ihre Berichte einbinden können. Dennoch erreichte dieses Interscope Youtube Video von Tokio Hotel in 12 Tagen weltweit nur ganze 6500 Zuschauer.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
7. Oktober 2009 16:38

In der zweiten Woche in den offiziellen Singlecharts von Media Control von 5 auf 29. Noch Fragen?

unnützes wissen
unnützes wissen
30. September 2009 19:55

Der achso tolle Platz 5 ist nur durch Vorbestellungen der Extrem-Fans zustande gekommen, die alle auf einmal gezählt wurden. In den Downloadscharts sind sie raus, im Radio werden sie nicht gespielt und Käufer außerhalb der Extrem-Fans gibts wohl offenbar auch keine. Deshalb wird es von der 5 schön nach unten gehen.

Ethan
Ethan
30. September 2009 11:31

Na ja, ihr übertreibt aber ja schon ziemlich. Die Single mag ein Misserfolg sein für bisherige Tokio-Hotel Standards. Aber welcher Superstar, ob nun Madonna oder Robbie Williams oder wer auch immer, hatte noch keine Single, die die Top 10 verfehlt hat? Und Depeche Mode z.B. landen ja in den letzten Jahren auch regelmässig in den Top 5, um danach komplett abzustürzen.

Man muss TH ja nicht mögen oder hypen, aber dieser Artikel klingt auch etwas sehr nach Wunschgedanken.

dasi
dasi
30. September 2009 08:33

Danke für den sehr guten Artikel…
Ich habe mich schon immer gefragt, warum mega-erfolgreiche Künstler in unseremn Land als nichts bezeichnet werden und Nieten in den Himmel gehoben werden.
Da gibt es Künstler die es immer in die Top 3 schaffen und die Presse negiert das.

Komische verkehrte Welt…

JK
JK
29. September 2009 17:51

This is the biggest * Blogger of all time!

The single a mega flop? According to the official charts by Media Control, the single debuted at #5. That is NEVER a mega flop.

For your information, in YouTube there are hundreds and hundreds of the Automatic video, so you can find videos with few views and others with a lot of views.

Automatic music video on Tokio Hotel’s official channel on YouTube (TokioHotelChannel) has so far 1,301,092 views in less than a month! You *!
*Hinweis der Redaktion: Unpassende Wörter, die der Netiquette widersprechen wurden gelöscht