Überraschend ist beim Musikdownloadshop Amazon MP3 nach Freischaltung der Einzeltiteldownloads, die heute am frühen Abend erfolgte, eine Chartnotierungsblockade für die Titel des neuen Lena Meyer-Landrut Albums Good News nicht erfolgt. Alle Titel des Album sind bei Amazon MP3 heute abend nicht nur freigeschaltet worden, sondern werden, im Gegensatz zum iTunes Shop, auch in den Verkaufslisten geführt. (iTunes ist der größte deutsche Musikdownloadshop, Amazon MP3 mittlerweile der zweitgrößte). Bei Musicload, dem drittgrößten Downloadshop in Deutschland, sind die Titel des Good News Albums weiterhin nicht für den Einzeldownload freigeschaltet.
Da die Einzeltitel-Freischaltung bei Amazon MP3 erst vor wenigen Stunden vergenommen wurde, dürften in den nächsten Stunden noch deutlich steigende Notierungen für die Einzeldownloads der Titel des Good News Albums verzeichnet werden.
Hier Deinen Lieblingstitel des Good News Albums holen
Album Cover Good News:
Aktuell (09.02.2011/23 Uhr) ist, wie erwartet Taken By A Stranger der bei Amazon MP3 meistverkaufte Titel des Good News Albums. Platz 9 ist im Moment erreicht.
Es folgt auf Rang 13 die Ballade Push Forward, Platz 31 gibt es derzeit für Maybe, auf 41 A Million And One, auf 43 Mama Told Me. Nur auf Platz 94 rangiert die Uptempo Ballade What Happened To Me.
Die 6 Titel des Good News Albums, die es nicht in das ‚Unser Song Für Deutschland Finale geschafft haben sind bemerkenswerterweise auch bei Amazon MP3 hinten:
101 Good News
102 I Like It
145 That Again
205 A Good Day
219 At All
Am schlechtesten kommt der allgemein auf wenig Gegenliebe gestossene Song Teenage Dream. Der Titel liegt in den Amazon MP3 Track Charts abgeschlagen auf Platz 1953.
Lena ist damit nach den Niederländern 3JS (‚Je Vecht Nooit Alleen‘) der zweite Eurovisionsteilnehmer des Jahres 2011 der in nationalen Verkaufscharts platziert ist.
3JS, die es 2011 zuerst schafften, liegen derzeit bei iTunes Nederland auf Platz 9. Andere ESC Teilnehmersongs sind noch nicht im Verkauf. In den meisten Ländern werden die Teilnehmersongs erst am Ende diesen Monats ermittelt. Die Teilnehmer bzw Teilnehmersongs von England, Frankreich und San Marino sind zwar bereits bekannt, ihre Songs aber noch nicht veröffentlicht.
Udpate 10.02.2011 / 9 Uhr / Nicht zufriedenstellende Entwicklung
Etwas unerwartet scheinen die Tracks des Good News Albums in den Amazon Charts ‚hängenzubleiben‚. Es gibt gegenüber gestern Abend nur unwesentliche Platzierungsveränderungen. Sehr ungünstig auf den Verkaufserfolg der Tracks wirkt anscheinend das weiterhin gut laufende Album. Das war wohl von der Plattenfirma auch genauso beabsichtigt. Sogenannte Gelegenheitskäufer haben die Lena Titel noch nicht so richtig entdeckt (das liegt unter anderem natürlich am noch fehlendem Radio Airplay). Taken By A Stranger musste sogar einen Rang von 9 auf 10 abgeben. Push Forward konnte hingegen von 13 auf 12 leicht zulegen. 4 Plätze eingebüsst hat Maybe (von 31 auf 35). Wir hatten eigentlich insgesamt schon heute Morgen mit einem besseren Verlauf, also höheren Positionen gerechnet. Nicht ganz so sicher erscheint so langsam, in Anbetracht des Chartverlaufs, dass Taken By A Stranger klarer Votingsieger in USFD Finale werden wird. Der Trend geht anscheinend derzeit zu Gunsten der Ballade Push Forward. Übermorgen können wir erste aussagekräftige Google Suchdaten (Vergleich Taken By A Stranger und Push Forward) veröffentlichen. Ob es für Lena mit ihrem 2011er Eurovisionstitel gar ein böses Erwachen in den Charts gibt?
Wichtiges Udpate 10.02.2011 / 13 Uhr / Ganz und gar schlechte Entwicklung:
Die Einzeltitelnotierungen der Tracks des Good News Albums in den Amazon MP3 Trackcharts sind gegen ca 12 Uhr aus unbekannten Gründen gestoppt worden, der Einzelkauf bei Amazon MP3 ist aber weiterhin möglich. Wahrscheinlich ist die Aussetzung der Notierungen vom Musikkonzerns Universal Music bzw vom Raab Label Raab TV GmbH verfügt worden. Die Kundengängeglung geht also in die nächste Runde. Würd uns gar nicht wundern, wenn Raab persönlich bei Amazon diesbezüglich angerufen hat, oder?… Mehr als ein Kopfschütteln kann man für dieses Gehampel im Grunde nicht übrig haben. Raffiniert ist das sicher nicht. Zugegeben waren die Chartplatzierungen bei Amazon MP3 alles andere als berauschend.
ES trübt sich ein:
Mal sehen, ob Lena überhaupt am 19.02.11 die Nummer 1 schafft. Die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt unserer Meinung nach eindeutig ab. Rekorde irgendwelcher Art schliessen wir bereits jetzt schon aus. Ganz weit entfernt am Horizont lauert unserer vorsichtigen Einschätzung nach sogar eventuell eine pechschwarze Flop Wolke. Wie es scheint ist den beteiligten Musikunternehmen ein Singleerfolg eh quasi Schnuppe. Wir glauben, dass Universal jetzt schon Rotz und Wasser heult, dass sie das offizielle Musikvideo zu Lenas Eurovisionsong beim EurovisionTV Youtube Kanal werbefrei und ohne Deutschen-Blocking einstellen müssen. Daher heisst es wohl, so viel wie irgend möglich aus dem Album herausholen. Für uns zeigt sich, dass es bei weitem klüger gewesen wäre, das Lena Album erst am 19.02.11 zu veröffentlichen.
So oder so scheint Universal nicht viel drauf zu geben ob die Single nun ein Erfolg wird oder nicht, solang das Geld durch den Verkauf der Alben rein kommt.
Schade für den etweigen Siegertitel.