DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

Unser Star für Oslo 2010: Stefan Raab mit Kritik an DSDS

Diesen Artikel teilen per:

Wie in einer Meldung der Website bild.de zu lesen ist, hat Stefan Raab kaum ein gutes Haar an den Talentfindequalitäten der Castingshow DSDS (Deutschland Sucht Den Superstar) des TV Senders RTL gelassen. Freimütig äusserte er, dass er 2010 in seiner großen Casting Show von ARD und Pro7 ein echtes Gesangstalent für den Eurovision Song Contest finden will. Damit impliziert er, dass DSDS das bislang nicht so wirklich gelungen ist.

Eurovision Song Contest 2010 - Press Conference
Lutz Marmor (NDR), Stefan Raab und Andreas Bartl (PRO7) präsentieren das offizielle Logo der Casting Show ‘Unser Star Für Oslo 2010’. (Foto von Juergen Schwarz/Getty Images). Content © 2009 Getty Images. All rights reserved.

Ohne Zweifel wird die Raab Show Unser Star für Oslo 2010 ein ganz dickes Ding werden. Ein intensiver Kampf um die Oberhoheit der populärsten Castingshow bahnt sich an. Raabs von ARD und Pro7 ausgestrahlte Castingshow wird im Winter vorlegen, DSDS 2010 im Frühjahr nachziehen. Echte Talente haben die Qual der Wahl: es bei DSDS versuchen, oder bei Raab mit der einmaligen Chance auf eine europäische, oder gar weltweite Karriere….Raabs Erfolg steht und fällt natürlich mit den Talenten, die in seiner Casting Show dann auftreten werden. In den letzten Jahren hatten er und sein Team da ja bei der Vorauswahl ein vergleichsweise gutes Händchen. Raab verspricht eine wahres Talent finden zu wollen. Auf übertriebenes Showbrimborium, wie bei RTL üblich, wird Raab verzichten.

Im Wettbewerb der Castingshows hat Raab einen ganz entscheidenden Vorteil, den DSDS niemals wird wettmachen können. Hinter Raab steht mit den ARD Sendern auch die volle Power der ARD Radiostationen. Der unvergleichlich wichtige Verbreitungskanal öffentlich-rechtliches Radio steht DSDS nicht zur Verfügung. Immerhin glatt die Hälfte aller Popmusik Radiohörer (laut aktueller Reichweitenstatistik) schalten die ARD Rundfunkwellen ein. Ein Titel der nicht nur im ARD Fernsehen und Pro7/Sat 1 sondern eben auch im Radio kräftig gepusht wird könnte chartmäßig gar ‘durch die Decke’ gehen.
Es kann sogar sein, dass auch Zweit und Drittplatzierte der Raab Castingshow Aussichten auf eine Karriere haben.

Wie Raab mitteilte wird seine Castingshow zur Auswahl des deutschen Vertreters für den Eurovision Song Contest, der 2010 in Oslo stattfinden wird, insgesamt 8 Sendungen umfassen. 20 Kandidaten, von einer Jury unter Leitung Stefan Raabs vorausgewählt, werden um den Sieg kämpfen. Alle vorausgewählten Kandidaten werden völlig unbekannte Newcomer sein (ähnlich wie das ja auch bei DSDS der Fall ist). Telefonvoting der Zuschauer wird das Schicksal der Kandidaten nach jeder der 8 Sendungen entscheiden. RTLs DSDS wird sich warm anziehen müssen, denn Raabs Show ist im Grunde fast eine 1 zu 1 Kopie von DSDS. Ob es nach Raabs Castingshow noch ausreichendes Interesse der Öffentlichkeit nach einer weiteren Talentsuchshow, nämlich eben DSDS geben wird, muss man abwarten.

Ab heute jedenfalls geht es Los für Unser Star für Oslo 2010: Talente dürfen sich von jetzt an bei ARD und Pro7 bewerben. Mindestalter ist 18 Jahre. Teilnahme-Formular gibt es hier
Der genaue Name von Raabs Eurovision 2010 Castingshow: Unser Star für Oslo 2010.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
4 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
Giuseppe ScaramellaRoman Amadeus FANSChrisEddi Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Giuseppe Scaramella
Gast
Giuseppe Scaramella

La giuria nazionale svizzera, non è all’altezza di scegliere la canzone adatta per un Eurofestival. Questo è il punto più difficile da giudicare, e loro non sono capaci. Dovrebbero scegliere le canzoni migliore e con queste canzoni fare delle trasmissioni televisive e lasciar scegliere al pubblico la canzone adatta. Per me questa sarebbe la decisione giusta e non lasciar scegliere a 8-10 persone della giuria svizzera e magari qualcuno di queste poche persone ci sia anche qualcuno sopraffatto…. Chi può dirlo??? Nessuno!!!!!!!!!

Roman Amadeus FANS
Gast
Roman Amadeus FANS

Stefan Raab!zieh Dein Joker mit Roman Amadeus “Kinderklagelied” ist die Fahrkarte nach Oslo 2010
Geniales Lied Einzigartiger Text Markante Stimme “Ohrwurm Garantie” Love Anger Dance for me my Sunshine – Great Love Song Power Voice Crazy Beat
– Stefan Raab mit Roman Amadeus JA Perfect!
Roman Amadeus for Saarland führt Deutschland zum Grand Prix Eurovision Song Contest 2010!! – http://www.myspace.com/romanamadeus – bigfm – myyou-fm.de –
sol.de Grand Prix 2010

Chris
Gast
Chris

Eigentlich ist mir das auch völlig egal. Vermutlich wird Raab schon die besseren Talente finden, denn es gibt ja auch einen höheren Bekanntheitsgrad (wenn es denn in Oslo klappt, was ich bezweifle).

Und bei DSDS geht es doch ohnehin nicht um ein Talent, das dort ein einziges Mal und eher zufällig gefunden wurde, sondern um eine Seifenoper für Teenies und die Kohle, die dabei abzuzocken ist.

Eddi
Gast
Eddi

Nun sucht Stephan Raab schon wieder einen Künstler für den Grand Prix, doch
diesmal in Kooperation mit dem ARD. Mir solls egal sein. Ich gucke den “Schrott” eh nicht ;).