Chart News
verfasst von OLJO-Team

Stromae bald auf Platz 1 in Deutschland? Alors on Danse bei iTunes auf Rang 2

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Gigantischer Hit Sog für Stromae aus Belgien.
Überraschend ziehen die Verkäufe für seinen Elektro Dance Hip Hop Song Alors On Danse weiter an. Insbesondere beim Anbieter iTunes Deutschland, bei dem eher trendbewusste Käufer ihre Musik ordern, gibt es nochmal einen Kick nach oben. Heute morgen erreicht Alors On Danse sensationellerweise aktuell Platz 2 bei iTunes, gestiegen von 4 (gestern). Der Abstand zu Platz 1 (Kesha mit Tik Tok) beträgt gerade mal noch 10%. Das ist nicht viel. Da im Laufe der nächsten Woche den Massenmedien der Charteinstieg von Stromae in die offiziellen Charts vorab gemeldet werden wird, ist davon auszugehen, dass viele Radiostationen den Song vermehrt spielen werden. Es ist nicht umnwahrscheinlich, dass es daher zu einer weiteren Beschleunigung des Absatzes kommt. Das könnte sogar dann Platz 1 zumindest bei iTunes bedeuten. Wir drücken Stromae die Daumen.

Aktuelle Platzierung bei anderen deutschen Musik Download Shops:
Amazon MP3: Platz 8
Musicload: Platz 13
Media Markt MP3: Platz 49
Saturn MP3: noch nicht unter den Top 100
MedionMusic Platz 36 (seit Montag neu in den Top 50)
JambaMusic: noch kein update / wöchentliche Chart
T-Mobile Jukebox: noch nicht unter den Top 40 notiert
AOL Musik: nicht in den Tages Top 100
Landesweit hat sich Stromae von Platz 28 am Wochenende heute auf etwa Position 9 (8 bis 10) verbessert.

Fast im Gleichschritt zum Aufstieg in Deutschland klettert Alors On Danse auch in Frankreich immer höher. Bei iTunes Frankreich findet man Stromae heute auf Platz 5, bei FNAC büsste er etwas ein und erreicht Rang 17, bei Virgin France hingegen deutliche Steigerung von 17 auf Platz 9. Landesweit hat Stromae damit wohl die Top 10 erreicht (letzte Woche Platz 20 der von uns zuverlässig ermittelten französischen Download Singles Charts)

In Österreich (iTunes) ballert Stromae plötzlich auf Platz 20 (am Wochende hier nichtmal in den Top 100 gewesen). In der Schweiz hob der Titel noch nicht ab. Alors On Danse hier auf 37. In Luxemburg weiterhin auf Rang 8. In Stromaes Heimatland Belgien ist Alors On Danse auf Rang 71 notiert.

In einer EU Tages Top 100 (Downloads) wäre Stromae heute etwa im Bereich 20 bis 25 zu finden. Am Wochenende lag er ca. auf Platz 40.


Achtung Achtung wichtiges Abend UPDATE 18:00h:


Wow, das ging ja fix:
Soeben ist Alors On Danse auf Platz 1 der deutschen iTunes Charts aufgestiegen. Sein Vorsprung ist hauchdünn! Trotzdem, es ist ja der Wahnsinn!
Österreich jetzt auch schon Platz 17 (iTunes)
Frankreich PLATZ 3 (iTunes). Die Franzmänner müssen also noch was tun um mit den Deutschländern gleichzuziehen…


An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Charter
Charter
9. Februar 2010 14:43

Wie in der neuen Pressemitteilung von media control zu lesen ist steigt Stromae in den offiziellen Charts auf Rang 16 ein. Der Titel wurde also anscheinend schon vor Erscheinen der Maxi CD „angemeldet“, sodass dieser 16. Rang nun wohl nur aus Downloads besteht.

Guy Incognito
Guy Incognito
4. Februar 2010 08:26

Ja, leider. Ist aber halt derzeit leider so. Den Plattenfirmen scheinen diese Regeln ja zu gefallen, sonst würden sie die Titel ja vorher schon anmelden.
Im Moment macht der Bundesverband Musikindustrie allerdings eine Umfrage in der Branche, ob man mit dem System und den Regeln der Charts zufrieden ist. Hoffentlich gibt es nach der Auswertung dann einige Regeländerungen, zu wünschen wäre es. Zumindest die Umsatzregelung könnte fallen denke ich, daran scheinen sie selbst zu zweifeln.

Guy Incognito
Guy Incognito
3. Februar 2010 21:15

Die CD kommt erst kommenden Freitag raus. Das heißt, er wird (sofern er – wie ja leider zu vermuten ist – nicht angemeldet ist) erst Freitag in 2 Wochen in die offiziellen Charts einsteigen. Die Vorabmeldungen gibt es dann gestern in 2 Wochen.

Charter
Charter
3. Februar 2010 14:05

Also wenn ich mich nicht irre dürfte Stromae erst nächste Woche in die offiziellen Charts einsteigen, daher wird auch morgen kein Chartseinstieg vermeldet werden… oder nicht?