Single Mega Flop für Tokio Hotel. Weg vom Fenster! Verlieren Tokio Hotel durch dieses schlimme Fiasko ihren Superstar Status in Deutschland?
Die Magdeburger Band erleidet bei iTunes Deutschland einen Chart Totalschaden und ist jetzt schon und völlig überraschend aus den in Deutschland sehr wichtigen iTunes Top 100 Trackcharts verschwunden. Es ist wohl einer der schwersten und teuersten Single Flops den die Tokio Hotel Plattenfirma Universal in den letzten Jahren verkraften muss und das obwohl die Einzeltrack Single mit 0,69€ bei iTunes sehr preisgünstig zu haben ist…
Automatisch und Automatic, die englischsprachige Version, kommen zusammen in Deutschland bislang nicht mal auf 10.000 verkaufte Downloads. Ein klägliches, katastrofales Ergebnis. Der Starrummel der Rund um Tokio Hotel in den deutschen Massenmedien verzapft wurde, scheint also völlig nach Hinten loszugehen. Die übertriebene Medienpräsenz hat vermutlich sogar eine Art Kaufverweigerungshaltung verursacht. Die deutschen Radiostationen boykottieren ausserdem weiterhin quasi alle miteinander den Song Automatisch in ihren Programmen.
Taumelt die Karriere von Tokio Hotel einem ruhmlosen, erschreckendem Ende entgegen? Was passiert mit dem Album Humanoid?
Normalerweise müsste als Konsequenz dieses Mega Flops der Band Tokio Hotel der Superstar Status in Deutschland aberkannt werden. Superstar ist man halt nur, wenn man eine Nr 1 in den Downloadcharts schafft, und nicht, wenn das Fernsehen, oder die ‚gekaufte‘ Massenpresse behauptet, man wäre Superstar.
Man muss sich fragen warum solch ein unangemessenes Medienbohai rund um Tokio Hotel betrieben wurde. Weniger wäre ganz sicher mehr gewesen. Käufer konnten durch die TV- und Presseberichte jedenfalls ausserhalb der Fanbase überraschenderweise kaum gefunden werden. Nicht Fans gähnten wohl nur wenn sie die 4 Jungs von Tokio Hotel im Fernsehen sahen. Kaufimpulse lösten die zahlreichen Berichte so gut wie keine aus.
Universal reagierte übrigens mittlerweile und verändert die Medienpräsenz von Tokio Hotel. Anstatt, wie in den letzten Wochen, Automatisch/Automatic Musikvideos beim wichtigen Medien- und Musikvideoportal Youtube ™ gnadenlos zu sperren hat Interscope, Label des Musikkonzerns Universal, in der vergangenen Woche sogar eine embedbare Version des Musikvideos von Automatic von sich aus zur Verfügung gestellt. Normalerweise stellt Universal nur nicht embedbare Videos bei Youtube ein…Embedbar ist wichtig, da nun unabhängige Musikblogs das Video in ihre Berichte einbinden können. Dennoch erreichte dieses Interscope Youtube Video von Tokio Hotel in 12 Tagen weltweit nur ganze 6500 Zuschauer.
In der zweiten Woche in den offiziellen Singlecharts von Media Control von 5 auf 29. Noch Fragen?